Home / Derby mit Top-Spiel-Charakter – HAKRO Merlins empfangen Ludwigsburg

Derby mit Top-Spiel-Charakter – HAKRO Merlins empfangen Ludwigsburg

Crailsheim, 07.11.2019. Obwohl am vergangenen Samstag das Team von Tuomas Iisalo in der Verlängerung gegen die Oldenburger den Kürzeren zog, war die Stimmung nicht so getrübt, wie nach anderen Niederlagen. Die Crailsheimer zeigten über 45 Minuten eine überzeugende Leistung, führten die Partie lange Zeit an, mussten sich dann erst zum Ende der Partie dem Vorjahreszweiten der Hauptrunde in der Overtime mit 93:98 geschlagen geben. Den wichtigsten Punkt, den man aus Crailsheimer Sicht aus der Begegnung ziehen konnte war, dass man auch mit echten Spitzenmannschaften mithalten kann. Nach den ersten fünf Partien und fünf Siegen gegen Gießen, Bayreuth, Bonn, Göttingen und Weißenfels sprachen viele Kritiker noch von „leichten“ Gegnern und dämpften die Euphorie des Merlins-Blitzstartes. Nun konnte man auch gegen ein Team dagegenhalten, dass Ambitionen auf die ersten drei Ränge hat. Doch leichter wird die Aufgabe am Samstagabend nicht.

Zu Gast ist dann John Patrick mit seinem Team den MHP RIESEN Ludwigsburg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Pokal-Niederlage gegen Braunschweig) kommen die Riesen nun richtig in Fahrt. Auf dem Haben-Konto stehen 5:1 Siege. Genau wie bei den Merlins. Eine weitere Parallele: nur Oldenburg konnte beiden Mannschaften die einzige Saisonniederlage verpassen. Zuletzt traten die Ludwigsburger mit souveränen Erfolgen gegen Ulm (106:75), Göttingen (83:77) und Hamburg (94:83) auf. Keinen kleinen Anteil an dem Aufschwung hat das Comeback von Marcos Knight. Der 30-jährige Spielmacher ist seit drei Wochen wieder zurück in Ludwigsburg und legte in den drei Spielen durchschnittlich 21,7 Punkte auf und ist damit Topscorer der Liga. Auch der zweite Platz in dem Ranking geht an einen Guard der RIESEN. Der athletische 1,93 m große Point Guard Khadeen Carrington kommt auf 20,2 Punkte im Schnitt.

Wenn man allerdings auf die Teamstatistiken der beiden Teams schaut, können die Merlins auftrumpfen. Das Spiel unter Coach Iisalo ist nicht geprägt von Einzelspielern, sondern von einem uneigennützigen Teambasketball. Durchschnittlich werfen die Crailsheimer knapp sechs Punkte mehr (96/Spiel, 2. Platz der Liga), haben eine bessere Field Goal-Quote (48,4%/44,7%) und verteilen mehr Assists (23,3/18,3). Einzig in der Kategorie Rebounds kann das Team von John Patrick bessere Werte vorweisen. „Ludwigsburg hat einen sehr stark besetzten Backcourt und sie spielen mit hoher Intensität. Das Spiel gegen sie wird eine echte Herausforderung für uns“, sagt Merlins-Coach Tuomas Iisalo vor der Partie.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden