Home / FIBA Europe Cup geht in die entscheidende Phase – HAKRO Merlins erstmals in Rumänien gefordert

FIBA Europe Cup geht in die entscheidende Phase – HAKRO Merlins erstmals in Rumänien gefordert

Crailsheim, 22.11.2022. Das erste der beiden Auswärtsspiele in Rumänien findet am Mittwoch im Südwesten Rumäniens statt. Bereits am Dienstagmorgen um kurz nach sechs Uhr machte sich der Merlins-Tross auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen. Über Bukarest treffen die Zauberer dann abends am Spielort ein, um sich vor Ort auf den 5. Spieltag der Europe Cup Gruppenphase vorzubereiten.

Die Gastgeber gehen mit einer weißen Weste von 4:0-Siegen als Tabellenführer der Gruppe H in die Begegnung und sind bereits für die zweite Gruppenphase qualifiziert. Die erste Niederlage wollen ihnen die Crailsheimer am Mittwoch zusetzen, um selbst die Chance auf ein Weiterkommen zu wahren. Mit einer 2:2-Bilanz stehen die Merlins derzeit auf dem zweiten Platz, knapp vor Voluntari und Norrköping (1:3).

Anders als international verlief der Saisonauftakt für das Team von Coach Vitaly Stepanovskyy in der heimischen Liga. Denn dort konnte man nach fünf Spielen erst zwei für sich entscheiden. Zuletzt feierten die Südrumänen jedoch ihren höchsten Saisonsieg, sie bezwangen Sibiu mit 97:72. Topscorer war der gut aufgelegte finnische Guard Palmi mit 25 Zählern, sein Landsmann Hopkins traf für 10 Punkte. Der Flügelspieler ist derzeit der erfolgreichste Werfer für die Osteuropäer, durchschnittlich legt der 27-jährige Punkte im Europe Cup auf. Auch Aufbauspieler Cortez Edwards stellte seine Qualitäten unter Beweis, im Ligaspiel füllte er mit 14 Punkten, 4 Rebounds und 5 Assists den Boxscore breit aus, im Hinspiel war er mit 18 Zählern erfolgreichster Werfer.

Die HAKRO Merlins wollen sich für das Duell in Ilshofen revanchieren und in Rumänien einen großen Schritt Richtung nächster Runde machen. Zuletzt konnte man die beiden Heimspiele gegen Voluntari und Norrköping für sich entscheiden und hat das Weiterkommen in der eigenen Hand. Überzeugen konnte im Wettbewerb allen voran Forward Jaren Lewis. Der US-Amerikaner erzielt international 13,5 Punkte pro Spiel, mit 10,8 Rebounds greift er sich die zweitmeisten „zweiten Bälle“ im Wettbewerb. Verzichten müssen die HAKRO Merlins auf Bruno Vrcic. Der Youngster fällt wegen des Verdachts auf eine leichte Gehirnerschütterung aus. Er wird in dieser Woche wieder langsam an die Mannschaft herangeführt. Ob er am Samstag gegen Hamburg einsatzfähig ist, ist noch offen.

„Wir spielen gegen die aktuell effektivste Mannschaft in unserer Gruppe. Sie versuchen stetig das Spiel zu verlangsamen. Für uns gilt unsere Devise, Energie und Zusammenhalt. Viele von uns, und ich persönlich, treten zum ersten Mal zu einem Spiel in Rumänien an. Es wartet eine spannende Herausforderung auf uns“, weiß Headcoach Sebastian Gleim.

Sprungball in Rumäniens sechstgrößter Stadt ist am Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit. Das Spiel wird live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden