Home / Derby am zweiten Weihnachtsfeiertag – HAKRO merlins wollen das Jahr 2022 mit einem Sieg in Würzburg beenden

Derby am zweiten Weihnachtsfeiertag – HAKRO merlins wollen das Jahr 2022 mit einem Sieg in Würzburg beenden

Crailsheim, 25.12.2022. Zur Partie des 11. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga und gleichzeitig letzten Pflichtspiel des Jahres 2022 ist das Team von Coach Nikola Markovic bei den Würzburg Baskets gefordert. Die Rot-Weißen spielen eine äußerst solide Saison. Nach dem Erstrunden-Ausscheiden aus dem Magenta Sport BBL-Pokal gegen die EWE Baskets Oldenburg (87:91) und der Auftaktniederlage in der Liga gegen die Telekom Baskets Bonn (71:96) stabilisierten sich die Franken und stehen derzeit mit einer Bilanz aus fünf Siegen und Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz. Am vergangenen Samstag konnte die Mannschaft von Trainer Sasa Filipovski ein Ausrufungszeichen setzen, indem sie bei den Donnervögeln Revanche für die Pokalpleite nahmen und in Oldenburg mit 79:77 gewannen.

Ihre absoluten Punktegaranten spielen auf den kleinen Positionen. Spielmacher Cameron Hunt zieht bereits seit vier Jahren die Fäden bei den Franken und beweist in dieser Spielzeit seine Leader-Qualitäten. Mit 18,7 Punkten ist er nicht nur Würzburgs Topscorer, sondern sogar Fünftbester in der gesamten Liga. Sein Point Guard-Kollege Stanley Whittaker kommt auf 18 Zähler. Zudem verteilt der Most Valuable Player (MVP) der letztjährigen Zweitligasaison in durchschnittlich 30 Minuten Spielzeit 4,9 Assists. Besonders auf den großen Positionen hatten die Baskets zunächst ihre Problemfälle. In der Saisonvorbereitung war Filip Stanic verletzt und zu Beginn der Saison erwischte es Philipp Hartwich. Jedoch sind nun Stanic und der chilenische Center Carvacho voll einsatzfähig, sodass auf die Merlins-Big-Men einiges an Arbeit zukommen wird.

Das letzte Pflichtspiel gegen die Hohenloher konnten die Würzburger im März dieses Jahres deutlich mit 91:74 für sich entscheiden. In der diesjährigen Preseason trafen die beiden Teams schon einmal aufeinander. Ende September fackelten die HAKRO Merlins besonders im letzten Viertel des Vorbereitungsspiels ein Feuerwerk ab und holten einen 102:75-Erfolg. Gradmesser ist das damalige Ergebnis allerdings nicht, da bei den Franken einige Leistungsträger verletzungsbedingt fehlten.

Tip-Off in der tectake Arena ist am Montagnachmittag (26.12., 15 Uhr) – Magenta Sport überträgt wie gewohnt live ab 15 Minuten vor dem Sprungball.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden