Home / Showdown gegen den Tabellennachbarn – HAKRO Merlins empfangen Basketball Löwen aus Braunschweig

Showdown gegen den Tabellennachbarn – HAKRO Merlins empfangen Basketball Löwen aus Braunschweig

Crailsheim 31.03.2023. Showdown in Ilshofen! Die HAKRO Merlins Crailsheim begegnen am 26. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga dem Tabellennachbarn aus Braunschweig. Erinnerungen an das letzte Heimspiel werden wach, wo die Zauberer nach spektakulärer Aufholjagd im letzten Viertel das Spiel drehten und sich schließlich als Derbysieger feiern lassen konnten.

Die Basketball Löwen Braunschweig kamen holprig in die Saison und kämpfen seit Beginn an um den Klassenerhalt. Auch weil sie immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten kam die Mannschaft von Jesús Ramírez nie konstant in einen Spielrhythmus. Von den gespielten 25 Spielen konnten sie sieben für sich entscheiden, 18-Mal ging die Mannschaft von Alleingesellschafter und NBA-Star Dennis Schröder als Verlierer vom Parkett und befindet sich somit aktuell auf dem 16. Tabellenplatz.

Topscorer des Teams ist der deutsche Nationalspieler David Krämer. Der Scharfschütze drückt über acht Mal pro Spiel von jenseits der Dreierlinie ab und versenkt die Würfe zu knapp 33 Prozent. Mit 17,6 Punkten pro Partie erzielt Krämer die mit Abstand meisten Zähler aller deutschen Spieler in der BBL und empfiehlt sich nach dieser individuell starken Saison für höhere Aufgaben. Auf einen weiteren „high volume Schützen“ müssen die Löwen jedoch verzichten. Braydon Hobbs stand seinem Teamkollegen mit acht Drei-Punkt-Versuchen und einer 38-prozentigen Trefferquote in nichts nach, doch der erfahrene Aufbauspieler zog sich eine Schulterverletzung zu, womit für ihn die Saison vorzeitig beendet ist.

Ihn soll auf der Point Guard Position Divine Myles ersetzen. Der nachverpflichtete US-Amerikaner hatte zunächst Probleme mit seiner Spielberichtigung in der BBL, mittlerweile ist er jedoch mit 14,2 Punkten und 3,1 Assists pro Partie eine wichtige Säule bei den Niedersachsen. Genau wie der ebenfalls nachverpflichtete Dustin Sleva. Der Power Forward erzielt im Schnitt 12,9 Punkte, seine größte Stärke sind jedoch die Offensivrebounds. 3,4 zweite Bälle am offensiven Brett holt sich der Amerikaner, der im Januar vom Eurocup-Team aus Paris nach Braunschweig kam. 

„Am Samstag steht eines der `Spiele der Saison` an, aber ab jetzt gibt es für uns nur noch wichtige Spiele. Braunschweig hat eine starke Mannschaft, vor allem nach den Nachverpflichtungen Myles und Sleva. Sie spielen mit viel Einsatz über 40 Minuten. Wir müssen darauf vorbereitet sein und die Energie matchen. Wenn wir das schaffen, haben wir ein gutes Spiel. Unser großer Vorteil ist, dass wir vor unseren großartigen Fans spielen können. Sie unterstützen uns und kreieren einen `Hype´, mit dem wir das Spiel gewinnen können. Wir müssen über das ganze Spiel bereit und fokussiert sein“, sagt Merlins Headcoach Nikola Markovic vor dem Spiel.

Die Mannschaft der HAKRO Merlins Crailsheim möchte am Wochenende ihren sechsten Heimsieg feiern. Ein wichtiger Faktor dafür wird auch James Batemon sein. Seit seiner Ankunft in Crailsheim Mitte Januar verbesserte sich der Guard stetig – am vergangenen Wochenende in Heidelberg konnte er mit 28 Punkten seine easyCredit BBL-Bestleistung feiern. Auch die zuletzt krankheitsbedingt ausgefallenen Fabi Bleck und Moe Stuckey, der mit 26 Zählern im Hinspiel ein Garant für den 101:91-Sieg war, werden am Samstag im Kader zurückerwartet.

Generell haben die Hohenloher gute Erfahrungen in den Duellen mit den Löwen gemacht. Inklusive des Sieges im Pokal-Halbfinale 2022 konnten die Zauberer die letzten acht direkten Duelle für sich entscheiden.  

Mit dieser Statistik sowie dem lautstarken Publikum im Rücken möchten die HAKRO Merlins die Siegesserie gegen die Löwen weiter ausbauen. Resttickets sind online unter hakro-merlins.reservix.de sowie an der Abendkasse verfügbar. Außerdem läuft aktuell die 3 für 2 Aktion im Saisonendspurt. Im Ticketshop können Stehplatzkarten für drei Spiele zum Preis von zwei Partien ausgewählt werden. Sprungball ist am Samstagabend um 20:30 Uhr, in der Arena Hohenlohe. Die Liveübertragung auf Magenta Sport wird wie gewohnt 15 Minuten vor Spielbeginn gestartet.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden