Home / HAKRO Merlins Crailsheim beenden historische Saison auf Platz zehn

HAKRO Merlins Crailsheim beenden historische Saison auf Platz zehn

München, 16.06.2020. Sowohl die HAKRO Merlins Crailsheim als auch RASTA Vechta hatten während des BBL-Turniers große Personalsorgen. Russell, Hawkins und Morgan auf der einen Seite – Simpson und Young auf der Anderen. Alle genannten Spieler konnten nicht am Spiel teilnehmen. Auch deshalb trafen die Teams, mit jeweils vier Niederlagen aus der Gruppenphase, im Spiel um Platz neun aufeinander.

Zu Beginn des Spiels hatten beide Mannschaften Probleme mit ihren Würfen. Nach 2:30 gespielten Minuten standen zusammengerechnet nur vier Punkte zu Buche. Dann setzten sich die Rastaner auf 3:11 ab. Die Merlins fanden nicht die richtigen Wege im Angriff und der Trainer bat zur Auszeit. Dazu gab es große Foul Probleme. Maurice Stuckey verursachte im ersten Viertel gar sein drittes persönliches Foul. Die Zauberer schenkten zu oft den Ball her und RASTA nutzte diese zum 8:19. Die Norddeutschen wirkten deutlich wacher und erspielten sich die 13:26-Pausenführung.

Mit dem 7:2-Lauf zum 20:28 kamen die HAKRO Merlins besser aus der Kabine, doch Pedro Calles zog direkt das Timeout. Die Zauberer ließen zu viele Offensivrebounds zu und die Niedersachsen erzielten dadurch immer wieder Punkte im zweiten Versuch. Den Jungs unterliefen zu viele Fehler, offensiv wie defensiv. So lagen die Crailsheimer 34:50 zur Halbzeit zurück.

In der zweiten Hälfte zeigten sich ein unverändertes Bild. RASTA spielte mit mehr Intensität und die Merlins wirkten weiter sehr anfällig. Sie zwangen die Niedersachsen bis tief in das dritte Viertel zu nur zwei Ballverlusten, dabei unterliefen ihnen selbst zwölf. Der Rückstand wurde größer. 48:68 stand es vor dem Schlussabschnitt.

Auch in den letzten zehn Minuten änderte sich nichts am Spiel. RASTA Vechta agierte fokussierter und spielte sich hochprozentige Würfe heraus, während die Zauberer zu viel zuließen. Am Ende stand eine 66:95-Niederlage gegen einen hochmotivierten Gegner auf dem Scoreboard, der an diesem Abend einfach besser war.

Trotz der Niederlage können die Crailsheimer auf eine unglaubliche Saison zurückblicken. In der regulären Saison verzauberten sie mit ihrer schnellen und frischen Spielweise ganz Basketball-Deutschland. Man konnte unter anderem Bamberg und Berlin eindrucksvoll schlagen. Platz 10 ist im insgesamt vierten BBL-Jahr die beste Platzierung der HAKRO Merlins. Mit den verletzungsbedingten Ausfällen vieler Leistungsträger, wurden die Jungen Wilden hineingeschmissen und erledigten ihren Job selbstbewusst und kämpferisch. Liam Carpenter, Aleksa Kovacevic und Vladan Lazic konnten viel BBL-Luft schnuppern und wichtige Erfahrungen sammeln.

Am Mittwoch, den 17. Juni empfangen die HAKRO Merlins Crailsheim ihre Fans zum gebührenden Saisonabschluss im Autokino am Volksfestplatz in Crailsheim. Beginn ist um 18:30 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenlos.

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Glückwunsch an Pedro Calles und Rasta Vechta. Sie haben sehr gut gespielt. Mit mehr Energie und mehr Fokus als wir. Wir haben ein intensives Turnier gespielt. Das erste und letzte Spiel waren enttäuschend für mich. In den anderen drei Spielen haben wir uns stark präsentiert. Ich gehe mit einem positiven Gefühl aus diesem Turnier!“

Punkteverteilung

Carpenter (5 Pkt), Stuckey (6 Pkt/3 Reb/4 Ass), A. Kovacevic (3 Reb/1 Ass), Herrera (21 Pkt/5 Reb/6 Ass/1 Stl), Brembly (15 Pkt/2 Reb/1 Ass), Bleck (8 Pkt/8 Reb/5 Ass), Ogunsipe (2 Pkt/8 Reb/1 Ass), Lazic(5 Pkt), D. Kovacevic (4 Pkt/3 Reb)

Viertelergebnisse: 13:26 | 21:24 | 14:18 | 18:27

Teamvergleich  

 

HAKRO Merlins

RASTA Vechta

Rebounds

38

41

Assists

18

21

Turnover

18

5

Wurfquoten

Field Goals

41% (26/64)

47% (33/72)

Dreier

44% (14/32)

33% (10/30)

Freiwürfe

-% (0/0)

68% (17/25)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden