Home / Auswärts beim starken Aufsteiger – HAKRO Merlins zu Gast in Rostock

Auswärts beim starken Aufsteiger – HAKRO Merlins zu Gast in Rostock

Crailsheim, 10.03.2023. Am 23. Spieltag haben die HAKRO Merlins Crailsheim die längste Auswärtsreise der BBL-Saison vor sich. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bestreiten die Zauberer ein Pflichtspiel in Rostock. Dabei spielt der Aufsteiger eine starke Premierensaison, steht mit 10:12-Siegen aktuell auf dem elften Tabellenplatz und damit im Dunstkreis der Playoff-Ränge.

Die Seawolves erwischten einen Sahnestart in die BBL-Spielzeit und überraschten zu Saisonbeginn die gesamte Liga. Mit vier Siegen in Serie, unter anderem gegen Ulm sowie in Göttingen und Ludwigsburg, führten sie zu Beginn gar die Liga an. Doch auch im weiteren Saisonverlauf zeigten sie immer wieder ihre Stärken, wie beispielsweise beim Hinspiel in der Arena Hohenlohe. Beim traditionellen Weihnachtsspiel gingen sie von Beginn an in Führung und gaben diese im weiteren Verlauf nicht mehr aus den Händen, sodass sich Rostock am Ende mit 103:91 durchsetzen konnte.

Ein Großteil der Rostocker Aufstiegshelden spielt auch in dieser Saison eine wichtige Rolle im Kader der Seawolves. Mit Nijal Pearson, Tyler Nelson, Jordan Roland, Chris Carter, Sid-Marlon Theis, Till Gloger und Stefan Ilzhöfer gehören sieben Spieler der letztjährigen ProA-Saison zum aktuellen Kader und kommen auch in der BBL auf durchschnittlich mindestens 10 Minuten Spielzeit.

Zudem verstärkte sich die Mannschaft von Headcoach Christian Held, dessen Vater Ralph als Co-Trainer ebenfalls an der Seitenlinie steht, mit viel Qualität. Dreh- und Angelpunkt ihrer Offensive ist Aufbauspieler JeQuan Lewis. Der Point Guard legte im Hinspiel in Ilshofen mit 30 Punkten seine Saisonbestleistung auf. Seine Stärken liegen aber vor allem bei den Vorlagen, mit durchschnittlich 8 Assists führt er die komplette easyCredit BBL in dieser Kategorie an. Auch Center Selom Mawugbe findet sich als Spitzenreiter in der Bundesliga wieder – keiner blockt gegnerische Würfe häufiger als der defensivstarke Rostocker Big Man (1,9). Doch ihr Topscorer spielt auf den Flügelpositionen. Der athletische Forward Derrick Alston Jr. erzielt 16,8 Punkte pro Spiel und avanciert immer wieder zum Go-to-guy seines Temas. 

Nicht zuletzt aufgrund des Hinspiels wissen die HAKRO Merlins um die Stärken der Rostocker. Nach sechs Niederlagen in Folge, jeweils gegen Mannschaften, die zu dem Zeitpunkt klar auf Playoff-Kurs waren, möchten die Zauberer nun endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern.

„Mit dem Spiel startet eine wichtige Phase der Saison. Wir müssen alles mobilisieren. Rostock hat uns im Hinspiel Hausaufgaben gegeben und wir wollen ihnen ein anderes Merlins-Gesicht zeigen, als beim Weihnachtsspiel. Die Mannschaft arbeitet sehr gut und nun liegt es an mir einen Weg zu finden, gemeinsam das Spiel zu gewinnen. Wir müssen ihre Athletik und die guten Schützen stoppen. Nur mit der nötigen defensiven Einstellung können wir mit einem Sieg zurückfahren. Wir sind bereit, in solchen Spielen unser Bestes zu geben“, gibt sich Merlins-Headcoach Nikola Markovic kämpferisch.

Sprungball in Rostock ist am Sonntag um 15 Uhr. Das Spiel wird wie gewohnt live und exklusiv auf MagentaSport übertragen, Kommentator Sebastian Ulrich meldet sich ab 14:45 Uhr aus der Stadthalle.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden