Home / Oh wie schön sind Anstand und Moral

Oh wie schön sind Anstand und Moral

Hurra, Basketballer sind also ehrlich und anständig. Oder ist es vielleicht einfach nur so, dass Basketballer zu wenig verdienen, als dass sich solche Konstrukte richtig lohnen würden?

Jetzt streitet sich auch noch die internationale Basketballorganisation FIBA mit der ULEB, der europäischen Liga. Es geht um M&M‘s. Um Macht und Moneten. Und leider weder um den Basketball-Sport noch um Fans. Jetzt wird‘s sperrig: Die FIBA hat für die Erstplatzierten in Europa die „Championsleague“ ins Leben gerufen, für die nachfolgenden Plätze den „Europe Cup“. Die ULEB schickt die Besten in die „Euro League“ und die schlechteren in den „Euro Cup“. Vier Wettbewerbe in Europa? Wer soll da noch durchblicken? So wird Sport kaputtgemacht.

Ach ja, die FIBA hat gerade vor wenigen Tagen die ULEB vor der Europäischen Kommission verklagt, nachdem vorher die ULEB die FIBA verklagt hatte. Das Motto: „Wenn du mir mein Förmchen wegnimmst, kommt mein großer Bruder, und der schmeißt dann Sand nach dir, du blöde Kuh“. Und am Ende entscheidet auch hier das Geld, wer wo spielt, oder um im Jargon der Betroffenen zu bleiben: Wer die größten Haufen am weitesten sch…en kann. Am besten gleich bis nach Panama.

Gut, dass wir uns hier in Crailsheim aktuell weder für Steueroasen noch für den Streit zwischen FIBA und ULEB interessieren müssen. Gut auch, dass unsere Mannschaft Moral und Anstand zeigt und kämpft bis zur letzten Minute, auch wenn die Luft bisher nicht bis dahin gereicht hat. Trotz der suboptimalen Ausgangssituation für den Rest der BBL-Saison bietet jeder Spieltag Spannung und Unterhaltung pur. Ohne Gerichte und ohne Finanztricks.

Trotz der Konstanz auf Platz 18 ziehen bei den Merlins alle an einem Strang und noch dazu in diesselbe Richtung. Die Verantwortlichen, die Spieler, die Fans und die Sponsoren. Alle investieren Zeit, Nerven und Geld lieber in der Region als in irgendeiner südamerikanischen Bananen- Republik.

Und alle investieren etwas, das in keinem noch so gut gesicherten Schließfach der Welt jemals gefunden werden wird: ganz viel Herz!

Anstand ist nachhaltig, Moral ist anständig, Panama nicht. Wahre Liebe hat das Herz am rechten Fleck! Euer Doddie

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden