Home / Starker Schlussspurt der HAKRO Merlins reicht nicht aus – Couragierte Crailsheimer verlieren knapp in Ludwigsburg

Starker Schlussspurt der HAKRO Merlins reicht nicht aus – Couragierte Crailsheimer verlieren knapp in Ludwigsburg

Ludwigsburg, 08.04.2023. Derbystimmung am Osterwochenende! Am Karsamstag reisten die HAKRO Merlins in das rund einhundert Kilometer entfernte Ludwigsburg, um gegen die RIESEN eine Überraschung zu schaffen. Dafür waren bis auf Bruno Vrcic alle Zauberer an Bord, auch der zuletzt angeschlagene Stuckey stand wieder im Kader. Jaren Lewis eröffnete die Partie mit einem Layup, kurz darauf war Scharfschütze Moe Stuckey mit seinem ersten Versuch von Downtown erfolgreich. Auch die Defense der Zauberer stand zu Beginn gut, sodass sie sich eine 6:2-Führung zu Beginn herausspielten. Dann hämmerte Myles Stephens das Leder durch die Reuse. Weiter verteidigten die Merlins sehr konzentriert und waren vor allem bei den Rebounds aufmerksam. Kurz vor Viertelpause traf auch Youngster Elias Baggette und erhöhte auf 15:7. Der Nachwuchsnationalspieler kam gut in die Partie und stellte zum Viertelwechsel auf 12:18.

Lediglich 12 Zähler ließen die Crailsheimer gegen die sonst so offensivstarken Ludwigsburger zu. Doch zu Beginn des zweiten Viertels trafen die Gastgeber dann besser. Aber die Merlins bekamen weiter ihre Abschlüsse und konnten zunächst den Vorsprung verwalten. Jeder Ballbesitz blieb umkämpft. Gegen Ende des zweiten Viertels konnten die Gastgeber dann doch ihren ersten größeren Lauf starten und erstmals in Führung gehen (32:31; 17. Minute). HAKRO Merlins Headcoach Nikola Markovic reagierte prompt mit einem Timeout. Vor allem das Inside Spiel der Hohenloher funktionierte in Durchgang Eins. Ash Midtgaard konnte sich ein ums andere Mal unter dem Korb durchsetzen und in der Zone abschließen. Die letzten Akzente sorgten aber die Schwaben, allen voran Point Guard Hubb zog häufig erfolgreich zum Korb, sodass die RIESEN mit einem knappen 41:37-Vorsprung in Hälfte Zwei gingen.

Doch auch dort setzte Ludwigsburg seine starke Phase fort und starte mit einem 7:0-Lauf. Nach ihrer ersten zweistelligen Führung griff Markovic erneut via Auszeit ins Spiel ein. Ludwigsburg zeigte, weshalb sie als äußerst unangenehm zu spielende Mannschaft gilt. Denn auch das Timeout zeigte zunächst nicht die gewünschte Wirkung, sodass die MHP RIESEN ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten. Vor allem defensiv zogen die Schwaben die Hebel extrem an. Nach fünf Minuten erlöste Maxhuni die rund 200 Merlins-Fans vor Ort und erzielte von Downtown die ersten Crailsheimer Punkte in Hälfte Zwei. Der Finne, mit drei persönlichen Fouls belastet, übernahm jetzt. Mit einem schweren Korbleger sowie seinem Assist auf Boggy in Transition brachte er sein Team wieder auf elf Zähler heran. Der Point Guard wollte es nun wissen. Zur Halbzeit noch ohne Treffer dastehend, markierte er in den ersten achteinhalb Minuten des dritten Viertels seine Punkte neun, zehn, elf und zwölf und brachte sein Team wieder auf fünf Zähler heran. Kurz darauf endete der dritte Spielabschnitt mit 62:57.  

Auch das Schlussviertel begann umkämpft und vor allem mit defensiven Highlights. Offensiv war dann Jaren Lewis mit Dunking erfolgreich, ehe zweimal an der Dreierlinie Hubb zu viel Platz hatte und jeweils einnetzte. Ludwigsburg verwaltete seine Führung, doch Crailsheim hielt dagegen und ließ die Hausherren nicht weiter davonziehen. Ex-Merlin Polas Bartolo versenkte fünf Minuten vor der Schlusssirene seinen langen Zweier aus der Ecke zum 72:64. Die Partie blieb aber weiter spannend, weil die HAKRO Merlins offensiv dagegenhielten. Mikalauskas von der Freiwurflinie, Lewis von Downtown und einmal mehr eine erfolgreiche Coaches Challenge von Nikola Markovic. Der Lauf der Crailsheimer kam genau zur richtigen Zeit. Vor allem Jaren Lewis übernahm nun. Nächster Dreier, Ballgewinn, Offensivrebound, Korbleger. Nach 38 Minuten lagen die Merlins nur noch einen Zähler in Rückstand. Doch Ludwigsburg blieb abgezockt und bewies, weshalb sie als Spitzenmannschaft um einen Playoff-Platz spielen. Einmal mehr stoppte Polas Bartolo die Aufholjagd der Gäste mit vier schnellen Zählern. Am Schluss behielten die Hausherren die Nerven und spielten clever zu Ende, sodass sich Ludwigsburg mit 82:77 durchsetzen konnte.

Es war das erwartet intensive Spiel in der MHP-Arena. Die heimstarken RIESEN konnten im zweiten und dritten Viertel die entscheidenden Läufe starten und somit die Punkte in Schwaben behalten. Für die Merlins geht es nach den intensiven Tagen mit drei Spielen in eine volle Trainingswoche, am Samstag steht das nächste BBL-Spiel auf dem Plan. Dann empfangen die Zauberer in der Arena Hohenlohe die Würzburg Baskets. Tickets für die Begegnung am 15. April sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events verfügbar.  

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Gratulation an Ludwigsburg zu einem tollen Spiel. Wir haben das hohe physische Niveau erwartet und es zu Beginn auch erwidert, jedoch in den ersten fünf Minuten im dritten Viertel aufgehört zu spielen. Wir hatten die Chance auf ein enges Spiel, haben jedoch einige offene Würfe verfehlt und ihnen zwei Mal drei Offensivrebounds in Serie erlaubt. Ich bin mit unserem Mut zufrieden und auch mit der Tatsache, dass wir gezeigt haben, dass wir in ein Spiel zurückkommen können. Hier zurückzukommen oder gar zu gewinnen ist nicht einfach, denn Ludwigsburg ist schon immer ein gutes Team und ist es auch diese Saison wieder. Wir müssen unsere verbleibenden Spiele zuhause gewinnen und damit die Saison gut abschließen. Ich gratuliere Coach King nochmals und wünsche ihm und dem Team viel Erfolg für die restliche Saison.“

Scouting

Viertelergebnisse: 12:18 I 29:19 I 21:20 I 20:20

 

MHP RIESEN

HAKRO Merlins

Rebounds

36

38

Assists

20

17

Turnover

7

15

Wurfquoten

Field Goals

44% (30/68)

48% (27/56)

Dreier

17% (6/35)

35% (7/20)

Freiwürfe

67% (16/24)

84% (16/19)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

8

3

1

0

0

2

26.40

1

Lewis

16

5

3

1

1

2

20.02

2

Stephens

5

5

1

0

0

0

14.50

3

Stuckey

6

0

0

2

0

2

13.59

4

Baggette

5

0

1

0

0

1

11.14

5

Maxhuni

13

1

4

0

0

1

23.40

9

Bleck

4

4

3

0

0

2

24.42

10

Batemon

3

4

3

1

0

1

29.37

11

Kindzeka

DNP

15

Boggy

8

4

1

0

0

4

22.47

33

Midtgaard

9

3

0

0

0

0

12:29

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden