Home / Nächstes Duell um Big-Points gegen den Abstieg – HAKRO Merlins empfangen wiedererstarkte Bayreuther

Nächstes Duell um Big-Points gegen den Abstieg – HAKRO Merlins empfangen wiedererstarkte Bayreuther

Crailsheim, 04.04.2023. Der zweite Teil des Heimspiel-Doppelpacks steigt am Mittwochabend in der Stierkampfarena. Nach dem nervenaufreibenden Krimi gegen Braunschweig, den die Merlins mit 93:88 für sich entscheiden konnte, wollen sie unter der Woche gegen Bayreuth nachlegen und den zehnten Saisonsieg einfahren.

Doch bei den Franken ist in den vergangenen Wochen ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten. Mit dem Trainerwechsel zum ehemaligen Oldenburger Mladen Drijencic zeigten sie in der Rückrunde beständigere Leistungen und waren zunächst zweimal drauf und dran, einen großen Coup zu feiern. Zuhause gegen Bayern München (79:80) und in Würzburg (89:96 nach Verlängerung) fehlten nur Kleinigkeiten zur Überraschung. Diese sollte dann am 25. Spieltag gegen den Tabellenvierten Oldenburg gelingen. Ausgerechnet gegen die Donnervögel gelang Drijencic sein erster Erfolg mit Bayreuth, der zweite sollte am vergangenen Wochenende gegen den SYNTAINICS MBC folgen.

Mit zwei Siegen in Folge sind die Franken das „Team der Stunde“ im Abstiegskampf. Neben dem neuen Trainer schlug auch Nachverpflichtung Otis Livingston ein. Der Point Guard, der die erste Saisonhälfte bei den Merlins spielte, konnte in seinen bisherigen fünf Spielen durchschnittlich 15,6 Punkte und 7 Assists für die Bayreuther auflegen und ist mit Topscorer Brandon Childress (17,9 PKT) der Schlüsselspieler bei medi. Komplettiert wird der starke Backcourt von BBL-Urgestein Basti Doreth und Shooting Guard Ahmed Hill. Der deutsche Nationalspieler zeigt sich mit 55 Prozent Trefferquote seiner Drei-Punkt-Würfe und knapp 91 Prozent Freiwurfquote extrem treffsicher, während Hill zuletzt beim Sieg gegen den MBC mit 19 Punkten (3/3 Zweier, 4/4 Dreier) stark aufspielte.

Mister 100 Prozent lief am Samstag auch in der Arena Hohenlohe auf. Merlins Point Guard James Batemon erzielte 30 Punkte ohne einen einzigen Fehlwurf (2/2 Dreier; 7/7 Zweier; 10/10 Freiwürfe) und führte sein Team zum wichtigen Heimsieg gegen Braunschweig. Doch generell brachte eine geschlossen starke Mannschaftsleistung in Verbindung mit dem frenetischen Publikum den Erfolg. So setzte Arūnas Mikalauskas auch ohne eigenen Treffer, jedoch mit vier Rebounds und drei Blocks einige defensive Ausrufezeichen, Jaren Lewis (12 PKT/7 REB/5 ASS) und Myles Stephens (15 PKT/4 REB) zeigten ihre gewohnten Allround-Stärken. Und Center Asbjørn Midtgaard, der mit knapp 29 Minuten auf dem Feld ein neues „Season-High“ feierte, blockte am Ende den entscheidenden Braunschweiger Wurf von Divine Myles.

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung möchten die Zauberer auch medi bayreuth bezwingen. „Nach dem wichtigen Sieg treffen wir auf den nächsten direkten Konkurrenten. Der erfahrene Coach Drijenčić änderte den Spielstil und überzeugte die Mannschaft, dass mit harter Arbeit und viel Teamspirit die Saison noch nicht vorbei ist. Bayreuth spielte in den letzten fünf Spielen stark und konnte die letzten beiden Duelle gegen gute Gegner gewinnen. Ich bin mir sicher, sie kommen mit viel Selbstbewusstsein nach Ilshofen. Aber auch wir gehen sehr motiviert in das Spiel, vor allem wegen des schwachen Hinspiels. Wir haben gezeigt, dass vor unseren Fans alles möglich ist, auch wenn wir offensiv einen nicht so starken Tag erwischen. Wir werden auf das Feld gehen und unser Bestes geben, um dieses wichtige Spiel zu gewinnen. Ich bin sicher, dass 2.500 Herzen vom Publikum und 12 auf dem Feld im gleichen Rhythmus schlagen“, sagt Headcoach Nikola Markovic.

Die HAKRO Merlins möchten sich für das Hinspiel revanchieren. Am vierten Spieltag mussten sie sich in Bayreuth deutlich mit 99:77 geschlagen geben. Doch vor den heimischen Fans präsentierten sich die Zauberer in dieser Spielzeit stark, sechs ihrer zwölf Heimspiele konnten gewonnen werden. Bayreuth hingegen verlor bislang jedes ihrer elf Auswärtsspiele.

Sprungball in der Arena Hohenlohe ist am Mittwoch um 19 Uhr. Tickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de erhältlich. Außerdem läuft die „3 für 2 Aktion“, bei der drei Stehplatzkarten zum Preis von zwei Tickets ausgewählt werden können. Zudem überträgt MagentaSport die Partie wie gewohnt ab 18:45 Uhr live.  

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden