Home / „Das ist doch das, warum wir diesen Sport so lieben. Emotionen!“

„Das ist doch das, warum wir diesen Sport so lieben. Emotionen!“

HAKRO Merlins Crailsheim: PIMP, wie war es für dich gestern nach knapp 6 Jahren wieder in Crailsheim als Hallensprecher zu agieren?

PIMP: Der Wahnsinn. Es hat alle meine Hoffnungen und Erwartungen übertroffen. Ich war schon Stunden vor dem Spiel unglaublich nervös und aufgeregt. Sowohl die Jungs rund um Ali Karim und der Spielleitung, Robin, die Merlin-Supporters und Daniel. Alle mussten nur noch grinsen, weil ich rumgezappelt habe wie ein Kind zu Weihnachten. Zudem war es auch das erste Mal für mich in der Basketball-Bundesliga. Zudem war ich natürlich gespannt wie das Publikum reagieren wird. Ob es unser Vorhaben, einen weiteren Impuls Richtung Team und natürlich auch den Zuschauern zu senden, gelingt. Wir wollten Zusammenhalt verkörpern und ausstrahlen. Deutlich machen, dass es nicht auf einzelne Befindlichkeiten ankommt, sondern wir alle das gefühlt Unmögliche nur schaffen, wenn wir Crailsheimer/Hohenloher alle wie eine Wand zusammenstehen. Verein. Trainer. Team. Fans. Sponsoren. Helfer. Hallensprecher. Ein besonderes Dankeschön gebührt hier Daniel. Dass er mich quasi als Co-Moderator mit ins Team und Boot holt zeigt für mich wahre Größe und ist – so denke ich – ein gutes Zeichen an alle. Sich auf seine Stärken konzentrieren und von den Stärken des anderen profitieren. Das ist Teamspirit.

HAKRO Merlins Crailsheim: Was sagt ihr zum Spiel?

PIMP: Überwältigend. Wie das Team und die Zuschauer eine Einheit geworden sind, war unglaublich. Es war eine unfassbare Energie in der Arena zu spüren. Ich denke jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir alle gemeinsam wieder den Glauben und auch den Mut zurückgewonnen haben. Das war so wichtig. Von Anfang an hatte man wieder den Optimismus zurück. Die Körpersprache der Jungs war wieder eine ganz andere. Es wurde verloren geglaubten Bällen wieder hinterher gesprungen, drei Spieler haben auf dem Boden liegend um den Ball gekämpft, nach erfolgreichen Spielzügen Ihre Freude ins Publikum geschrien, die Bankspieler das Team unterstützt, in der Defense totalen Einsatz gezeigt. Das spürt das Publikum und die Fans geben das dem Team mit unermüdlichem Support auch wieder zurück. Dieser Wille, dieser Kampfgeist, diese Leidenschaft: das sind die Merlins wie ich sie kenne und liebe. Ich bin dankbar für diesen Moment gestern.

DANI: Ich hatte auch den Eindruck, dass alle sehr schnell zu einer Einheit geworden sind, die daran geglaubt haben, dass wir heut gewinnen werden. Von daher war von Beginn bis Ende eine unglaublich positive Atmosphäre in der Stierkampfarena. Dies hat dann natürlich auch einen direkten Einfluss auf die Mannschaft gehabt und so haben wir uns dann einfach gegenseitig hochgepusht. Da machen wir jetzt am Samstag einfach weiter.

HAKRO Merlins Crailsheim: Wie hat das Zusammenspiel zwischen euch funktioniert?

PIMP: Das war super harmonisch und ich glaube wir haben uns wunderbar ergänzt. Wir haben uns diese Woche getroffen und uns ganz offen ausgetauscht. Wir sind zwar unterschiedliche Typen, haben aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich Einstellung und Verbundenheit zu den HAKRO Merlins. Ich finde Daniels Offenheit bemerkenswert. Ich denke, keiner hat erwartet, dass Daniel und ich mal gemeinsam das Mikro in die Hand nehmen. Genau das war der Ansatz. Wir haben klar ausgesprochen wo unsere gegenseitigen Stärken liegen, überlegt wie wir diese bündeln können und wie wir bestmöglich das Team und Publikum erreichen. Es hat mir ehrlich unheimlich Spaß gemacht.

DANI: Am Mittwoch hat wirklich das gesamte Zusammenspiel zwischen Fans, Mannschaft und uns super gut funktioniert. Mich hat es auch sehr gefreut als Danny gleich bei der Mannschaftsvorstellung sehr euphorisch begrüßt wurde. Genau diesen Impuls wollten wir durch unser Zusammenspiel erreichen. Ansonsten haben wir einfach im Vorfeld uns etwas abgesprochen und was glaube ich am wichtigsten war, einfach fest daran geglaubt dass es gut wird.

HAKRO Merlins Crailsheim: Hallensprecher – Besser alleine oder zu zweit?

PIMP: Ich war acht Jahre lang Hallensprecher. Ich hatte eine unvergessliche und wunderschöne Zeit. 2012 war ein Jahr in dem bei mir persönlich viel passiert ist. Als mein Vater gestorben ist, war die gesamte Merlins-Familie, egal ob Offizieller oder Fan, bei der Beerdigung. Der Slogan „we are family“ ist nicht nur ein Werbespruch, sondern wird auch gelebt. Als ich dann bei Martin Romig im Büro saß und ihm sagte, dass ich keine Kraft mehr habe, mich nicht mehr in der Lage fühle dem Team und Publikum Energie zu geben, da ich selbst leer bin, war uns beiden klar, dass nun der Zeitpunkt gekommen war Schluss zu machen. Wir sind sicherlich keine Weicheier, sind uns aber unter Tränen gegenüber gesessen. Ich wollte einfach mehr Zeit für meine Familie und mich mehr auf meinen Beruf konzentrieren. Das war auch zurückblickend genau richtig. Alles hat seine Zeit. Ich habe aber nie aufgehört, die Merlins zu lieben und so war mir auch immer klar, dass wenn die Merlins mich mal brauchen, ich für den Verein da sein werde. Das ist eine Herzensangelegenheit. Auch klar ist aber, dass es kein „pimp“-Comeback im Sinne des Alleinunterhalters mehr geben wird. Nach dem Spiel gegen den MBC, war ein emotionaler Tiefpunkt erreicht. So kam den Verantwortlichen und Daniel die Idee, mich als Co-Moderator zu installieren. Ich werde im März zum ersten Mal Papa, worauf ich mich jeden Tag unwahrscheinlich freue, solange probiere ich meinen Teil gemeinsam mit Daniel dazu beizutragen, so dass die Gegner keine Lust haben in der Arena Hohenlohe anzutreten und wir viele schöne und erfolgreiche Augenblicke erleben dürfen.

DANI: Na, es ist doch wie im wahren Leben. Das Singleben hat seine Vorzüge aber am Ende ist es doch zu zweit bzw. als Familie besser. Danny und ich sind beide mittlerweile verheiratet, ich bin Papa und er wird es demnächst. Zu zweit hast du einfach anderen Möglichkeiten zu Agieren und kannst auch die Emotionen länger oder intensiver hochhalten. Das hat am Mittwoch auch schon sehr gut funktioniert. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Danny und ich auch noch länger zusammenarbeiten.

 

HAKRO Merlins Crailsheim: Worauf freut ihr euch an einem Heimspieltag der Merlins am meisten?

PIMP: Die Stimmung. Das Zusammenspiel mit Daniel, DJ Flow und Fanclub. Das Bindeglied zwischen Team und Publikum sein zu dürfen. Wenn man das Gefühl hat wir sind eine Einheit und egal wie groß der Gegner ist: die Punkte bleiben „im Dorf“. Ich liebe diese Underdog Rolle. Wenn wir uns laut wehren, die Leidenschaft ausbricht und alle das Wir-Gefühl empfinden. Wenn dieser magische Flair in der Arena zu spüren ist. Das ist geil. Das ist doch das, warum wir diesen Sport so lieben. Emotionen! Und für mich ist es wie nach Hause zu kommen.

DANI: Dem ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen. Gut gebrüllt . . . Ich freue mich aber auch immer sehr darauf einfach viele Freunde, Bekannte und Kollegen zu sehen.

HAKRO Merlins Crailsheim: Wie stehen eurer Meinung nach die Chancen für den Klassenerhalt? Wirst du Danny bei den nächsten Heimspielen dabei sein?

PIMP: Ich habe am Mittwoch von Anfang an den Sieg geglaubt. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können, wenn wir alle zusammenrücken und zusammenhalten. Jeder seinen Teil dazu beiträgt, sich einbringt und wir alle an einem Strang ziehen. Wir sind und bleiben erstklassig. Ich habe eine klare Abmachung mit den Verantwortlichen und Daniel, dass ich bis zur Geburt meines Kindes so viele Spiele unterstützen werde, wie es mir – auch beruflich (viel auf Reisen) – möglich ist. Danach muss man sehen. Ich habe meiner Frau und auch meinem Arbeitgeber, der ja bekanntlich Namenssponsor ist, aber auch versprochen alles im Rahmen zu lassen. Lassen wir es mal auf uns zukommen und schauen, wie sich das bis März alles so entwickelt.

DANI: Ich verstehe beide Fragen nicht? Gibt es daran seit Mittwoch noch irgendwelche Zweifel? Danny und ich feiern mit Euch alle am Ende der Saison den Klassenerhalt und begrüßen euch dann im Oktober dieses Jahres wieder zum ersten Heimspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden