Home / Heiß aufs Derby – HAKRO Merlins empfangen nach einem Monat ohne Heimspiel ratiopharm ulm

Heiß aufs Derby – HAKRO Merlins empfangen nach einem Monat ohne Heimspiel ratiopharm ulm

Crailsheim, 17.03.2023. Derbytime in Ilshofen! Am 24. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die HAKRO Merlins Crailsheim im Baden-Württemberg-Duell ratiopharm ulm. Nach zuletzt drei Auswärtsspielen in Folge starten die Hohenloher nun gemeinsam mit ihren Fans in der heimischen Stierkampfarena in das letzte Saisondrittel.

Und dieses beginnt mit dem Derby gegen die Ulmer. Die Donaustädter kamen nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in die Spur und können sich nun endgültig berechtigte Hoffnungen auf die Playoffs machen. Die Orangenen konnten sechs der vergangenen sieben Spiele auf nationalem Parkett für sich entscheiden und kämpften sich auf den siebten Tabellenplatz vor. Auch im Eurocup läuft es für die Mannschaft von Rookie-Headcoach Anton Gavel gut. Mit einer 9:7-Bilanz sind sie aktuell Fünftplatzierter der Gruppe A und damit bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert.

Die junge Mannschaft der Schwaben hatte anfänglich Schwierigkeiten in der BBL. Spätestens seit der Rückrunde präsentiert sich Ulm jedoch wie aus den letzten Jahren gewohnt als Spitzenteam der deutschen Beletage. Grund dafür sind einerseits die guten Entwicklungen der Point Guard Talente-Yago dos Santos (24 Jahre) und Juan Nunez (18). Beide Aufbauspieler etablierten sich in der BBL und wurden zu wichtigen Leistungsträgern. Andererseits schlugen die Ulmer Nachverpflichtungen voll ein. Die NBA-erfahrenen Brandon Paul (11,5 Punkte) und Bruno Caboclo (Topscorer mit 17,3 PKT & 6,5 REB) zeigten sich als sofortige Verstärkung und sind ein weiterer Garant für den Ulmer Aufschwung. Dazu stehen mit Joshua Hawley (9,1 PKT), Thomas Klepeisz (9) sowie den deutschen Nationalspielern Karim Jallow (11) und Robin Christen (8,4) vier weitere Spieler mit durchschnittlich 8-11 Punkten in Gavels Aufgebot.  

„Nach dem FIBA-Fenster und unseren Auswärtsreisen freuen wir uns jetzt darauf, das EuroCup-Team aus Ulm zu empfangen. Derbys sind immer besonders und wir wissen, dass die Arena voll und laut sein wird. Wir müssen unser bestes Gesicht zeigen und die guten Momente aus dem Hinspiel auf 40 Minuten übertragen. Das komplette Spiel muss von Einsatz und Zusammenhalt geprägt sein“, sagt Headcoach Nikola Markovic vor der Begegnung.

„Wir freuen uns endlich wieder zu Hause im eigenen Wohnzimmer zu spielen“, sagt auch HAKRO Merlins Shooting Guard Maurice Stuckey und ergänzt: „Das letzte Heimspiel ist schon lange her, umso mehr freuen wir uns auf die Stimmung in der Arena. Derbys sind immer speziell. Nach einem Monat ohne Heimspiel versuchen wir jetzt mit unseren Fans im Rücken alles, um den Sieg einzufahren.“ 

Das Hinspiel Mitte Dezember ging mit 91:80 an ratiopharm ulm. Die Merlins waren lange auf Augenhöhe und gingen mit einem kleinen Vorsprung in das Schlussviertel, am Ende setzte sich jedoch die Qualität der Hausherren durch. Einen besseren Ausgang erhoffen sich die HAKRO Merlins Crailsheim am kommenden Samstagabend. Vor heimischer Kulisse möchten sie die Niederlagenserie beenden und mit einem Sieg ein Ausrufezeichen im unteren Tabellendrittel setzen. In den bisherigen 13 Aufeinandertreffen gingen die Zauberer drei Mal als Sieger vom Parkett, zuletzt im Dezember 2020.

Beim Derby wird ein hoher Zuschauerandrang erwartet, letzte Tickets sind online unter hakro-merlins.reservix.de verfügbar. Sprungball in der Arena Hohenlohe ist am Samstag um 20:30, MagentaSport überträgt die Partie wie gewohnt mit 15 Minuten Vorlauf live.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden