Home / Auswärts beim Meister und Pokalsieger: HAKRO Merlins vor schwerer Aufgabe bei ALBA BERLIN

Auswärts beim Meister und Pokalsieger: HAKRO Merlins vor schwerer Aufgabe bei ALBA BERLIN

Crailsheim, 27.01.2023. Zum Abschluss der Hinrunde wartet nochmal ein echtes Spitzenteam der easyCredit BBL auf die HAKRO Merlins Crailsheim. Meisterschaftsfavorit Berlin empfängt die Hohenloher am 17. Spieltag. Beide Teams waren unter der Woche in ihren internationalen Wettbewerben gefordert: Die Albatrosse mussten sich am Donnerstag knapp Valencia in der Euroleague geschlagen geben. Die Zauberer indes setzten sich am vergangenen Mittwoch in einem Offensivspektakel bei den Heroes Den Bosch durch und haben nun gute Chancen auf ein Weiterkommen ins internationale Viertelfinale.

Doch viel Zeit zur Erholung nach dem kräftezerrenden FIBA Europe Cup Spiel inklusive der langen Reise bleibt den Zauberern nicht. Mit dem Spiel gegen ALBA BERLIN treffen nicht nur die beiden Pokalfinalisten des Vorjahres aufeinander, sondern auch die formstärksten Teams der deutschen Beletage. Crailsheim gewann seine letzten vier nationalen Spiele, die Hauptstädter gar deren acht. Während sich die Merlins damit ein kleines Polster im Abstiegskampf verschafften und sich im Mittelfeld festsetzen konnten, festigte ALBA die Tabellenführung.

Dabei bestechen die Hauptstädter mit dem teamorientierten Spielstil, mit dem sie bereits in den letzten drei Jahren deutscher Meister wurden. Im Durchschnitt verteilt die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez ganze 24 Assists – Ligabestwert. Auch unter den Körben stehen sie an der Tabellenspitze, kein BBL-Team holt mehr Rebounds als die Albatrosse (39,2). Ein weiteres Merkmal ist die extrem tiefe Rotation bei ALBA. Ganze elf Spieler erzielen durchschnittlich zwischen 7,8 und 12,1 Punkte, dabei kommt keiner auf mehr Spielzeit als knapp 22 Minuten. Jeder kann zum Go-to-guy avancieren. Beim letzten BBL-Spiel in Würzburg am vergangenen Montag war Louis Olinde mit 23 Zählern ihr Topscorer, den entscheidenden Wurf zum 79:76-Sieg nahm jedoch Tim Schneider, den er souverän zum 14. Saisonsieg verwandelte.  

Auf die HAKRO Merlins wartet also eine unglaublich schwere Aufgabe in der Hauptstadt. Doch zuletzt präsentierten sich auch die Crailsheimer in starker Form. Neben dem Sieg gegen Den Bosch gewann man die letzten vier BBL-Spiele und begeisterte mit spektakulären Offensivaktionen. Auch in der Mercedes-Benz Arena können sich die Fans auf ein schnelles und korbreiches Spiel freuen, es empfängt die zweitbeste Offense der Liga die drittbeste (90,5 respektive 89,4 Punkte pro Spiel).

„Wir spielen zum sechsten Mal in den letzten 25 Tagen auswärts, diesmal gegen einen der Topfavoriten auf die Meisterschaft. ALBA hat eine sehr physische, athletische und talentierte Mannschaft, die mit hoher Geschwindigkeit und tiefer Rotation spielt. Wir haben nichts zu verlieren, sondern wollen einfach das Spiel genießen und trotz des schwierigen Spielplans unser Bestes geben“, gibt Headcoach Nikola Markovic vor.

Sprungball zum letzten Spiel der Hinrunde ist am Samstag um 18 Uhr in Berlin. MagentaSport überträgt wie gewohnt ab 17:45 Uhr live und exklusiv, kommentieren wird Sebastian Ulrich.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden