Home / Letzte hürde im jahr 2021 – hakro merlins bei starken niners zu gast

Letzte hürde im jahr 2021 – hakro merlins bei starken niners zu gast

Crailsheim, 29.12.2021. Eine mehr als erfolgreiche Woche liegt hinter den HAKRO Merlins. Die beiden Weihnachtsspiele sorgten für einen erneuten Euphorie-Schub in Hohenlohe – zwei der drei großen B’s kamen in die Stierkampfarena und wurden besiegt. Zuerst der am Ende souveräne Erfolg am 23. Dezember gegen Brose Bamberg und dann noch das Highlight am zweiten Weihnachtstag. Der bis dato Tabellenführer des deutschen Oberhauses FC Bayern München konnte die Festung Arena Hohenlohe nicht stürzen und musste sich verdient dem Team von Trainer Sebastian Gleim mit 68:77 geschlagen geben. Mit acht Siegen aus 13 Spielen stehen die Zauberer knapp hinter den Playoff-Rängen und liegen mehr als im Soll. Man ist auf einem guten Weg das oberste und wichtigste Ziel „Klassenerhalt“ zu erfüllen. Im FIBA Europe Cup erreichten die Crailsheimer als Tabellenerster die zweite Runde und im MagentaSport BBL-Pokal gehört man zu den letzten vier verbleibenden Teams, die im Februar in Berlin um den Pott kämpfen. Das Zwischenfazit könnte kaum erfreulicher ausfallen – ein Sieg zum Jahresabschluss würde es aber noch ein wenig aufhübschen.

Es wartet ein starker Gegner auf die HAKRO Merlins. Chemnitz hat sich schnell nach ihrem Aufstieg vor zwei Jahren in der Bundesliga etabliert. Nach einer guten letzten Saison (14. Platz), greift das Team von Headcoach Rodrigo Pastore nun die Playoff-Plätze an und hat einen tief besetzten Kader. Außerdem stehen sie, wie auch die Crailsheimer im TOP FOUR des Pokals. „Nachdem Chemnitz schon in der letzten Saison einen guten Schritt in der BBL gemacht hat, gehören sie dieses Jahr klar zu den Playoff-Teams“, sagt Sebastian Gleim. Diese Meinung hat er nicht exklusiv – viele Basketballexperten schwärmen von den Sachsen. Diese Erwartungen konnten sie auch in den letzten Pflichtspielen erfüllen. Die NINERS kamen immer besser in die Saison und konnten zuletzt Erfolge gegen Ludwigsburg, München, Heidelberg, Gießen, Bamberg und Frankfurt einfahren. Besonders der klare Sieg gegen Bamberg war überzeugend. Ohne echten Point Guard und einer kleinen Rotation gewann man ungefährdet mit 106:94. Personell haben die Chemnitzer aufgestockt und mehrfach nachverpflichtet. Der international erfahrene Guard Trent Lockett stand bislang dreimal für die Sachsen auf dem BBL-Parkett und kam durchschnittlich auf 19 Punkte, 5,3 Rebounds und 3,3 Assists. Eine echte Waffe in den letzten beiden Spielen war allerdings der Litauer Susinskas. Der flexible Forward erzielte gegen Bamberg 32 Punkte und legte am Montag in Frankfurt 27 Zähler nach. Mit einer Dreierquote von 54,6% gehört er zu den gefährlichsten Scharfschützen der BBL. Auf der einzig dünn besetzten Position des Spielmachers, haben die NINERS ebenfalls noch einmal nachgelegt und den Topscorer der zweiten französischen Liga verpflichtet. Eric Washington ist ein kleiner, flinker Point Guard mit starken Statistiken aus den ersten neun Partien bei Aix Maurienne Savoie: 21,4 PKT, 6,1 AST, 4 REB und 2 Steals pro Partie. Gegen Frankfurt kam der 28-jährige noch nicht zum Einsatz, es ist allerdings wahrscheinlich, dass er gegen Crailsheim sein Debut geben wird. „Chemnitz ist ein sehr vielseitiges Team, mit einigen großen Spielern, viel Athletik und reichlich Erfahrung. Es wird eine tolle Challenge für uns“, fügt Gleim über den kommenden Gegner hinzu.

Besonders heiß wird bei den Zauberern Terrell Harris sein. Der Shooting Guard trifft am Donnerstag auf seinen ehemaligen Verein und altbekannte Gesichter. „Ich freue mich sehr auf das Spiel gegen Chemnitz. Ich bin dankbar, dass Rodrigo Pastore mir damals die Chance gegeben hat in der BBL zu spielen“, so der EX-NINER. Erneut im Fokus wird Liga-Topscorer TJ Shorts II stehen. Gegen Bayern München hielt er sich lange im Punkten zurück, verteilte dafür Assists und holte einige wichtige zweite Bälle. Nach dem Seitenwechsel drehte er dann aber seinen Turbo auf und attackierte mehrfach die Switch-Defense der Münchner und kam am Ende wieder auf 21 Zähler. Insgesamt zwölf Mal trafen die beiden Teams in der Historie aufeinander. Die letzten neun Partien konnten die HAKRO Merlins für sich entscheiden – zuletzt im April in der Messe Chemnitz mit 85:73.

Die Begegnung des 14. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga wird am Donnerstag, den 30. Dezember ab 20:15 Uhr live auf MagentaSport übertragen. Kommentieren wird Stefan Koch.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden