easyCredit BBL Logo quer webLogo en  JBBL Ohne HochNBBL OWM MR HF 4c      facebook  twitter  instagram tiktok PNG8 sYouTube_icon_(2013-2017).png

 

Zu einem wichtigen Heimspiel kommt es am Samstagabend für die zweite Mannschaft der Crailsheim Merlins. Am Vorabend des 30. Geburtstags der Merlins könnte das Team von Kai Buchmann einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest machen. Zu Gast in der Hakro Arena sind die EVL Baskets Limburg. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr (Foto: Steffen Förster)

mccarthystgt

Crailsheim, 27.01.2016. Die Beko BBL-Mannschaft der Merlins hat an diesem Wochenende aufgrund von Hallenbelegungen spielfrei. Der Erfolgsstory der gesamten Basketballabteilung sei Dank, wird am Vorabend des Jubiläums dennoch hochklassiger Sport geboten. Denn die zweite Mannschaft spielt bereits in ihrer vierten Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse und will gegen die EVL Baskets Limburg wichtige Punkte einheimsen, um den Verbleib in der Liga auch über diese Spielzeit hinaus zu sichern. Rückenwind gibt dabei nicht nur die erfolgreiche Geschichte der Merlins, sondern auch der jüngste Sieg gegen den USC Heidelberg II (97:82). Nun kommt mit Limburg der direkte Tabellennachbar (10. Platz) zu den derzeit elftplatzierten Zauberern. Im Hinspiel hatten sich die Lahnstädter zuhause mit 93:80 gegen Crailsheim durchsetzen können. „Gegen die 3-2-Zonenverteidigung waren wir damals absolut chancenlos und haben deshalb so hoch verloren“ blickt Merlins-Headcoach Kai Buchmann zurück. „Diesmal wollen wir natürlich deutlich besser agieren“, so Buchmann weiter.

Punktegarant der Limburger ist der US-Amerikaner Joshua Micheaux, der mit durchschnittlich 21,6 Zählern pro Spiel der viertbeste Scorer der Liga ist. An der Seite des bulligen Guards (1,95m, 100kg) zeigen sich insbesondere Justin Stallbohm (17 Punkte/Spiel) und Goran Tomic treffsicher. Der 2,08m große Center kommt gar auf ein Double Double im Schnitt (16,3 Punkte, 10,3 Rebounds).

Bei den Crailsheim Merlins wird ein Neuzugang im Kader stehen. Der erst 20-jährige Jonas Herold kommt von der BG Herford (Regionalliga West) nach Hohenlohe. „Er ist ein sehr talentierter junger Spieler, der sehr gut zu uns passt“, weiß Kai Buchmann über den 2,00m großen Neu-Merlin zu erzählen. Gleichzeitig merkt der Trainer aber an: „Er wird noch ein paar Spiele brauchen um richtig anzukommen.“

Für die Zauberer geht es darum, den positiven Trend der bisherigen Rückrunde fortzusetzen. Mit einem Sieg würden die Merlins mit den Gästen nach Punkten gleichziehen. Die drei Teams hinter den Crailsheimern haben es allesamt mit äußerst starken Gegnern zu tun, die in den Top 4 der Liga rangieren. Das „kleine Jubiläumsspiel“ könnte also mit einer geburtstagswürdigen Heimspielatmosphäre sportlich zu einem vollen Erfolg werden. Spielbeginn in der Hakro Arena ist um 19.00 Uhr.


Weitere Spieltermine:

30.01., 12:15 Uhr, Hakro Arena: Crailsheim Merlins IV vs. BG Tamm/Bietigheim (Kreisliga B)

30.01., 16:30 Uhr, Hakro Arena: Crailsheim Merlins vs. TG Nürtingen II (Bezirksliga Damen)

31.01., 13:30 Uhr, Hakro Arena: Crailsheim Merlins III vs. MTV Stuttgart III (Bezirksliga)

grafik mitgliedschaft neu
Filmplakat Web2
  1. Ergebnisse
  2. Tabelle

1. Regionalliga Südwest

1. Spieltag

MTV Stuttgart vs HAKRO Merlins 2 71:84
Tübingen vs Mannheim 73:70
Ludwigsburg vs Elchingen 83:99

1. Regionalliga Südwest

Tabelle

Platz Team Sp Pkt
1 Elchingen 1 2
2 HAKRO Merlins 2 1 2
3 Tübingen 1 2
4 Ulm 0 0
5 Fellbach 0 0
6 Mannheim 1 0
7 Stuttgart 1 0
8 Ludwigsburg 1 0
next
prev

svyEYT g

300x300 final

Auch interessant: Jugend

Round Up KW 42 2021

Round Up KW 42 2021
Nachdem die HAKRO Merlins Crailsheim unter der Woche noch knapp im FIBA Europe Cup gegen Tsmoki Minsk unterlagen, feierten sie am Wochenende gegen medi bayreuth ihren ersten Auswärtssieg in der easyCredit...
Artikel lesen...

U16 am Sonntag und u19 am Mittwoch – nachwuchszauberer in der fremde gefordert

U16 am Sonntag und u19 am Mittwoch – nachwuchszauberer in der fremde gefordert
Die Nachwuchszauberer der HAKRO Merlins wollen am Sonntag und Mittwoch in die Erfolgsspur. Nach zwei absolvierten Partien sind die U19 und U16-Auswahlen der Crailsheimer bislang noch punktlos und wollen...
Artikel lesen...

Regionalliga und NBBL bleiben weiter sieglos

Regionalliga und NBBL bleiben weiter sieglos
Die Regionalliga und NBBL-Mannschaft der HAKRO Merlins Crailsheim mussten am Doppelspieltag an diesem Wochenende zwei Niederlagen einstecken. Während das Regionalliga-Spiel in der heimischen HAKRO Arena...
Artikel lesen...

Round Up KW 41 2021

Round Up KW 41 2021
Die HAKRO Merlins Crailsheim stiegen vergangene Woche mit einem Auswärtssieg im dänischen Aarhus erfolgreich ins internationale Geschäft ein, mussten am Wochenende jedoch eine Derbypleite gegen ratiopharm...
Artikel lesen...

Round Up KW 40 2021

Round Up KW 40 2021
Nachdem die easyCredit BBL im vergangenen Monat die neue Saison im deutschen Profi-Basketball einläutete, starteten am Wochenende auch die Jugend- und Nachwuchs- sowie die weiteren Seniorenmannschaften...
Artikel lesen...