Home / Unaufhaltsame HAKRO Merlins schlagen Basketball Löwen Braunschweig

Unaufhaltsame HAKRO Merlins schlagen Basketball Löwen Braunschweig

Crailsheim, 12.02.2020. Auf gleich drei Spieler musste Tuomas Iisalo gegen Braunschweig verzichten. Zu den langzeitverletzten Quincy Ford und Javontae Hawkins kam kurzfristig auch noch Point Guard Jan Span mit Rückenbeschwerden dazu. Trotzdem gingen die HAKRO Merlins mit Selbstvertrauen in die Partie und Aaron Jones erzielte die ersten Punkte per Tip-In gefolgt von einem Dunk. In der Verteidigung agierten die Zauberer sehr aufmerksam und zwangen die Gäste zu schwierigen Würfen. Die Dreier wollten auf beiden Seiten zunächst nicht fallen, doch die Crailsheimer fanden die besseren Lösungen und führten 11:6. Mit sieben Punkten in Folge brachte dann jedoch Lucca Staiger seine Mannschaft in Front. Bis zur ersten Unterbrechung neutralisierten sich die Mannschaften. Mit 18:18 ging es in das zweite Viertel.

Auf das Dreipunkt-Spiel von Scott Eatherton hatte Sebastian Herrera die passende Antwort parat. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Fouls. Mit zunehmender Dauer setzten sich wieder die Merlins ab und Jeremy Morgan zwang Gäste-Coach Pete Strobl, mit dem Treffer zum 35:29, zum Timeout. Aus dieser kamen die Basketball Löwen gestärkt und verkürzten auf 43:41. Immer wieder der schnelle Trevor Releford (16 Punkte zur Halbzeit) wirbelte durch die Defense der Zauberer. Derweil überragte auf Crailsheimer Seite DeWayne Russell mit einem Double-Double zur Halbzeit (14 Punkte und 10 Assists). Mit dem Buzzer-Beater-Dreier stellte Maurice Stuckey auf 50:43 zur Halbzeitpause.

Die ersten Sequenzen der zweiten Hälfte gehörte den Gästen die auf 50:47 ranrückten, dann war es wieder Russell der für die HAKRO Merlins in die Bresche sprang. Die Braunschweiger versuchten in der Defense intensiver zu spielen, brachten sich damit jedoch bereits nach 3:30 Minuten in Foul Probleme. Der treffsichere Stuckey versenke nach etwas mehr als fünf Minuten von außen zum 60:49. Gegen Ende des Spielabschnitts schlichen sich bei den Crailsheimern einige Fehler ein, die die Gäste nicht nutzen konnten. So stellten die Hohenloher Franken zur letzten Pause sogar auf 68:56.

Mit seinen Dreiern fünf und sechs schickte Mo Stuckey die Gäste, beim Stand von 76:59, in die frühe Auszeit. Doch der Guard blieb heiß und legte gleich den Siebten im siebten Versuch nach. Die Zauberer blieben weiter auf dem Gaspedal und ließen sich auch von mehreren Dreiern der der Braunschweiger nicht verunsichern. Trotzdem verringerten diese den Rückstand auf 85:74. Die HAKRO Merlins machten immer weiter und ließen sich die kurze Rotation überhaupt nicht anmerken. Stattdessen bauten sie die Führung, unter tosendem Applaus, wieder aus. In der Schlussminute kam Aleksa Kovacevic zu seinem BBL-Debüt und die Zauberer entschieden die Partie mit 98:81 für sich.

 

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Unsere Vorbereitung für dieses Spiel war sehr schwer. Heute Morgen haben wir entschieden, dass Jan Span auch nicht spielen kann. Dann hatten wir sieben Spieler in der Rotation. Dann weißt du, dass du mehr Spielzeit und mehr Freiheiten bekommst. Heute haben wir das von Mo Stuckey gesehen, mit einer unglaublichen Leistung in einem sehr wichtigen Moment. Als Mannschaft haben wir gut gekämpft mit dieser kurzen Rotation. DeWayne Russell war unglaublich. Er hat die Kontrolle über das Spiel über 40 Minuten und fällt in jedem Spiel bessere Entscheidungen. Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit als Mannschaft in dieser schwierigen Zeit ohne drei Leistungsträger.“

 

Punkteverteilung

Russell (28 Pkt/14 Ass/2 Stl), Carpenter, Stuckey (26 Pkt/4 Reb/1 Stl), A. Kovacevic (1 Reb), Herrera (13 Pkt/5 Reb/5 Ass), Bleck (7 Pkt/9 Reb), Morgan (9 Pkt/3 Reb/3 Ass), D. Kovacevic (2 Reb/1 Blk), Jones (15 Pkt/8 Reb/3 Ass/1 Stl/1 Blk), Urbansky

Viertelergebnisse: 18:18 | 32:25 | 18:13 | 30:25

Teamvergleich  

 

HAKRO Merlins

Braunschweig

Rebounds

37

36

Assists

28

18

Turnover

8

13

Wurfquoten

Field Goals

50% (32/64)

46% (31/68)

Dreier

33% (9/27)

31% (11/36)

Freiwürfe

83% (25/30)

80% (8/10)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden