Home / Dank 22:0-Run im dritten Viertel: HAKRO Merlins bezwingen RASTA Vechta und empfangen am Dienstag mit fünf Siegen im Rücken ratiopharm ulm

Dank 22:0-Run im dritten Viertel: HAKRO Merlins bezwingen RASTA Vechta und empfangen am Dienstag mit fünf Siegen im Rücken ratiopharm ulm

Vechta, 27.12.2020. Wie zuletzt gegen die FRAPORT SKYLINERS standen Bell-Haynes, Stuckey, Highsmith, Bleck und McNeace in der ersten Fünf. Der Big Man sorgte auch mit einem Tip-in für die ersten Crailsheimer Zähler. Nach einem erfolgreichen Abschluss von Highsmith konnten sich die Gäste mit 4:10 die erste etwas größere Führung herausspielen. Schon in der Anfangsphase war es immer wieder der überragend aufgelegte BBL-Topscorer Bell-Haynes, der die Defense der Gastgeber vor Probleme stellte. Mit seinen Punkten 8 und 9 schraubte er das Ergebnis auf 10:17 und zwang RASTA-Coach Thomas Päch zur ersten Auszeit (5. Minute). Die Crailsheimer knüpften an die gute Verteidigungsarbeit aus dem Frankfurt-Spiel an. Der Steal von Coleman wurde von McNeace zu einfachen Punkten verwertet. Nach einem 6:0-Lauf der Gastgeber nahm auch Iisalo seine erste Auszeit (20:28, 9. Minute).

Auch im zweiten Spielabschnitt verteidigten beide Kontrahenten leidenschaftlich. Bereits nach drei Minuten erreichten die Hohenloher jedoch die Foulgrenze, sodass fortan die Gastgeber zu Punkten von der Freiwurflinie kamen. Da nun Vechtas Angriffe immer häufiger den Weg in den Korb fanden, konnten sie nach 15 Minuten auf 35:39 verkürzen. Folgerichtig griff der finnische Headcoach Tuomas Iisalo der Crailsheimer erneut in Form des Timeouts in das Spiel ein. Wieder war es eine gute Defensivarbeit von Highsmith, der den Weg zum Dreier von Jones ebnete. In der Phase des Spiels waren die Gastgeber jedoch von der Dreierlinie extrem effizient, sodass Vechta in der 17. Spielminute erstmals wieder die Führung übernahm (43:42). Bell-Haynes und McNeace mussten in diesem Abschnitt lange auf der Bank Platz nehmen, weil sie bereits drei Fouls gesammelt hatten. RASTA nutzte die Schwächephase der Zauberer aus und zogen aggressiv zum Korb. Ganze elf Punkte erzielten die Niedersachsen in diesem Viertel von der Freiwurflinie. Somit ging es mit einem umkämpften 52:48 für die Hausherren in die Kabinen.

Wie im ersten Durchgang erzielte McNeace die ersten Zähler für die HAKRO Merlins. Kurz darauf brüllte sich Kapitän Fabian Bleck die Seele aus dem Leib, als er mit fünf schnellen Punkten die Führung zurück auf die Crailsheimer Seite brachte (54:55). Nun scheiterten die Gastgeber auch des Öfteren von Downtown, die wichtigen Defensiv-Rebounds holten meist die Zauberer. Nach zwei erfolgreichen Dreiern von Elias Lasisi konnten die HAKRO Merlins auf 54:65 erhöhen. Nach acht gespielten Minuten im zweiten Durchgang nahm Thomas Päch seine nächste Auszeit. Bis dahin erzielte sein Team gerade einmal zwei Punkte nach dem Seitenwechsel. In der Phase drehte Lasisi richtig auf. Der Belgier erzielte 10 Punkte alleine im dritten Viertel. Nach dem Dreier von Jones und den Fastbreak-Punkten von Bell-Haynes konnten die HAKRO Merlins Crailsheim wieder auf 20 Punkte davonziehen (55:75). Letztlich gingen die Zauberer mit einer 75:59-Führung in den Schlussabschnitt.

Und dieser begann mit dem fünften Foul von Tim Coleman, der das restliche Spiel von der Bank aus ansehen musste. Von den vielen Foul-Problemen ließen sich die Merlins allerdings nicht beeinflussen. Jetzt zeigten sie sich auch hochprozentig von der Dreierlinie. War die Quote zur Halbzeit nur bei 25 Prozent, schraubten die Treffer von Stuckey und Bleck diese nach 32 Minuten auf 50 Prozent. Sechs Minuten vor der Schlusssirene musste auch McNeace mit seinem fünften Foul auf der Bank Platz nehmen. Gleiches Schicksal ereilte in der 36. Minute Highsmith. Doch auch davon ließen sich die Zauberer nicht beirren. Nach zwei Freiwurftreffern von Geburtstagskind Dejan Kovačević endete die Partie mit 81:98. Die Zauberer verdienten sich allen voran durch das gute dritte Viertel den achten Saisonsieg und bleiben Tabellenzweiter der easyCredit BBL.

Doch Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Denn bereits in zwei Tagen sind die HAKRO Merlins schon wieder gefordert. Am Dienstagabend treffen die Crailsheimer im Derby auf das Spitzenteam ratiopharm ulm. Das Spiel wird ab 20:15 Uhr auf MagentaSport übertragen.

 

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Am Ende hat es gereicht, weil wir unsere zweiten Chancen genutzt haben und unsere Fastbreaks erfolgreich abgeschlossen haben. Aber mit meinem Job in der Vorbereitung auf dieses Spiel bin ich nicht zufrieden. Denn meine Spieler haben sich heute in vielen Phasen des Spiels zurückgelehnt, sie waren nachlässig in der Verteidigung. Und Vechta war sehr gut vorbereitet auf unsere Pick and Roll-Defense. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir zu langsam und Vechta einen Schritt schneller ist als wir. Aber wir haben in dieser Saison auch schon viele Spiele gewonnen, diese Erfahrung hat uns heute in den schwierigen Momenten geholfen. Dass es diese gibt, ist bei unserem jungen Kader auch ganz normal, denn in jungen Jahren ist man schon einmal etwas nachlässig. Aber es ist unsere Aufgabe als Coaches, das nicht zu akzeptieren. Somit ist das eine große Herausforderung für uns. Letztlich hat Vechta gut gespielt, aber wir waren ein bisschen besser.“

Punkteverteilung

Bell-Haynes (23 Pkt/7 Reb/5 Ass/2 Stl), Stuckey (8 Pkt/1 Reb/2 Ass), Lasisi (19 Pkt/1 Reb), Highsmith (12 Pkt/7 Reb/5 Ass/1 Blk/5 Stl), Bleck (8 Pkt/3 Reb/1 Ass/1 Stl), Coleman (3 Pkt/1 Reb/1 Stl), Caisin, McNeace (6 Pkt/3 Reb), D. Kovačević (2 Pkt/1 Reb/1 Blk), Jones (17 Pkt/5 Reb/1 Ass/1 Blk)

Viertelergebnisse: 22:31 | 30:17 | 7:27 | 22:23

Teamvergleich  

 

RASTA Vechta

HAKRO Merlins

Rebounds

33

34

Assists

17

14

Turnover

20

13

Wurfquoten

Field Goals

45% (25/56)

54% (36/67)

Dreier

26% (7/27)

48% (11/23)

Freiwürfe

75% (24/32)

75% (15/20)

Nach 48 Stunden Pause – HAKRO Merlins empfangen ratiopharm ulm

Nur zwei Tage nach dem anstrengenden Spiel in Vechta und der kräftezehrenden Reise bleibt den HAKRO Merlins Crailsheim nicht viel Zeit zum Durchschnaufen. Denn bereits am 29. Dezember empfangen die Zauberer zum Derby ratiopharm ulm und wollen das verrückte Basketballjahr 2020 mit einem Sieg abschließen. Mit den Ulmern ist jedoch ein Spitzenteam der BBL zu Gast, was der jungen Mannschaft von Tuomas Iisalo alles abverlangen wird.

Die Jungs von Jaka Lakovic starteten mit fünf Siegen in Serie in die easyCredit Basketball Bundesliga Spielzeit 2020/21. Überzeugend sammelten sie Punkte gegen Würzburg, Bayreuth, Gießen, Vechta und Hamburg. Die erste Pleite mussten die Orangenen am 7. Spieltag gegen den amtierenden Meister ALBA Berlin einstecken (83:93). Am Samstag spielten sie dann drei starke Viertel gegen die EWE Baskets Oldenburg. Am Ende mussten sich die Ulmer jedoch auch den Donnervögeln knapp geschlagen geben (86:89).

Bester Punktesammler der Ulmer ist Center Dylan Osetkowski. Dieser zog sich im Eurocup-Spiel gegen Malaga eine Schulterverletzung zu. Am Samstag stand er jedoch wieder in der Starting 5 und erzielte in knapp 25 Minuten Spielzeit 20 Punkte und 9 Rebounds. Ebenfalls zweistellig punkten die Guards Obst und Caupain– mit Petrucelli haben sie daneben noch einen Allrounder im Aufgebot, der sowohl Scoren kann, Assists verteilt und für einen Guard ebenfalls viele Rebounds sammelt.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Ilshofen war am 29.12.2019 – also genau ein Jahr zuvor. Damals erwischten die Crailsheimer eine starke erste Halbzeit, Ulm konnte im dritten Viertel zurückkommen. Vor einer unglaublichen Atmosphäre in der Stierkampfarena legten die Hausherren dann einen perfekten Schlussabschnitt (29:9) hin und entschieden das Derby mit 91:79 für sich.

Tip-Off für das letzte Saisonspiel im Jahre 2020 ist am Dienstag, 29.12.2020 um 20:30 Uhr. Auch diese Begegnung wird LIVE auf MagentaSport übertragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden