Home / Merlins II überzeugen bei stark besetzten Ulmern

Merlins II überzeugen bei stark besetzten Ulmern

Crailsheim, 06.02.2017. Von der besten Verteidigungsleistung der Saison sprach Headcoach Kai Buchmann nach dem deutlichen Sieg in Ulm. Nur 64 Punkte gestattete man den Schwaben in deren eigener Halle und nahm somit zwei weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg mit nach Hause.

Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an und hatten mit Marvin Omuvwie, Bernhard Benke, Lukas Rosenbohm und Till Pape gleich vier Akteure mit BBL-Erfahrung im Kader, hinzu kam mit Marcell Pongo ein Ulmer Nachwuchsspieler, der bereits im Eurocup zum Einsatz kam. Im ersten Viertel schien sich ein dementsprechend enges Duell zu entwickeln (21:20). „Wir hatten viel Respekt vor dem Gegner und haben uns im ersten Viertel noch etwas schwer getan“, so Buchmann. Zunehmend übernahmen die Merlins aber die Kontrolle in der Defense und übernahmen noch vor der Halbzeitpause die Führung (35:41). Für die Vorentscheidung sorgte der dritte Abschnitt, in welchem die Zauberer nur 10 Ulmer Punkte zuliessen und damit erstmals zweistellig in Führung gingen (45:58). Auch im Schlussviertel zeigten die Merlins eine konzentrierte Leistung und brachten den Sieg souverän nach Hause (64:86).

Der Trainer war nach der Partie sichtlich zufrieden: „Wir haben uns für dieses Spiel viel vorgenommen. Schlüssel für den Erfolg war die exzellente Verteidigung und vor allen Dinge echter Wille. Die Jungs wollten dieses schwere Spiel on the road auf keinen Fall verlieren und sind als Team auch genau so aufgetreten. Kompliment an die Mannschaft.“

Gerade mit der Art und Weise, wie man den Sieg eingefahren hat, hätten die Spieler erstmals in dieser Saison deutlich gezeigt, warum sie zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg zählen. Während die Verfolger weiter Federn lassen mussten (Schwäbisch Hall, Haiterbach und Kirchheim/Teck verloren ihre Spiele jeweils), bleiben die Zauberer knapp hinter Spitzenreiter SG Mannheim. Nachdem die Mannheimer ihre Partie am Sonntag ebenfalls gewannen, bleiben die Crailsheimer weiterhin punktgleich auf Rang zwei (aufgrund der 89:95-Hinspielniederlage gegen Mannheim).

Das nächste Spiel der Merlins II findet am kommenden Sonntag (12.02., 15 Uhr) gegen die Urspringschule statt. Vor dem heimischen Publikum in der HAKRO Arena Crailsheim wollen die Zauberer den nächsten Sieg in der Regionalliga Baden-Württemberg einfahre.

Für die Merlins spielten: Wells (13 Pkt), Moore (23 Pkt), Carpenter (10 Pkt), Haufs (10 Pkt), Cevriz (12 Pkt), Debelka (3 Pkt), Sivorotka (5 Pkt), Rimkus (3 Pkt), Herold (7 Pkt), Bouwmeester

Tabelle Regionalliga Baden-Württemberg (Quelle: basketball-bund.net)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden