Home / Spektakuläre Aufholjagd geglückt – HAKRO Merlins Crailsheim gewinnen Nervenkrimi gegen bayreuth

Spektakuläre Aufholjagd geglückt – HAKRO Merlins Crailsheim gewinnen Nervenkrimi gegen bayreuth

Crailsheim, 05.04.2023.  Am heutigen Abend stand ein wahrhaftiger Härtetest an. Im Duell gegen den derzeit auf Tabellenplatz 18 platzierten medi bayreuth ging es für beide Teams um wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg. Headcoach Nikola Markovic kann heute auf den vollen Kader zurückgreifen. Bis auf den langzeitverletzten Bruno Vrcic sind alle Übrigen mit an Bord. Die ersten Zähler der heutigen Partie markierte Asbjorn Midtgaard. Der Hüne nutzte seine Stärken wie gewohnt aus und punktete per Korbleger. Doch auch die Bayreuther fanden ihren Weg unter den blauen Korb, landeten ihren ersten Treffer. Die nächsten Sekunden gehörten Edon Maxhuni, der seinen Wurfversuch aus der Distanz erfolgreich verwandelte. Nach einem Offensivfoul der Gäste bewies Moe Stuckey ein ruhiges Händchen, katapultierte beide Freiwürfe in den Korb. Nach drei Rebounds am Stück schafften es die Bayreuther letztendlich eine Lücke in der Crailsheimer Defense zu finden und erstmals am heutigen Abend die Führung zu übernehmen. Midtgaard war es, der mit seiner Wucht zu überzeugen wusste und per Dunking alle Uhren auf Ausgleich stellte. Die nächsten Spielminuten waren zwar von schnellen Spielzügen geprägt, jedoch fand keines der beiden Teams einen erfolgreichen Abschluss. Dann drückten die Gäste dem Spiel immer mehr ihren Stempel auf. Mit Ablauf der Uhr punktete Ex-Merlin Otis Livingston ll von Downtown, der mit einem Treffer von jenseits der 6,25 Meterlinie nochmals nachlegte. Der Vorsprung der Oberfranken war mittlerweile auf neun Punkte angewachsen. Merlins-Coach Nikola Markovic reagierte 1:25 Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts mit einem Timeout. Doch auch Nachverpflichtung James Batemon zeigte was er kann, traf von jenseits der Dreierlinie. Moe Stuckey verwandelte beide Freiwürfe, machte hiermit die Aufholjagd perfekt. Mit einem Spielstand von 14:20 ging es in die erste Verschnaufpause.

Zum Start des zweiten Viertels katapultierte Myles Stephens das orangene Leder durch die Reuse. Nach einem Defensivrebound dribbelten die Hausherren das Gästeteam erfolgreich aus und belohnten sich am Ende mit zwei Zählern. Beide Mannschaften trennten jetzt nur noch einen Punkt. Die Crailsheimer fanden jetzt in ihren gewohnten Rhythmus zurück, schafften es den Ball unter Kontrolle zu bringen. Wieder war es der stark aufgelegte Stuckey, der die wichtigen Punkte aus der Distanz sicherte. Danach stellte Edon Maxhuni sein Können unter Beweis. Der Finne punktete in der Zone und stellte den Ein-Punkt-Rückstand wieder her. Kurze Zeit später trug sich Schlüsselspieler Jaren Lewis erstmals am heutigen Abend auf dem Boxscore ein. Es war der erwartete Krimi. Wieder war es Lewis, der den nötigen Anschlusstreffer landete. Doch auch darauf hatten die Gäste die passende Antwort, trafen per Korbleger zum 34:41 und schickten Markovic in seine zweite Auszeit. Dennoch konnte das Crailsheimer Team ihre Spielzüge nicht wie erhofft durchführen und schaffte es auf der anderen Seite nicht, die Aktionen der Bayreuther zu stoppen. Mit einem 36:44-Rückstand ging es in die Kabinen.

Zu Beginn des dritten Viertels netzte Midtgaard per Korbleger ein und ließ den Vorsprung der Oberfranken weiter schmelzen. Jaren Lewis erkämpfte sich seinen Platz unter dem Bayreuther Korb und nutzte seine Chance. Die Crailsheimer kamen nun wieder auf drei Punkte ran. Doch wie schon so oft am heutigen Abend schafften sie es nicht die Führung zu übernehmen. Sie machten es den Gästen leicht, ließen defensiv nach und fanden offensiv immer weniger einen erfolgreichen Abschluss. Die hart erspielten Punkte gaben sie innerhalb weniger Spielsekunden wieder ab, was die Bayreuther nur noch mehr anspornte. So schraubten die Gäste ihren Vorsprung erneut auf elf Zähler und nutzten die Lücken in der Defensive der Zauberer eiskalt aus. Edon Maxhuni tankte neues Selbstvertrauen und traf aus der Mitteldistanz. Auch Boggy landete seinen ersten Treffer am heutigen Abend. Der Center netzte rund 20 Sekunden später erneut ein, schmälerte den Vorsprung der Franken auf sechs Punkte und zwang Gästecoach Mladen Drijencic eine Auszeit auf. Der überragende Brandon Childress baute den Vorsprung der Gäste erneut aus. Boggy antwortete daraufhin in der Zone. Bayreuths Nummer 0, Brandon Childress, war es, der nochmal richtig aufdrehte. Mit einem Spielstand von 50:61 ging es in die letzte Viertelpause

Das Schlussviertel läutete Jaren Lewis ein und verkürzte den Rückstand auf acht Punkte. Trotz Foul netzte Arunas Mikalauskas ein und verwandelte seinen Zusatzfreiwurf problemlos. Sechs Punkte Rückstand mussten die Crailsheimer überwinden, um das Spiel am Ende doch noch für sich zu entscheiden. Ganze acht Minuten zeigte die Spieluhr. Go, fight, win ertönte es in der Stierkampfarena, die sich langsam aber sicher in einen richtigen Hexenkessel verwandelte. In der berühmt berüchtigten Crunchtime war Mikalauskas zur richtigen Zeit am richtigen Ort und punktete von Downtown. Mit seinem erneuten Treffer brachte Mikalauskas die Arena endgültig zum Überkochen. Mit lautstarken Merlins-Fans im Rücken hämmerte Myles Stephens einhändig ein. Erstmals am heutigen Abend gelang es den Zauberern die Führung zu übernehmen. Maxhuni zeigte keine Nerven, netzte beide Freiwürfe ein und ließ die Crailsheimer Führung auf vier Punkte anwachsen. Doch auch der Drei-Punkte-Wurf der Bayreuther schlug ein. Lewis revanchierte sich keine 15 Sekunden später. Noch war alles offen. Captain Captain Fabi Bleck versenkte, Crailsheim übernahm abermals die Führung. Edon Maxhuni zeigte sich äußerst treffsicher und avancierte mit 23 Zählern zum Crailsheimer Topscorer. Nach seinem Wurfversuch mit Foul, landeten auch beide Freiwürfe im Korb der Gäste. An Spannung nicht zu überbieten stand es 26,5 Sekunden vor Ende 74:70 für die Crailsheimer. Trotz enormem Druck zeigte Maxhuni an der Freiwurflinie keine Schwäche, so endete die heutige Partie mit einem 78:73-Sieg für die Crailsheimer.

So gewannen die HAKRO Merlins Crailsheim die heutige Partie und sichern sich ihren zehnten Saisonsieg. Bereits am Samstag sind die Zauberer erneut auf dem Parkett gefordert. Dann wird der Heimspielmarathon durch das Auswärtsspiel gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg unterbrochen. Hier wollen die Crailsheimer die Überraschung aus der Hinrunde wiederholen und dem Play-Off Anwärter die Stirn bieten. Das nächste Heimspiel in der Stierkampfarena findet am 15.04 statt. Im Duell gegen die Würzburg Baskets wollen die Zauberer alles geben. Tip-off in Ilshofen ist um 20:30 Uhr. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Zuerst möchte ich Coach Drijencic für das gute Spiel gratulieren. Ich wünsche Bayreuth viel Glück für die Zukunft. Sie haben heute mit viel mehr Vertrauen und Energie gespielt und hoffentlich erreichen sie ihr Ziel zum Abschluss der Saison. Gratulation auch an mein Team und die Fans. Die Energie in der Halle war unglaublich und hat uns geholfen in den letzten Minuten das Spiel für uns zu entscheiden. In der Defense waren wir heute nicht fokussiert genug und haben zu viele einfache Punkte zugelassen. Es war ein ausgeglichenes Spiel und beide Mannschaften hatten die Chance es am Ende für sich zu entscheiden. Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns und ein weiterer Schritt, um unser Ziel für die Saison zu erreichen.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 14:20 I 22:24 I 14:17 I 28:12

 

HAKRO Merlins

medi bayreuth

Rebounds

35

35

Assists

18

13

Turnover

13

13

Wurfquoten

Field Goals

47% (27/58)

39% (25/64)

Dreier

40% (10/25)

34% (11/32)

Freiwürfe

93% (14/15)

75% (12/16)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

11

3

1

2

0

1

16:39

1

Lewis

12

3

4

1

0

1

32:41

2

Stephens

8

8

3

2

2

2

33:50

3

Stuckey

9

1

1

1

0

2

19:31

4

Baggette

DNP

5

Maxhuni

23

2

6

0

0

4

32:57

9

Bleck

2

4

0

1

0

0

17:19

10

Batemon

3

1

2

0

0

0

15:41

11

Kindzeka

0

1

0

0

0

0

1:22

15

Boggy

6

4

1

0

0

1

16:13

33

Midtgaard

4

3

0

0

1

2

13:47

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden