Home / Alles geben für ein starkes Finish

Alles geben für ein starkes Finish

Crailsheim, 06.04.2016. Es gäbe unzählige Floskeln und Redewendungen, mit denen man die Situation sowie das anstehende Restprogramm der Crailsheim Merlins in der laufenden Beko BBL-Saison umschreiben könnte. Fakt ist: Am Samstagabend empfangen die Merlins mit den MHP Riesen Ludwigsburg eine der Topmannschaften der Liga. Dennoch ist die Devise klar: Im Abstiegskampf wollen Punkte eingefahren werden – egal wie der Gegner heißt. Dementsprechend haben sich die Zauberer um Headcoach Tuomas Iisalo nach der 81:70-Niederlage gegen Würzburg erneut mit hartem Training vorbereitet.

Mit Derbystimmung und guten Erinnerungen zum Erfolg

Wie schon das Spiel gegen die Unterfranken hat auch die bevorstehende Partie gegen die Riesen echten Derbycharakter. Freilich begegnet man sich auf Bundesligaebene erst zum vierten Mal, durch die großen Jugendabteilungen der jeweiligen Stammvereine kommt es aber seit Jahren zu regelmäßigen Begegnungen zwischen Crailsheim und Ludwigsburg in allen Altersstufen. In der Beko BBL konnten die Merlins im Vorjahr einen überraschenden 89:81-Erfolg gegen den späteren Playoffteilnehmer einfahren. In dieser Saison dürften die Schwaben aber noch ein wenig stärker einzuschätzen sein. Schon jetzt haben sie drei Siege mehr eingefahren als 2014/2015 und stehen damit auf einem starken fünften Platz. Mit zwei Siegen Rückstand ist Ludwigsburg durchaus noch in Schlagdistanz auf einen der begehrten Plätze unter den Top vier, die gleichbedeutend sind mit dem Heimrecht in der ersten Playoffrunde. Hinter den Brose Baskets haben der FC Bayern München, die EWE Baskets Oldenburg und die Fraport Skyliners jeweils 22 Siege auf dem Konto, wobei die Frankfurter bereits zwei Spiele mehr absolviert haben.

Ganz anders die Ambitionen der Zauberer. Die Merlins wollen nicht weniger als den ersten Sieg im Kalenderjahr 2016, um noch einmal ein kräftiges Wort mitzureden im Kampf um den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Spielklasse. Crailsheims sportlicher Leiter Ingo Enskat warnt aber vor der hohen Hürde des Spiels gegen die Riesen. „Die Mannschaft muss über 40 Minuten ihre Leistung abrufen. Wenn du gegen Ludwigsburg eine Chance haben willst, darfst du keinen Aussetzer haben wie im zweiten und dritten Viertel gegen Würzburg. Eine solche Phase, die man mit 30 Punkten verliert, holt man in der Regel gegen so ein Team nicht mehr auf“, so die klare Einschätzung Enskats.

Tickets noch verfügbar

Wenige Sitzplatztickets sowie Stehplätze sind noch für das wichtige Derby gegen Ludwigsburg erhältlich, da die Gästefans nicht so zahlreich nach Ilshofen reisen werden wie die Würzburger in der Vorwoche. „Trotzdem dürfen wir wieder eine tolle Derbystimmung wie gegen Würzburg erwarten“ freut sich Ingo Enskat auf eine gut besuchte Stierkampfarena. Die Tickets sind wie gewohnt an den Vorverkaufsstellen Hohenloher Tagblatt, Haller Tagblatt, TC Buckenmaier/Der Stall sowie Extrascharf, die Lounge und in der Geschäftsstelle (Hakro Arena) erhältlich.

Doppelter Heimspielkracher

Schon am Nachmittag geht es für ein Merlins-Team um alles: Die zweite Mannschaft der Zauberer empfängt am letzten Spieltag der Regionalligasaison den ASC Mainz und braucht einen Sieg, um den Klassenerhalt sicher zu schaffen. Das junge Team von Kai Buchmann hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die Fans, die sich schon einmal in Heimspielstimmung für den Abend bringen können. Tip-Off in der Hakro Arena Crailsheim ist um 15:00 Uhr.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden