Home / Towers zu gast in hohenlohe – hakro merlins wollen feuer entfachen und für eine überraschung gegen hamburg sorgen

Towers zu gast in hohenlohe – hakro merlins wollen feuer entfachen und für eine überraschung gegen hamburg sorgen

Crailsheim, 25.11.2022. Nach der Länderspielpause mussten sich die Crailsheimer in Chemnitz geschlagen geben, konnten jedoch mit einem souveränen Erfolg im FIBA Europe Cup zurückschlagen und haben nun alle Karten für das Erreichen der zweiten Gruppenphase in der eigenen Hand. Somit steht eine Bilanz aus vier Siegen in den letzten sechs Pflichtspielen zu buche. Am Samstag geht es zurück zum Kerngeschäft – der easyCredit BBL. Dort konnte man zuletzt den SYNTAINICS MBC in der Stierkampfarena durch eine hervorragende Offensivleistung mit 119:102 bezwingen. Den Rückenwind aus Rumänien und dem letzten Heimspiel will das Team von Headcoach Sebastian Gleim mitnehmen und einen wichtigen Sieg im deutschen Oberhaus einfahren.

Doch kein geringerer als die Veolia Towers Hamburg sind am Samstagabend zu Gast in Ilshofen, sodass man als Underdog in die Begegnung geht. Bei den Hanseaten fand im Sommer ein klassischer Umbruch statt. Neben einigen abgewanderten Leistungsträgern, wie beispielsweise Max DiLeo (Oldenburg), mussten sie auch den Abgang von Trainer Pedro Calles kompensieren, der ebenfalls nun bei den Donnervögeln unter Vertrag steht. An der Seitenlinie steht jetzt der erfahrene österreichische BBL-Trainer Raoul Korner. Die einzigen beiden Spieler, die an der Elbe blieben, sind Lukas Meisner und Seth Hinrichs – ansonsten musste Korner ein komplett neues Team formieren. Er holte den von vielen Klubs umworbenen Aufbauspieler Kendale McCullum aus Gießen, Jonas Wolfarth-Bottermann und verpflichtete seinen Go-to-Guy aus Bayreuther Zeiten James Woodard (beide Ludwigsburg). Neuzugang McCullum ist Topscorer der Towers mit 18 Punkten und 5,6 Assists – gefolgt von Center Yoeli Chields mit 12,6 Zählern und 6 Rebounds.

Nach einem ordentlichen BBL-Start, wo sie unter anderem den FC Bayern München nach Verlängerung besiegen konnten, wackelten die Türme sowohl im deutschen Oberhaus als auch im Eurocup. Die letzten vier Pflichtspiele verloren die Norddeutschen. Zunächst auswärts bei Promitheas Patras (77:81) und Ludwigsburg (92:103), dann zu Hause gegen Bonn (72:101) und London (75:103). Im Eurocup belegen die Hamburger derzeit den achten Tabellenplatz, in der BBL findet man sich mit einer 4:3-Bilanz auf Rang sechs wieder. Aus dem MagentaSport BBL-Pokal schieden sie Mitte Oktober gegen die RIESEN aus Ludwigsburg aus.

„Gegen Hamburg, die sowohl im Eurocup spielen und in der BBL zu den Playoff-Kandidaten gehören, zählt unsere Devise: Energie und Zusammenhalt. Wir benötigen Energie von jedem einzelnen Fan, bis zu den Spielern, um für eine Überraschung zu sorgen und ein Feuer in unserer Arena zu entfachen“, sagt Coach Sebastian Gleim.

Die HAKRO Merlins konnten bislang alle Heimspiele gegen die Hamburger gewinnen. Zuletzt setzte es aber eine deutliche Auswärtsniederlage beim letzten Zusammentreffen im April dieses Jahres (63:113). Tip-Off in der Arena Hohenlohe ist am Samstagabend um 20:30 Uhr. Vereinzelte Sitzplatztickets und Stehplatztickets sind noch unter https://bit.ly/3OBiipq erhältlich. Außerdem wird das Spiel wie gewohnt live auf MagentaSport übertragen. Kommentieren wird Christoph Stadtler.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden