Home / HAKRO Merlins wollen mit den Albatrossen fliegen

HAKRO Merlins wollen mit den Albatrossen fliegen

Es könnte kaum schwerer kommen für die HAKRO Merlins. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart, geht es jetzt ausgerechnet zu Vizemeister ALBA BERLIN. Der Hauptstadtklub ist perfekt in die Spielzeit 2018/19 gestartet. Mit einem sehr deutlichen 112:55 gewannen die Albatrosse gegen Science City Jena am ersten Spieltag der Basketball Bundesliga, darauf folgte ein 107:91 im Eurocup gegen den türkischen Vertreter Tofas Bursa. Auch im BBL-Pokal ließen die Hauptstädter nichts anbrennen und schlugen medi bayreuth mit 88:68. Für Berlin könnte die Saison bisher eigentlich nicht besser laufen, wären da nicht die Verletzungen. Mit Dennis Clifford, Johannes Tiemann und dem ehemaligen Crailsheimer Joshiko Saibou fehlten zuletzt drei Leistungsträger. Der sportliche Leiter der Crailsheimer, Ingo Enskat, sieht die Berliner ähnlich stark, wie im Vorjahr: „Berlin hat letztes Jahr alle mit tollem Basketball überrascht. Sie gehören auch dieses Jahr wieder zu den Top-Favoriten in der Liga und ich kann mir vorstellen, dass sie auch dieses Jahr wieder ins Finale einziehen“.

Starke zweite Halbzeit gegen Giessen

Anders sieht natürlich die Situation der HAKRO Merlins aus. Nach der 93:80-Niederlage in Bremerhaven mussten sich die Crailsheimer letzte Woche, nach einem guten Auftritt gegen Giessen, in der eigenen Halle mit 90:92 geschlagen geben. Zwar blieben damit erneut die zwei Siegpunkte aus, das Team von Tuomas Iisalo bewies aber in der zweiten Halbzeit großartige Moral.

Das eigene Spiel weiter verbessern

Gegen ALBA BERLIN rechnen nur wenige dem Underdog aus Baden-Württemberg überhaupt einen Hauch von Chance aus, doch diese kleine Chance wollen die HAKRO Merlins versuchen zu nutzen. Der sportliche Leiter sieht dem Spiel recht gelassen entgegen, aber warnt auch: „Wir haben relativ wenig Druck. Einen Sieg für uns erwarten die Wenigsten. Das kann ein Energiepush für dich sein, dass du ganz unbefangen rangehst, frei aufspielst und eine gute Leistung bringst. Aber es darf nicht als Entschuldigung von vornherein gelten.“ Head Coach Iisalo sieht die Begegnung als Möglichkeit an: „Wir hatten eine solide Trainingswoche. Das Ziel ist es unser Spiel in allen Phasen der Partie zu verbessern. Das Duell gegen ALBA ist die perfekte Möglichkeit dafür. Ihre Aktivität und ihre Bewegungen stellen die Gegner vor große Probleme“.

Ob Neuzugang DeWayne Russel schon zum Einsatz kommt beziehungsweise ein anderer ausländischer Profi nicht spielen wird, hält sich der finnische Trainer noch offen. Die ersten Eindrücke des neuen Mannes sind auf jeden Fall positiv: „Er hat sich in den ersten Tagen gut in die Mannschaft integriert. Ich glaube, er wird die Verstärkung sein, die wir brauchen“, so Enskat.

Die Partie wird ab 20:15 Uhr live bei Telekom Sport übertragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden