Home / Arbeitssieg sichert Merlins II die Tabellenführung

Arbeitssieg sichert Merlins II die Tabellenführung

Crailsheim, 20.02.2017. Im ersten Viertel schien schon alles nach Plan zu laufen. Die Crailsheim Merlins II übernahmen beim Auswärtsspiel gegen Reutlingen die Führung und zeigten sich auch defensiv von Anfang an wach genug, um nur 13 Zähler der Hausherren in den ersten zehn Minuten zuzulassen (13:18). Doch anders als im bisherigen Saisonverlauf sollte an diesem Abend die Offensivmaschine der Zauberer nicht funktionieren wie gewohnt. Grund dafür war der Ausfall der sonst so starken Kombination aus einer hohen Dreierquote und Topscorer Karl Moore unter den Körben. „Karl ist sehr angeschlagen in die Partie gegangen und wir hatten eigentlich gehofft, ihn komplett schonen zu können“, so Headcoach Kai Buchmann nach der Partie, der mit Jonas Herold auf einen weiteren wichtigen Akteur ganz verzichten musste. Doch es kam erschwerend hinzu, dass von „downtown“ ebenfalls nicht die gewohnte firepower kam. Nur vier Dreipunktewürfe der Zauberer fanden den Weg durch die Reuse. Als Konsequenz daraus lief man ab der 12. Minute einem Rückstand hinterher, blieb aber aufgrund der individuellen Klasse und des nun doch eingesetzten Karl Moore in Schlagdistanz. Mit 35:34 ging es in die Halbzeitpause, doch auch nach dem Seitenwechsel gelang den Hohenlohern der Turnaround nicht. Zwar konnte die offensive Schlagzahl im dritten Abschnitt erhöht werden, dies geschah jedoch auf beiden Seiten, sodass die Gäste vor dem Schlussabschnitt mit vier Punkten zurücklagen (60:56). „Reutlingen hat eine gute Mannschaft, die eigentlich zu unrecht so weit unten steht,“ zollt Buchmann dem Gegner Respekt, der in der Vorwoche auch nur mit drei Zählern gegen Merlins-Verfolger Schwäbisch Hall verloren hatte.

Im letzten Viertel bewiesen die Merlins schließlich ihren „winning spirit“, über den sich der Trainer anschließend stolz zeigte: „Man kann dieses Spiel durchaus verlieren, aber wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und es dann ja auch geschafft. Darüber bin ich sehr glücklich.“ Mit dem 78:80-Erfolg bleiben die Merlins Spitzenreiter in der Regionalliga Baden-Württemberg, haben nun aber eine richtig schwere Aufgabe vor der Brust. Am kommenden Spieltag gastieren die Crailsheimer bei KKK Haiterbach (26.02., 17:30 Uhr). Der Tabellendritte ist in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen. „Wir werden das Spiel gegen Reutlingen jetzt noch einmal im Video analysieren und dann gilt der Fokus zu 100% dem Spiel in Haiterbach“, so Buchmann abschließend.

Statistik

Für die Merlins spielten: Carpenter (16 Pkt), Cevriz (10), Debelka (1), Haufs (9), Ludwig, Moore (13), Rimkus (2), Sivorotka (15), Wells (14)

Boxscore (Quelle: www.basketball-bund.net)

Tabelle (Quelle: www.basketball-bund.net)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden