Home / Ein Sieg zum Jahresabschluss

Ein Sieg zum Jahresabschluss

Zu dem ungewöhnlichen Spieltermin am Mittwoch reisten die Crailsheimer um Philipp Heilrath dezimiert an. Julian Gais ist aus persönlichen Gründen nicht mehr Teil des Teams, ebenso wird Michael Heck nicht mehr für die Crailsheimer auflaufen. Daneben war Harald Debelka beruflich gebunden und konnte deshalb sein Team in Trier nicht unterstützen. Zu siebt mussten die Jungs also gegen den Tabellenvorletzten ran. „Es war ein typisches Abstiegsspiel. Nicht schön anzusehen und viele Unsicherheiten auf beiden Seiten. Am Ende waren wir ein bisschen stabiler als der Gegner“, analysiert Buchmann nach dem Spiel. Bis zur Halbzeit war die Partie zwischen beiden Mannschaften sehr ausgeglichen. Stand nach den ersten zehn Spielminuten war 20:22. In die Halbzeitpause ging es mit einem Punkt Vorsprung für die Zauberer (40:41).

Den Vorsprung konnten Daniel Ivanov und Co dann im dritten Quarter weiter ausbauen. Noch in Schlagdistanz aber mit neun Zählern Differenz versuchten die Gladiators aus Trier noch einmal an die Gäste aus Baden-Württemberg in den letzten Spielminuten heranzukommen. Bis auf drei Punkte holten die Gastgeber noch einmal auf, letztendlich entschieden die Crailsheim Merlins das Spiel dann aber für sich. Das Kellerduell endete mit 73:81 – ein schöner Jahresabschluss für die junge Mannschaft von Trainer Buchmann. „Ein großes Kompliment an die Spieler – sie haben sich alle in den Dienst der Mannschaft gestellt“, so der 35-Jährige.

Vor allem zwei Jungs brachten dem Team die Stabilität, welche man die Saison über bisher eher vermisst hatte. Mit Sean McCarthy und Philipp Heilrath sorgten gleich zwei Crailsheimer Spieler für ein Double double. McCarthy steuerte 21 Punkte und unglaubliche 20 Rebounds bei. Auf das Konto von Heilrath gingen 17 Punkte und 10 Rebounds. Dazu blockten beide jeweils 4 gegnerische Würfe. Bester Scorer auf Trierer Seite war Nils Maisel mit 21 Punkten und sieben Rebounds. Die Merlins überwintern nun auf dem zwölften Tabellenplatz der Gruppe Südwest und lassen somit die Gladiators Trier II sowie die SG Heidelberg/Kirchheim hinter sich.

Am 10. Januar ist Heidelberg dann auch Gegner der Merlins in der Hakro Arena. Dann ist vielleicht auch Steffen Haufs wieder fit (schweres Trauma im Knöchel) und kann spätestens im zweiten Spiel im neuen Jahr wieder voll angreifen.

Es spielten Daniel Ivanov (3 Pkt), Sergej Exler (8), Liam Carpenter (7), Leon Friederici (11), Sean McCarthy (21/20 Reb./ 4 Blocks), Chaed Wellian (14), Philipp Heilrath (17/10 Reb./ 4 Blocks.)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden