Home / Heimsieg ebnet den Weg zum Spitzen-Derby

Heimsieg ebnet den Weg zum Spitzen-Derby

Crailsheim, 12.12.2016. Ein wenig spannend gemacht haben sie es: Das Farmteam der Crailsheimer ProA-Mannschaft hatte die Partie gegen die BSG Ludwigsburg über weite Strecken klar dominiert, ehe die Gäste mit einem Dreierregen noch einmal näher herankamen. Letztendlich wurde aber ein souveräner Sieg eingefahren.

Die Basis für den Erfolg legten die Merlins mit einer „erstmals exzellenten Leistung in der Defense“, wie sich Trainer Kai Buchmann nach dem Spiel freute. Nur 13 Punkte erlaubten die Hausherren den Ludwigsburgern im ersten Viertel. Letztere hatten sich kurz vor der Partie noch einen US-Amerikaner verpflichtet und traten entsprechend verstärkt auf. Spätestens ab dem zweiten Viertel zeigten die Crailsheimer aber eine dominante Vorstellung und bauten ihren Vorsprung auf 44:33 aus. Nach dem Seitenwechsel setzten die Hausherren den Lauf fort und zogen auf über 20 Zähler davon. „Am Ende haben wir ein paar Dreier zu viel geschluckt“, so Buchmann über die Schlussphase der Partie, in welcher die Gäste noch einmal verkürzen konnten. Nach drei Vierteln stand es 65:52, mit der Schlusssirene stand ein 88:76-Erfolg auf der Anzeigetafel. Der Headcoach zeigte sich zufrieden: „Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt. Man hat gesehen, wie das Team auf dem Feld füreinander und miteinander gekämpft hat. Sie hatten Spaß zusammen und das hat sich auch auf das schnelle Spiel ausgewirkt, sodass die Zuschauer gut unterhalten wurden. Karl Moore ragte natürlich heraus.“ Der Topscorer der Merlins erzielte 40 der 88 Punkte seiner Mannschaft. Auch die drei Nachwuchs-Spieler Vincent Hofmann, Chris Ludwig und Tim Seidl kamen erneut zum Einsatz.

„Wir gehen jetzt mit viel Selbstvertrauen ins Derby“ schaut Buchmann voraus. Am kommenden Samstag (19:30 Uhr, Schulzentrum West, Halle 1) kommt es zum absoluten Spitzen-Derby. Durch den Sieg der Flyers gegen Kirchheim liegen nun ausgerechnet vor dem Nachbarschaftsduell beide Teams punktgleich (zusammen mit Kirchheim und Mannheim) an der Tabellenspitze. Die Merlins hoffen natürlich in diesem besonderen Spiel auch auf Fan-Unterstützung aus den eigenen Reihen.


Statistiken

Für die Merlins spielten: Carpenter (11 Punkte), Cevriz (8 Pkt), Debelka (2), Haufs (8), Herold (3), Hofmann, Ludwig, Moore (40), Rimkus, Seidl, Sivorotka (7), Wells (9)

Boxscore (Quelle: basketball-bund.net)

Tabelle (Quelle: basketball-bund.net)

 

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden