Home / Härtetest im hohen Norden: HAKRO Merlins zu Gast bei Vizepokalsieger Oldenburg

Härtetest im hohen Norden: HAKRO Merlins zu Gast bei Vizepokalsieger Oldenburg

Crailsheim, 03.03.2023. Ein Härtetest folgt auf den Nächsten: Nach den Spielen gegen Göttingen, Berlin und Bonn sind die Zauberer nun in Oldenburg gefordert. Alle Mannschaften gehören aktuell zu den fünf besten Teams in Deutschland.

Nach der enttäuschenden Vorsaison mit Tabellenplatz 11 durchlebte Oldenburg im Sommer einen großen Umbruch. Mit Coach Pedro Calles (ehemals Vechta und Hamburg) kam eine klare, wiedererkennbare Spielidee zu den Donnervögeln. Ein Markenzeichen seiner Spielweise ist die aggressive Defense. Die Baskets stören den Gegner früh beim Spielaufbau und spielen sehr physisch, mit 23,6 Fouls pro Spiel sind sie dabei der Spitzenreiter der Liga. Auch die 8,3 Steals gehören zu den Bestwerten der Liga (Platz 2). Zudem attackieren die Oldenburger das offensive Brett konsequent und führen mit 13,4 Offensivrebounds auch dort die Liga an. 

Dafür holte Calles mit Verteidigungsspezialist Max DiLeo und dem quirligen Ex-Crailsheimer Point Guard DeWayne Russell im Sommer zwei Schlüsselspieler nach Niedersachsen. Doch auch während der Saison war auf dem Oldenburger Transfermarkt einiges los. Drei Mal verpflichteten sie bereits nach. Neben Rihards Lomažs, der seit November Teil des Teams ist, kamen mit Big Man Shakur Juiston und Point Guard Hassani Gravett zwei weitere Spieler kurz vor dem TOP FOUR-Turnier zu den Baskets. Dafür muss der aktuell Tabellenvierte seit einiger Zeit auch auf Leistungsträger verzichten. Flügelspieler Kenneth Ogbe fällt ebenso verletzt aus wie Center Owen Klassen. Aufbauspieler Bennet Hundt verließ Oldenburg zum Jahresbeginn und schloss sich Ligakonkurrent Heidelberg an.

Das Hinspiel Anfang Oktober eröffnete die Saison 2022/23. In der Arena Hohenlohe präsentierten sich die Merlins über drei Viertel auf Augenhöhe, doch der Rückstand aus dem ersten Viertel war zu groß, um eine Aufholjagd zu starten. Mit 82:95 verloren die Zauberer den Saisonauftakt. Topscorer damals war DeWayne Russell bei seiner Rückkehr nach Ilshofen mit 23 Punkten. Der amerikanische Aufbauspieler absolvierte bislang alle 20 Saisonspiele und ist mit 17.8 Punkten (ligaweit Platz 5) und 7,7 Assists (Platz 3) einer der Shootingstars der BBL.

„Unsere Roadtrips gehen weiter. Nach dem starken Gegner Bonn treffen wir in Oldenburg erneut auswärts auf ein sehr gutes Play-off-Team. Es wird mit Sicherheit ein anderes Spiel als in der Hinrunde. Oldenburg hat viele Änderungen im Kader, sie bestritten das Pokalfinale und wir befinden uns nun mitten in der Saison. Wir haben unsere Fehler aus dem Hinspiel und aus dem Spiel in Bonn analysiert. Beide Mannschaften haben offensiv und defensiv einen ähnlichen Ansatz. Wir müssen die richtigen Antworten auf ihr physisches und aggressives Spiel finden, ihre vielseitigen Spieler stoppen und unsere Chancen nutzen“, blickt HAKRO Merlins-Headcoach Nikola Markovic voraus.

14-mal trafen die Zauberer bislang im Oberhaus auf Oldenburg, vier Spiele davon entschieden die Hohenloher für sich. Der emotionalste Sieg stammt sicherlich aus 2019, als die Merlins in ihrem Heimspiel nach Würzburg ausweichen mussten, die hochfavorisierten Donnervögel mit 99:87 bezwangen und schließlich den emotionalen Klassenerhalt sicherten.

Bevor sich die Mannschaft am Samstagmittag auf den Weg in den Norden macht, ist sie zu Gast bei der Hohenloher Verbrauchermesse in der Arena Ilshofen. Dort findet von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr am Stand der VR Bank eine Autogrammstunde statt. Im Anschluss daran steht die rund siebenstündige Fahrt nach Oldenburg an. Sprungball in der EWE Arena ist dann am Sonntag um 15:00 Uhr. MagentaSport überträgt die Begegnung des 18. Spieltags live und exklusiv.  

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden