Home / Basketballkrimi in der Arena Hohenlohe! HAKRO Merlins schlagen Löwen Braunschweig mit 93:88

Basketballkrimi in der Arena Hohenlohe! HAKRO Merlins schlagen Löwen Braunschweig mit 93:88

Crailsheim, 01.04.2023. Merlins gegen Löwen oder Fünfzehnter gegen Sechzehnten! Die Voraussetzungen waren schon vor dem Spiel der Tabellennachbarn klar. Beide Teams wollten mit einem Sieg in den heißen April starten und sich ein kleines Polster auf die Abstiegsränge aufbauen. Für Braunschweig sollten es unter anderem Last-Minute Neuzugang R.J. Cole sowie der lange verletzte Center Jilson Bango richten, bei den Merlins standen mit Fabi Bleck und Moe Stuckey nach überstandener Krankheit wieder zwei deutsche Stützen im Kader. Der Shooting Guard bildete mit Edon Maxhuni, Myles Stephens, Jaren Lewis und Ash Midtgaard die Crailsheimer Starting Five. Und der dänische Center ließ es direkt zu Spielbeginn nach schönem Assist von Maxhuni krachen. Dann war der Point Guard selbst mit drei Freiwürfen sowie einem getroffenen Halbdistanzwurf zur Stelle. Mit viel Offensive und wenigen Spielunterbrechungen startete das Spiel schwungvoll, beide Teams kamen jeweils nach zehn Minuten auf eine zweistellige Punkteausbeute (11:13). Auch Fastbreaks prägten die ersten Spielminuten, diese verwerteten Jaren Lewis und James Batemon mit einem Dunking, Edon Maxhuni mit Floater und schickten Gästecoach Ramirez in das erste Timeout des Spiels (21:17). Dann war es wieder Batemon, der nach starkem Antritt konsequent zum Korb ging, das Foul zog und mit Kontakt verwandelte. Auch die Defense der Zauberer stand nun besser, Mikalauskas blockte Krämer. Nachdem zum Viertelende Batemon auch seine ersten beiden Drei-Punkte-Würfe versenkte, stand er bereits bei elf persönlichen Zählern. Die HAKRO Merlins gingen mit einer 30:21-Führung in den zweiten Spielabschnitt.

Dort schraubte Maxhuni den Vorsprung in den zweistelligen Bereich, Myles antwortete für die Löwen. Nach einem technischen Foul war der finnische Guard der Zauberer erneut zur Stelle. Nach 14 Minuten ließ es Stephens zum 37:26 krachen – erneute Auszeit des Gästecoaches. Doch die HAKRO Merlins drückten der ersten Halbzeit weiter den Stempel auf. Offensiv zeigten sie sich in großer Spiellaune und trafen meist die richtigen Entscheidungen, auf der anderen Seite ließen sie kaum einfache Abschlüsse zu. Kurz vor der Halbzeitsirene traf dann Braunschweigs Scharfschütze Krämer seinen ersten Dreier. Dennoch konnten sich die Gastgeber für eine starke erste Halbzeit belohnen und mit einer 51:44-Führung in die Kabine gehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte verkürzten Krämer und Turudic für die Gäste, doch Midtgaard per Layup und Stephens mit Dunking sowie Dreier hielten dagegen. Doch Braunschweig kam mit einer anderen Energie zurück aufs Parkett und konnte nach dem Floater von Myles das Spiel ausgleichen (60:60; 25. Minute). Der Point Guard drehte nun richtig auf, erzielte allein in den ersten fünfeinhalb Minuten der zweiten Halbzeit neun Zähler und brachte sein Team in Führung. Merlins-Headcoach Nikola Markovic reagierte mit der Auszeit auf den 9:19-Start in das dritte Viertel. Die passende Antwort hatte einmal mehr Batemon. Korbleger im Fastbreak sowie getroffener Bonusfreiwurf glichen die Begegnung erneut aus. Über die starken Defensivaktionen von Arunas Mikalauskas kamen die Merlins wieder besser ins Spiel, unter dem Löwen-Korb räumten Midtgaard und Lewis auf und brachten die Merlins wieder in Front. Maxhuni erhöhte mit fünf Zählern in Folge auf 74:68, doch mit der Sirene traf Krämer von Downtown. Somit gingen die HAKRO Merlins Crailsheim mit einem kleinen Drei-Zähler-Vorsprung in das Schlussviertel.

Spannender als jeder Krimi starteten die letzten zehn Minuten an diesem Samstagabend. Bereits nach zweieinhalb Minuten erreichten die Gäste das fünfte Teamfoul, sodass die Merlins nun häufig für einfache Punkte an die Linie kamen. Doch Braunschweigs überragende Akteure Myles und Krämer hielten immer wieder dagegen. Es blieb über die komplette Spielzeit das erwartet ausgeglichene Duell der Tabellennachbarn. Kleinigkeiten, wie die erfolgreiche Coaches Challenge von Nikola Markovic die zum Crailsheimer Ballbesitz geführt hat und den anschließenden Dreier von Lewis ermöglichte, waren nun entscheidend. „Defense Defense“ und „Let´s Go Merlins“ hallte es nun im Wechsel durch die laute Stierkampfarena. Zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene zeigte Shooting Guard Moe Stuckey an der Linie keine Nerven. Nach dem er beim Drei-Punkte-Wurf gefoult wurde verwandelte er alle Freiwürfe souverän zur 89:82-Führung. Dann waren Turudic und Krämer erfolgreich – 89:86 bei 71 Sekunden Restspielzeit. Der spektakulärere Block von Midtgaard beim Dreierversuch von Myles sowie die anschließenden Freiwurftreffer von Maxhuni erhöhten den Vorsprung auf fünf Zähler bei noch 27 Sekunden auf der Uhr. Turudic konnte via tip-in verkürzen. Doch Batemon zeigte einmal mehr keine Nerven von der Freiwurflinie. Mit einer beeindruckenden Statistik von 100 Prozent Trefferquote (9/9 Field Goals und 10/10 Freiwürfe) und 30 Zählern beendete der Point Guard das Spiel perfekt und führte die HAKRO Merlins zum wichtigen 93:88-Heimsieg!

Der Basketballkrimi in der Arena Hohenlohe ging also an die HAKRO Merlins Crailsheim. Nach 40 nervenaufreibenden Minuten gingen die Zauberer als verdienter Sieger vom Parkett. Damit haben die Hohenloher zwei Siege sowie den direkten Vergleich Vorsprung auf den Tabellensechzehnten Braunschweig. Bereits am Mittwoch steigt das nächste wichtige Heimspiel in Ilshofen, dann ist Tabellenschlusslicht medi bayreuth zu Gast. Tickets sind online unter hakro-merlins.reservix.de sowie an der Abendkasse verfügbar. Außerdem läuft aktuell die 3 für 2 Aktion im Saisonendspurt. Im Ticketshop können Stehplatzkarten für drei Spiele zum Preis von zwei Partien ausgewählt werden.

 

 

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Zuerst möchte ich Coach Ramirez für ein sehr gutes Spiel gratulieren. Braunschweig hat uns mit ihrem physischem Spielstil überrascht und haben aggressive 40 Minuten gespielt. Trotzdem haben wir es geschafft offensive Möglichkeiten zu nutzen und ich bin sehr stolz auf mein Team. Hervorheben möchte ich Jaren Lewis und Arunas Mikalauskas, die heute eine sehr gute Defense gespielt haben. Wir wussten, dass Braunschweig mit wenig Druck in die Partie gegangen ist, aber mit unseren Fans können wir großartige Dinge erreichen. Das war ein wichtiges Spiel für uns, aber wir haben noch einige Schritte vor uns. Wir werden den heutigen Abend feiern und morgen startet unsere Vorbereitung für das Spiel gegen Bayreuth. Ich wünsche Braunschweig eine sichere Rückreise und erfolgreiche Schlussphase dieser Saison.“

Scouting

Viertelergebnisse: 30:21 I 21:23 I 23:27 I 19:17

 

HAKRO Merlins

Löwen Braunschweig

Rebounds

28

31

Assists

16

16

Turnover

14

11

Wurfquoten

Field Goals

58% (29/50)

49% (35/71)

Dreier

36% (5/14)

36% (10/28)

Freiwürfe

86% (30/35)

100% (8/8)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

0

4

0

0

3

2

14:22

1

Lewis

12

7

5

2

1

0

30:44

2

Stephens

15

4

0

0

0

1

27:56

3

Stuckey

5

0

0

0

0

0

24:08

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

19

2

4

0

0

2

28:44

9

Bleck

0

2

2

0

0

0

10:36

10

Batemon

30

3

3

1

0

3

24:25

11

Kindzeka

1

0

0

0

0

0

0:25

15

Boggy

1

1

0

0

0

3

9:44

33

Midtgaard

10

2

2

0

1

2

28:56

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden