Home / Zweites Heimderby gegen Ludwigsburg: HAKRO Merlins wollen sich für Pokalspiel revanchieren

Zweites Heimderby gegen Ludwigsburg: HAKRO Merlins wollen sich für Pokalspiel revanchieren

Crailsheim, 20.01.2023. Mit drei Siegen in Folge sind die HAKRO Merlins derzeit nach Berlin das zweitheißeste Team der easyCredit Basketball Bundesliga. Mit den beiden Auswärtserfolgen in Braunschweig und Frankfurt sowie dem Heimsieg über Heidelberg konnten sich die Crailsheimer ein Polster auf die Abstiegsplätze aufbauen und möchten sich weiter im Tabellenmittelfeld festsetzen.

Diese Siegesserie wollen sie auch am Samstag in Ilshofen fortsetzen, auch wenn mit Ludwigsburg die national größte Herausforderung der letzten Wochen auf die Mannschaft von Nikola Markovic wartet. Denn die RIESEN überraschten am vergangenen Sonntag die ganze Liga, als sie den FC Bayern München mit einem 96:68 Blowout-Sieg nach Hause schickten. Unter der Woche musste Ludwigsburg dann jedoch eine ganz bittere Niederlage hinnehmen. Im Champions League Entscheidungsspiel gegen die Franzosen Limoges sahen sie schon wie der sichere Sieger aus, verloren am Ende jedoch mit einem Buzzerbeater in der Overtime und schieden aus dem Wettbewerb aus.

Dennoch gehen die HAKRO Merlins Crailsheim gewarnt in das Duell gegen den Tabellensechsten. Beim Pokalspiel vor rund sechs Wochen ließ das Team von Josh King den Zauberern keine Chance und konnte sich ungefährdet mit 95:69 durchsetzen. Jedoch gab es seitdem in beiden Kadern Veränderungen. Während bei Ludwigsburg der damalige Topscorer Whitehead sowie Aufbauspieler Shungu das Team wieder verließen, kam mit Will Cherry ein BBL-erfahrener Spieler zu den Schwaben. Er soll gemeinsam mit Prentiss Hubb die Fäden im Spielaufbau ziehen. Der 23-jährige Rookie spielt eine fulminante Saison und ist mit 18,5 Punkten der Dreh-und Angelpunkt im Spiel der Barockstädter. Eine abermals starke Spielzeit absolviert Routinier Yorman Polas Bartolo. Der ehemalige Merlins-Akteur ist mit 262 Bundesligaspielen der Dauerbrenner im Team. Neben seiner gewohnt starken Arbeit in der Defensive steuert der 37-jährige knapp zehn Punkte und vier Rebounds bei. Beim Sieg gegen die Bayern am vergangenen Sonntag legte er mit 28 Zählern seinen Karrierebestwert auf.

Die HAKRO Merlins wurden indes von Guard James Batemon verstärkt und sind nun breiter aufgestellt. Beim FIBA Europe Cup-Spiel in Estland am vergangenen Mittwoch feierte er sein Debüt im Dress der Zauberer und kam auf 13 Punkte.

„Wir treffen auf ein defensiv wie offensiv aggressives Team. Sie haben uns im Pokal-Viertelfinale gezeigt, wie sie spielen. Jetzt wollen wir es besser machen und aus unseren Fehlern von damals lernen. Ludwigsburg hat viele gute Werfer und mobile Big Men. Aber am wichtigsten für uns ist, dass wir Konzentration, Teamplay und toughness auf das Feld bringen. Eines ist klar: Unsere Fans werden uns großartig unterstützen“, sagt HeadcoachNikola Markovic vor dem Spiel.

Sprungball in der Arena Hohenlohe ist um 20:30 Uhr, letzte Tickets für das Derby sind unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich. Außerdem wird das Spiel wie gewohnt live und exklusiv auf MageentaSport übertragen, Michael Körner meldet sich ab 20:15 Uhr aus Ilshofen.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden