Home / HAKRO Merlins gegen das offensivstärkste Team der Liga – Donnervögel kommen in die Arena Hohenlohe

HAKRO Merlins gegen das offensivstärkste Team der Liga – Donnervögel kommen in die Arena Hohenlohe

Crailsheim, 10.12.2020. Es geht Schlag auf Schlag für die HAKRO Merlins in der höchsten deutschen Spielklasse. Nachdem man den Spiele-Marathon am vergangenen Freitag mit dem Heimsieg gegen Göttingen eröffnete, musste das Team von Coach Tuomas Iisalo nur zwei Tage später die erste Saisonniederlage beim letztjährigen Vizemeister MHP RIESEN Ludwigsburg einstecken. Davon konnten sich die Zauberer allerdings schnell erholen: am Mittwochabend fand man mit einem 88:76-Sieg über die NINERS Chemnitz zurück in die Erfolgsspur. Somit sind die Crailsheimer weiterhin in der heimischen Stierkampfarena ohne Punktverlust. Nun erwartet das junge Merlins-Team aber am kommenden Samstag eine schwierige Aufgabe. „Oldenburg ist das offensivstärkste Team der Liga (99,8 Punkte) – das ist für mich keine Überraschung, wenn man sich ihren Kader anschaut. Sie haben die besten Post-up-Spieler in der gesamten Liga, exzellente Werfer und Spielmacher. Das sind die perfekten Zutaten für eine Weltklasse-Offensive“, sagt Tuomas Iisalo. Gegen Braunschweig, Frankfurt, Chemnitz und Bonn fuhr das Team von Mladen Drijencic Siege ein – die einzige Niederlage mussten sie gegen den aktuellen Meister ALBA Berlin einstecken.

Personell gibt es bei den Niedersachsen eine konstante Achse. Mit Oldenburg-Legende Rickey Paulding, Rasid Mahalbasic, Karsten Tadda und Philipp Schwethelm spielt dieses Quartett seit mehreren Jahren zusammen. Insgesamt bringen die vier Akteure 1585 Spiele an unglaublicher Erfahrung auf das Parkett. Paulding und Mahalbasic sind zwei von insgesamt sechs Spielern, die in den bisher fünf Saisonspielen zweistellig punkteten. Topscorer der EWE Baskets ist derzeit ihr neuer Shooting Guard Keith Hornsby (16,2 Punkte), der im Sommer aus Polen zu den Niedersachsen kam. Ein besonderes Spiel wird es für einen weiteren Oldenburg-Neuzugang. Sebastian Herrera, in der letzten Spielzeit noch Kapitän der HAKRO Merlins und Shootingstar der BBL, kehrt erstmals nach drei Crailsheimer Jahren zurück an seine alte Wirkungsstätte. Bislang kommt der 23-jährige chilenische Nationalspieler auf 10,4 Punkte pro Spiel und überzeugt weiterhin mit seiner gewohnt starken Dreierquote (55,6 %).

Für die Crailsheimer und BBL-Topscorer Trae Bell-Haynes wird am Samstag einiges an Arbeit zukommen. Gerade der kanadische Spielmacher bekommt es mit dem NBA und EuroLeague erfahrenen Point Guard der Oldenburger Phil Pressey zu tun. Unter den Körben kommt es zum 237 Kilo-Duell zwischen dem Österreicher Mahalbasic und Boggy Radosavljevic.

Neunmal standen sich die beiden Teams in der easyCredit BBL gegenüber. Eine Begegnung konnten die Crailsheimer für sich entscheiden. Und zwar beim „Wunder von Würzburg“ im Mai 2019. Als „Wunder“ könnte man einen Merlins-Sieg aufgrund der ausgeglichenen bisherigen Saisonbilanz nicht bezeichnen – allerdings kommen die Oldenburger als Favorit nach Ilshofen. Auch, weil das Team von Drijencic drei Tage mehr Regenerationszeit nach ihrem letzten Spiel hatte. „Es ist für uns das vierte Spiel innerhalb von neun Tagen. Um die Herausforderung anzunehmen, müssen wir so viel Energie, wie nur möglich auf das Parkett bringen“, blickt Merlins-Coach Tuomas Iisalo voraus.

Tip-Off ist am Samstagabend um 20:30 Uhr. Die Partie wird live auf www.magentasport.de/basketball übertragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden