Home / Das Konzept stimmt, das Ergebnis nicht

Das Konzept stimmt, das Ergebnis nicht

Crailsheim, 23.11.2015. Für die zweite Herrenmannschaft der Merlins ging es nach den harten Wochen gegen die vier Topteams der Liga darum, gegen den MTV Stuttgart wieder Selbstvertrauen zu tanken. Dies schien zunächst zu gelingen. „Wer das Spiel gesehen hat, konnte einen sehr stabilen Auftritt unserer jungen und unerfahrenen Mannschaft sehen. Wir haben an beiden Enden des Feldes wirklich guten Basketball gespielt.“ reflektierte Headcoach Kai Buchmann nach der Partie.

Bis Mitte des zweiten Viertels hielt sein Team das Spiel dementsprechend offen. In der Folge aber entwickelte sich die Begegnung rasch zugunsten der Stuttgarter. Buchmann sieht den Grund dafür vor allem in der fehlenden Erfahrung seiner Mannschaft: „Sobald der Gegner das Tempo anzieht und etwas ernsthafter um den Sieg kämpft, verkrampfen wir.“ Bis dato stemmte sich insbesondere Phil Heilrath vehement gegen den Rückstand. Der Forward kam auf 10 Punkte und 6 Rebounds. Beeindruckende Werte wenn man bedenkt, dass Heilrath nur 13 Minuten auf dem Parkett stand, bevor es für ihn verletzungsbedingt leider nicht weiterging. „Er hat nicht nur statistisch ein sehr gutes Spiel gemacht. Dass er in dieser Saison bislang kaum mitwirken konnte und nun schon wieder ausfiel, können wir leider nicht kompensieren können“ bedauert der Trainer das Verletzungspech seines Schützlings.

Der MTV Stuttgart dagegen konnte auf sein bärenstarkes Duo David Rotim und Marco Schlafke bauen. Die beiden ehemaligen Zweitligaspieler standen mit Abstand am längsten auf dem Feld und führten ihr Team in allen Nennenswerten Statistiken an. Rotim war mit 32 Punkten Topscorer des Spiels und pflückte 8 Rebounds, Schlafke legte 22 Punkte und 6 Assists auf.

„Wenn man bedenkt, dass wir 22 Würfe mehr als der Gegner haben, weniger Ballverluste haben und die Rebounds gewinnen, dann denke ich spielen wir vom Konzept her richtig. Aktuell können wir aber noch nicht die Qualität aufs Spielfeld bringen, um Spiele auch zu gewinnen. Dafür machen wir zu viele einfache Fehler in der Verteidigung. Damit braucht der Gegner weniger Würfe um zu scoren, während wir im Angriff selbst zu viele Versuche brauchen.“ So beschreibt der Trainer das, was auch dem Statistikbogen zu entnehmen ist. Insbesondere unter den Körben ging zu wenig Gefahr von den Crailsheimer Akteuren aus. Nur 28% Trefferquote aus dem Zweipunktbereich konnten auch nicht von den 14 verwandelten Dreiern und zahlreichen „Second Chances“ kompensiert werden. Satte 22 Offensivrebounds gelangen den Merlins, während Stuttgart auf deren 7 kam. Allerdings waren die Schwaben mit insgesamt 59% Trefferquote aus dem Feld auch wesentlich effektiver unterwegs.

Debelka mtv
Topscorer der Merlins mit heißem Händchen von Downtown: Harald Debelka (Foto: Steffen Förster)

Statistiken Crailsheim: Ivanov (6 Pkt.), Haufs (14 Pkt.), Carpenter (10 Pkt.), Gais, Herrmann, Debelka (18 Pkt,/ 6/12 Dreier), Heilrath (10 Pkt./ 6 Reb.), Zachary (6 Pkt.), Friederici (5 Pkt.), McCarthy (7 Pkt./ 14 Reb.)


Die weiteren Ergebnisse

Crailsheim Merlins IV vs. TV Markgröningen 49:61

Crailsheim Merlins Damen vs. TV Marbach 33:48

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden