Home / Härtetest beim Tabellenvierten – HAKRO Merlins am Samstagabend in der Liga bei der BG Göttingen gefordert

Härtetest beim Tabellenvierten – HAKRO Merlins am Samstagabend in der Liga bei der BG Göttingen gefordert

Crailsheim, 17.12.2021. Zum elften Spieltag der easyCredit BBL reisen die HAKRO Merlins bereits am Freitagnachmittag Richtung Niedersachsen, wo sie am Samstag (18.12.2021. 18 Uhr) auf die BG Göttingen treffen. Beide Mannschaften konnten ihr jeweils letztes Ligaspiel für sich entscheiden, die Zauberer gewannen zudem unter der Woche in der zweiten Runde des FIBA Europe Cups. Mit den Crailsheimern trifft die stärkste Offensive (89 Punkte pro Spiel) und effektivste Mannschaft (Effektivität 100) der Liga auf die Veilchen, die es mit einem Punkteschnitt von gerade einmal 78 Zählern bislang auf einen der oberen Play-off-Plätze schaffen. Mit einer Auftaktniederlage gegen Brose Bamberg startete das Team von Headcoach Roel Moors zunächst alles andere als erhofft in die Saison. Es folgte das frühe Achtelfinalaus im MAGENTASPORT BBL-Pokal gegen die Löwen aus Braunschweig. Danach spielten sich die Lilafarbenen jedoch regelrecht in einen Rausch und waren vier Begegnungen in Serie erfolgreich, siegten unter anderem gegen die beiden Schwerkaliber ALBA BERLIN und MHP RIESEN Ludwigsburg. Gegen Crailsheim geht man ebenfalls mit zuletzt zwei Siegen über Heidelberg (96:80) und den MBC (91:90) in die Partie. Zudem hatten die Göttinger unter der Woche spielfrei, die Doppelbelastung durch einen internationalen Wettbewerb fällt somit weg. Shooting Guard Kamar Baldwin, der im Sommer aus der Türkei nach Niedersachsen wechselte, ist mit durchschnittlich 19 Punkten pro Spiel bislang der überragende Mann der Veilchen. Nur Merlin TJ Shorts trifft in der Liga häufiger (19.6). Mit Steven Brown hat man auch noch einen der besten Vorlagengeber. Der Point Guard kommt auf über fünf Assists pro Partie. Power Forward James Dickey rebounded im Schnitt sechs Mal, Crailsheims bester Rebounder Jaren Lewis zum Vergleich auf fünf.

Die HAKRO Merlins läuteten mit dem Erfolg über die Telenet Giants aus Antwerpen eine weitere englische Woche im Kalenderjahr 2021 ein. Damit starten die Zauberer mit wettbewerbsübergreifend zwei Siegen in Serie in den elften Spieltag der BBL. In der Liga punktete die Mannschaft von Headcoach Sebastian Gleim zuletzt im Derby gegen den Lokalrivalen, die MHP RIESEN Ludwigsburg. Nachdem Maurice Stuckey bereits am Mittwoch zurück in den Kader rückte, jedoch noch nicht auf das Parkett auflief, stehen die Chancen am Samstag gut, dass der Shooting Guard sein Comeback feiern kann. Weiterhin ausfallen wird ausgerechnet der zweite Scharfschütze in den Reihen der Crailsheimer und ehemalige Göttinger Elias Lasisi. Er muss weiterhin mit einer starken Entzündung im Fuß pausieren. Doch seinen Ausfall konnten Shorts und Co. Zuletzt gut kompensieren. Auch gegen die BG Göttingen wird das Können des 1,76 Meter großen Point Guards gefragt sein. Shorts ist mit 19.6 Punkten Topscorer der Liga, mit 7.4 Assists zudem zweitbester Vorlagengeber. Auch Small Forward Jaren Lewis entwickelte sich im Verlauf der Saison zu einer wichtigen Stütze für das Team von Sebastian Gleim. Der Headcoach freut sich auf die anstehende Begegnung mit den Veilchen: „Gegen Göttingen, den Vierten in der Tabelle anzutreten, ist eine tolle Challenge. Wir müssen uns geschwind erholen und angreifen.“ Drei der letzten vier Begegnungen konnten die Basketballer aus Hohenlohe für sich entscheiden. Magenta Sport überträgt die Partie live ab 17:45 Uhr, Tipoff ist um 18 Uhr. Arne Malsch wird das Spiel kommentieren.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden