Home / Ein Ferner aus der Nähe

Ein Ferner aus der Nähe

Ferner webCrailsheim, 07.07.2018. In der abgelaufenen Saison tanzte Joschka Ferner auf drei Hochzeiten. Für ratiopharm Ulm stand der 22-jährige auf dem BBL- und Eurocup Parkett, zudem gehörte er zu den festen Leistungsträgern im ProA-Farmteam der Ulmer, der OrangeAcademy. Hier stand er in der vergangenen Saison in 26 Partien durchschnittlich 27 Minuten lang auf dem Parkett. Seinen größten Erfolg mit ratiopharm Ulm feierte der 2,00m-Mann mit der deutschen Vizemeisterschaft 2016. In der Saison 2017/2018 sammelte Ferner wertvolle Erfahrungen in jeweils 16 Partien in der easycredit BBL (u.a. Career High mit 14 Punkten gegen Göttingen) sowie im Eurocup. Mit seiner offensiven Spezialität, dem Wurf von außen, passt Ferner optimal in die Spielidee von Merlins-Headcoach Tuomas Iisalo: „Er wird uns noch mehr Räume in der Offense geben. Außerdem passt Joschka als Mensch und Teamkamerad perfekt zu uns.“

Dreimal „jung und hungrig“ – Philipp Neumann bleibt an Bord

Bei den Merlins wird Ferner nun gemeinsam mit Sebastian Herrera und Philipp Neumann das Trio „jung und hungrig“ bilden. Der Verbleib des 26-jährigen Centers bei den Merlins kann nun ebenfalls bestätigt werden. Sportdirektor Ingo Enskat: „Wir erhoffen uns von Philipp wie in der letzten Saison wichtige Minuten auf der Centerposition. Mit seiner Größe, Kraft und Physis hat er schon in den abgelaufenen Playoffs zusätzliche Optionen für Tuomas auf dem Spielfeld eröffnet. Gleichzeitig kennt Philipp die Liga bereits.“

Neben Konrad Wysocki als erfahrenem Mann haben die Merlins damit drei junge deutsche Spieler in ihren Reihen, „die in der BBL für attraktiven Basketball stehen sollen und die viel Energie in das Spielsystem von Tuomas bringen werden. Insbesondere auf der Flügelposition haben wir mit Seba und Joschka gleich zwei junge Spieler mit Perspektive und hoffen natürlich, dass Joschka eine ähnliche Entwicklung bei Tuomas nehmen kann wie Seba in der vergangenen Saison“, so Sportdirektor Ingo Enskat, der es auch als Auszeichnung für das Merlins-Programm sieht, ein junges Talent wie Ferner gewinnen zu können.

Tuomas Iisalo freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mir war es wichtig, dass wir von Anfang an auf derselben Wellenlänge waren, wohin die Reise bei uns für Joschka gehen wird. Er ist noch jung und hat trotzdem schon viel Erfahrung in der BBL und europäischen Wettbewerben. Man findet selten einen jungen Spieler, der sein eigenes Spiel so gut kennt und hart daran arbeitet, sich entsprechend weiter zu verbessern. Zudem bringt er viel Spielintelligenz mit und wird unser Spielsystem an beiden Enden des Feldes daher schnell begreifen.“

Diese Zusammenarbeit wirft bereits ihre Schatten voraus: Bevor Ferner in Kürze zur A2-Nationalmannschaft aufbrechen wird, schaut er dieser Tage in der HAKRO Arena Crailsheim vorbei, wird hier seine finale Vertragsunterzeichnung leisten und hält sich gleich mal ein bisschen mit den neuen Kollegen fit.

Duo nach Rostock

Entgegen des bisherigen Kenntnisstandes hat sich Power Forward Michael Jost doch dazu entschlossen, weiter auf Korbjagd zu gehen. Der 2,04m große Routinier wurde von ProA-Aufsteiger Rostock Seawolves verpflichtet und bereits in der Hansestadt vorgestellt.

Dort wird er auf gleich mehrere bekannte Gesichter treffen: Der ehemalige Merlins-Jugendcoach Malte Haedecke ist ebenso bereits seit der vergangenen Spielzeit in Rostock wie Shooting Guard Chris Frazier, der gemeinsam mit Mitch Jost in der BBL-Saison 2015/2016 das Merlins-Trikot trug.

Darüber hinaus hat sich mit Martin Bodgandov ein weiterer Aufstiegsheld der Merlins dem Club von der Ostsee angeschlossen. „Boggy“ lief in den vergangenen beiden ProA-Spielzeiten für die Merlins auf, kam im Aufstiegsjahr als wichtiger Back-Up für Frank Turner auf 18 Minuten Einsatzzeit pro Partie (7 Pkt; 3,4 Assists/Spiel).
„Wir drücken Boggy und Mitch die Daumen für eine ähnlich erfolgreiche Saison wie mit den Merlins im vergangenen Jahr“, gibt Ingo Enskat den beiden Aufstiegshelden mit auf den Weg an die Ostsee.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden