Home / Auswärtssieg zum Hauptrundenabschluss: HAKRO Merlins drehen Partie in Bamberg und beenden die reguläre Saison mit 24 Siegen!

Auswärtssieg zum Hauptrundenabschluss: HAKRO Merlins drehen Partie in Bamberg und beenden die reguläre Saison mit 24 Siegen!

Bamberg, 09.05.2021. Schon vor dem letzten Spieltag der regulären Saison war klar, dass die Hauptrunde 2020/21 eine ganz besondere aus Sicht der HAKRO Merlins Crailsheim war. Das erste Mal qualifizierten sie sich für die Playoffs der easyCredit BBL, mit 23 Siegen und zehn Niederlagen spielten die Zauberer so erfolgreich wie noch in keiner Spielzeit zuvor. Nun wollten sie einmal mehr den Verletzungen der Leistungsträger Highsmith, Coleman und Haley trotzen und mit einem Auswärtssieg die Hauptrunde beenden. Dafür standen mit Bell-Haynes, Lasisi, Bleck, Jones und Radosavljevic die unveränderte Starting Five auf dem Parkett. Kapitän Bleck erzielte von der Dreierline die ersten Zähler der Partie. Kurz darauf sorgten Bell-Haynes und der Ex-Bamberger Lasisi für ein Highlight, als der Belgier den Alley-oop-Pass des kanadischen Point Guards verwandelte. Nach fünf Spielminuten das gleiche Bild, diesmal hießen die Protagonisten Bleck und McNeace. Die Sprungfedern hielten auch im nächsten Angriff: wieder war es der Center, der einen langen Ball in der Luft fangen und direkt im Korb versenken konnte (10:12, 6. Minute).  Gegen Ende des ersten Viertels waren allerdings die Gastgeber effektiver. Fieler und zwei Mal Ogbe ließen es von Downtown zum 19:14 regnen. Nationalspieler Sengfelder beendete mir seinem Dreier zum 22:14 den ersten Spielabschnitt.

In diesen starteten die Gäste stärker, McNeace verkürzte den Rückstand mit vier Punkten auf 25:19. Nach Blecks Korbleger nahm Bambergs Coach Roijakkers die erste Auszeit der Partie. (13. Minute). Kurz darauf reagierte auch Tuomas Iisalo mit dem Timeout, da sich Brose Bamberg erneut etwas absetzen konnte (31:24, 16.). Es blieb das erwartet spannende und ausgeglichene Duell zweier Playoff Mannschaften. Jeder kleine Lauf eines Teams wurde nur kurze Zeit später vom Gegner gekontert, sodass die Zauberer schließlich mit einem knappen Rückstand (40:34) in die Halbzeitpause gingen.

Die letzten zwanzig Minuten der Hauptrunde begannen mit aufmerksamen Gästen, Boggys Korbleger zum 43:41 egalisierte den Rückstand nahezu vollständig. Doch nach einem unsportlichen Foul von Fabi Bleck nahm Brose Bamberg wieder etwas Fahrt auf, Ogbe traf per Dreier zum 51:41. Dann lag eine Schrecksekunde in der Luft: Center McNeace lag verletzt auf dem Parkett und musste ausgewechselt werden. Stuckey brachte mit seinem Dreier die Crailsheimer wieder etwas näher heran, Radosavljevic tat es ihm gleich. Caisin reihte sich mit seinen ersten Punkten in den Boxscore ein und Bleck beendete via Korbleger den 13:0-Lauf der Zauberer. Es endete ein sehr starkes drittes Viertel, dass die HAKRO Merlins mit 20:11 für sich entschieden. Mit 51:54 ging es in die letzten zehn Minuten.

In diesem letzten Spielabschnitt begannen die Zauberer dort, wo sie aufgehört haben. Diesmal war es Jones, der von Downtown netzte. Viertelübergreifend mündete diese Spielphase in einen 18:0-Lauf der HAKRO Merlins. Nach Blecks Dreier zum 57:62 griff Johan Roijakkers wieder in das Spiel ein, um den Lauf der Gäste zu stoppen. Doch wieder war es Jones von der Dreierlinie, der den Vorsprung der Crailsheimer vergrößerte. In den letzten Spielminuten war die Spannung zu greifen, es blieb wie im kompletten Spiel weiterhin sehr umkämpft. Lasisis Defensivrebound eine Minute vor dem Ende läutete die Crunchtime ein. Nach der Auszeit von Tuomas Iisalo verwandelte Boggy den Dreier zum 75:68 – die Entscheidung! Kurz darauf ertönte die Schlusssirene, die HAKRO Merlins gewannen die Partie in Bamberg mit 77:70.

Damit endet eine traumhafte reguläre Spielzeit für Crailsheims Basketballer. Mit drei Siegen im Rücken können die Zauberer am 19. Mai in das erste Bundesliga Playoff-Spiel ihrer Vereinsgeschichte gehen. Ob man die Hauptrunde als Tabellendritter oder Fünftplatzierter beendet, ist noch unklar. Dementsprechend steht der Viertelfinalgegner der HAKRO Merlins auch noch nicht fest. Sollte Oldenburg das Nachholspiel gegen Göttingen verlieren, treffen die Zauberer als Hauptrundendritter auf Ulm, gewinnen die Baskets die Partie bleiben die Zauberer auf Platz Fünf und können den FC Bayern Basketball herausfordern.

 

Stimme zum Spiel:

Tuomas Iisalo: „Glückwunsch an unsere Mannschaft. Wir haben etwas Magisches erreicht: 24 Siege, nur zehn Niederlagen, das ist unglaublich. Historisch. Wir hatten heute nur ein Ziel: wir wollten dieses Spiel gewinnen und unseren Weg weitergehen. Das haben wir erreicht.“

Punkteverteilung

Bell-Haynes (12 Pkt/4 Reb/5 Ass/1 Stl), Stuckey (6 Pkt/1 Ass), Hilliard IV. (2 Pkt/2 Reb/7 Ass/1 Blk), A. Kovačević, Lasisi (7 Pkt/7 Reb/3 Ass), Bleck (14 Pkt/5 Reb/3 Ass/3 Stl), Caisin (2 Pkt/1 Reb), Radosavljevic (10 Pkt/8 Reb/2 Ass), McNeace (12 Pkt/4 Reb/1 Stl), D. Kovačević, Jones (12 Pkt/2 Reb/3 Stl/1 Blk)

Viertelergebnisse: 22:14 | 18:20 | 11:20 | 19:23

Teamvergleich  

 

Brose Bamberg

HAKRO Merlins

Rebounds

45

37

Assists

14

21

Turnover

14

13

Wurfquoten

Field Goals

35% (24/68)

48% (29/60)

Dreier

27% (9/33)

31% (8/26)

Freiwürfe

72% (13/18)

65% (11/17)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden