Home / Eine starke Halbzeit reicht nicht aus – HAKRO Merlins beenden Saison mit einer 69:79- Niederlage gegen den MBC

Eine starke Halbzeit reicht nicht aus – HAKRO Merlins beenden Saison mit einer 69:79- Niederlage gegen den MBC

Weißenfels, 07.05.2023. Nach dem denkbar knappen 84:83-Heimspielsieg gegen die FRAPORT SKYLINERS vor zwei Tagen wollten die Zauberer heute in Weißenfels die Saison mit ihrem dreizehnten Sieg erfolgreich abschließen. Im Duell gegen den MBC konnte Merlins-Coach Nikola Markovic aus dem Vollen schöpfen. Der Crailsheimer Headcoach schickte im letzten Showdown in dieser Spielzeit dabei folgende Starting-Five auf den Court: Edon Maxhuni, Moe Stuckey, Jaren Lewis, Myles Stephens und Asbjorn Midtgaard. Die ersten Treffer auf Seiten der Crailsheimer markierte Asbjorn Midtgaard. Der Hüne spielte seine Qualitäten aus und hämmerte einhändig ein. Wieder war es Midtgaard, der für ein wahres Highlight verantwortlich war und per Dunking die nächsten Zähler einfuhr. Danach ließ es Moe Stuckey so richtig krachen, scorte von Downtown zum 7:0 und trug sich erstmals am heutigen Sonntagnachmittag auf dem Boxscore ein. Doch das ließen die Wölfe nicht auf sich sitzen. Weißenfelser John Bryant bahnte sich seinen Weg durch die Crailsheimer Defensive und revanchierte sich. Das schöne Zusammenspiel von Stuckey, Lewis und Maxhunji wurde nicht belohnt. Mushidi war von jenseits der 6,25 Meterlinie erfolgreich und brachte die Hausherren wieder auf einen Punkt ran. Der überragende Midtgaard stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort, machte das And-One und legte mit einem Zusatzfreiwurf nochmals nach. Danach fand Youngster Elias Baggette seinen Weg unter den gegnerischen Korb und verwandelte. Die nächsten Sekunden gehörten Myles Stephens. Der US-Amerikaner nutzte seine Chance, netzte zweimal in Folge aus der Mitteldistanz ein und baute die Führung der Gäste auf acht Punkte aus. Dann konnte Center Martin Breunig die nächsten Zähler für das Weißenfelser Team einfahren und verwandelte im Fast-Break. Geprägt von hohem Tempo, kann Mikalauskas nach einem Turnover den Ball im gegnerischen Korb per Dunking versenken. Mit einer knappen 17:20-Führung ging es in die erste Viertelpause.

Zum Start des zweiten Spielabschnitts stellte  James Batemon sein Können unter Beweis. Der Point Guard netzte von jenseits der Dreierlinie ein. Die  ersten Zähler für die Weißenfelser in diesem Viertel brachte dann Kris Clyburn auf das Scoreboard. Der Konter der Crailsheimer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Myles Stephens belohnte sich mit dem erfolgreichen Abschluss aus der Halbdistanz. Der Vorsprung der Zauberer war mittlerweile auf ganze neun Punkte angewachsen. Doch auch die Hausherren schienen wieder wacher zu sein. Dennoch landete Batemon den nächsten Treffer, baute die Führung weiter aus. Doch auch der darauffolgende Wurfversuch des MBC landete im Korb. Mit den beiden versenkten Freiwürfen kamen die Sachsen wieder bis auf vier Punkte ran. Myles Stephens war zur Stelle und schraubte die Führung der Merlins auf acht Zähler. Der erneute Treffer der Gäste schickte MBC-Coach Ingo Freyer in ein Timeout. Die nächsten Spielminuten waren aufgrund nachlässiger Defensivarbeit auf beiden Seiten geprägt von zahlreichen Wurfversuchen. In einer punktarmen Phase fand nur selten ein Spieler den erfolgreichen Abschluss. Auch die letzten Angriffsversuche waren erfolglos und so ging es mit einem Spielstand von 39:34 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Weißenfelser gleich im ersten Angriff den nächsten Treffer landen und kämpften sich langsam aber sicher wieder ran. Dann fuhr auch das Gästeteam die ersten Punkte im dritten Durchgang ein. Batemon traf für drei und erspielte ein kleines Polster auf die Weißenfelser Mannschaft. Mit dem Treffer aus der Distanz setzte Stephon Jelks ein Ausrufezeichen und stellte alle Uhren auf Aufholjagd. Mit dem erneuten Wurfversuch des 26-Jährigen übernahmen die Hausherren erstmals am heutigen Sonntagnachmittag die Führung. Dann fand Breunig eine Lücke in der Crailsheimer Defensive, die er eiskalt ausnutzte und den Vorsprung auf drei Punkte erhöhte. Kurze Zeit später schaffte auch Scharfschütze Moe Stuckey sich gegen den MBC durchzusetzen, machte seinem Namen alle Ehren und verwandelte von Downtown. Doch auch darauf schienen die Weißenfelser jetzt die passende Antwort zu haben. Der starke Clyburn netzte ein und bescherte seinem Team zwei weitere Zähler für ihr Punktekonto. Dann traf Jaren Lewis und ließ den Vorsprung der Hausherren erneut schrumpfen. Daraufhin stopfte Breunig das orangene Leder zur 47:54-Führung durch die Reuse. Trotz starker Verteidigung konnte Ex-Merlin Aleksa Kovacevic seinen Wurfversuch verwandeln, knackte die zweistellige Führungsmarke. Das gute Zusammenspiel von Stephens und Lewis endete per Tip-In im Netz. Mit einem Spielstand von 51:62 ging es in das entscheidende Viertel.

Das Schlussviertel läutete Ballock ein, scorte die Zähler 63,64 und 65 für die Wölfe. Keine 20 Sekunden später antwortete Myles Stephens ebenfalls aus der Distanz. Nach dem erneuten Treffer der Gäste, verwandelte Batemon im nächsten Angriffsversuch. Um den sich anbahnenden Lauf der Crailsheimer schnell zu stoppen, nahm Wölfe-Coach Freyer eine Auszeit. Baggette war es, der den Abstand auf acht Punkte verkleinerte. Bleck und Stephens taten es ihm gleich, holten weiter auf. Beide Mannschaften trennten jetzt nur drei Punkte. Noch war alles offen. Ganze 5:29 Minuten zeigte die Shortclock in der Stadhalle in Weißenfels. 5:29 Minuten, in denen die Hohenloher die Führungsübernahme meistern könnten. Doch als Reaktion auf den Lauf der Zauberer machten die Hausherren zwei schnelle Zähler, zogen wieder bis auf sieben Punkte davon. Es war das erwartete Hin- und Her, in dem beide Mannschaften um jeden Punkt kämpften. Doch der Vorsprung der Hausherren blieb auch in den nächsten Minuten konstant. Während die Crailsheimer offensiv immer seltener den Abschluss fanden, hatten sie am anderen Ende auch immer seltener eine Idee die stärker werdenden Sachsen zu stoppen. Headcoach Markovic reagierte rund 1:30 Minuten vor Spielschluss mit einer Auszeit, die offensichtlich Früchte trug. Mikalauskas dribbelte und punktete per Korbleger. Doch weiter waren es die Sachsen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten und so mussten sich die Zauberer in einem hart umkämpften Duell dem SYNTAINICS MBC mit 69:79 geschlagen geben.

Trotz einer starken ersten Halbzeit beendeten die Profis der HAKRO Merlins Crailsheim die Saison 22/23 mit einer Niederlage gegen den SYNTAINICS MBC. Doch ein letzter Termin steht noch auf dem Kalender der Crailsheimer Basketballer: Am Montagabend feiern die Zauberer den Verbleib in der easyCredit BBL auf dem Marktplatz in Crailsheim, wollen sich bei ihren Fans für die großartige Unterstützung bedanken und sich anschließend in die Sommerpause verabschieden.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: „Glückwunsch an den MBC. Sie haben verdient gewonnen. Ehrlich gesagt war es für uns sowohl mental als auch körperlich ein schwieriges Spiel. Aber wir haben eine gute Einstellung gezeigt, insbesondere zu Beginn. Im dritten Viertel haben wir viele Würfe liegen gelassen und Turnovers produziert. Sie haben sich einen großen Vorsprung vor ihren lauten Fans erspielt. Ich denke wir haben die Saison mit einer angemessenen Einstellung beendet.“

 

Scouting

Viertelergebnisse: 17:20 I 17:19 I 28:12 I 17:18

SYNTAINICS MBC HAKRO Merlins
Rebounds 39 42
Assists 18 15
Turnover 12 21
Wurfquoten
Field Goals 40% (28/70) 41,3% (26/63)
Dreier 23,7% (9/38) 35,7% (10/28)
Freiwürfe 77,8% (14/18) 70% (7/10)

 

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

7

4

4

0

0

2

20:14

1

Lewis

        6

7

0

0

0

1

23:13

2

Stephens

       18

10

5

2

1

2

36:33

3

Stuckey

        6

3

2

2

0

2

20:09

4

Baggette

6

3

1

1

0

3

27:03

5

Maxhuni

0

0

0

0

0

3

12:47

9

Bleck

3

5

1

1

0

3

22:14

10

Batemon

14

0

0

0

1

1

19:51

11

Kindzeka

DNP

DNP

15

Boggy

0

0

0

0

0

3

6:42

33

Midtgaard

9

6

0

1

1

1

11:04

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden