Home / Die „Young Guns“ sind wieder da – Merlins 2 gewinnen ihr Auftaktmatch

Die „Young Guns“ sind wieder da – Merlins 2 gewinnen ihr Auftaktmatch

Crailsheim, 02.10.2017. Bereits vor einigen Jahren erhielt die zweite Herrenmannschaft der Crailsheim Merlins den Spitznamen „Young Guns“, als das mit Nachwuchshoffnungen gespickte Farmteam der Bundesligamannschaft in der Regionalliga für Furore sorgte. Die neue Zusammenstellung des Teams in der 1. Regionalliga Südwest sowie der Ausfall von zwei der drei erfahrensten Leitfiguren sorgten zum Saisonauftakt in der HAKRO Arena Crailsheim nun dafür, dass einige Spieler aus dem U19-Bundesligakader im Herrenbereich gleich einmal viel Verantwortung übernehmen mussten.

Vasovic Kronberg webSo standen mit Stefan Vasovic und Vincent Hofmann zwei der Jungs aus dem Nachwuchs-Bundesligateam gleich einmal in der Starting Five, beide sollten am Ende über 30 Minuten Einsatzzeit sehen. Von Beginn an zeigte sich, dass die Nachwuchsspieler an diesem Sonntagnachmittag hervorragend in die Bresche sprangen und ihr Team in Schlagdistanz hielten. Das erfahrene Gästeteam hatte sich aber im Verlauf des ersten Viertels ein kleines Polster erspielt (20:27) und konnten die Führung bis ins Schlussviertel hinein halten. Dass es aber zur Halbzeit (39:43) und vor dem Schlussviertel (56:61) knapper aussah als noch nach den ersten zehn Minuten lag auch am immer stärker werdenden Dalibor Cevriz sowie US-Rookie Eric Ross, der unter den Körben an beiden Enden des Feldes aufräumte. Satte 16 Rebounds pflückte der Forward und steuerte zudem zwölf Punkte bei. Im letzten Viertel führte Routinier Cevriz zu einem 11:0-Run, wodurch die Merlins die Partie drehten (75:69). Auch Justas Rimkus netzte in dieser Phase wichtige Dreier ein und die rund 100 Zuschauer schienen die Mannschaft nun zum Sieg zu tragen. In der Crunchtime kamen die Kronberger noch einmal gefährlich nahe und hatten im letzten Angriff gar noch die Chance auf den Sieg. Der letzte Wurf fand jedoch sein Ziel nicht und so jubelten die Merlins 2 um Topscorer Vincent Hofmann (24 Punkte) über den 76:74-Erfolg, ganz zur Freude des Headcoaches: „Dass wir mit einem Sieg in die Saison starten konnten, gibt Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben, insbesondere da wir heute auf einige Spieler verzichten mussten.“ Insbesondere das Fehlen von Harald Debelka (familiäre Gründe) und Antonis Sivorotka (Rückenprobleme) hatte Kai Buchmann vor der Partie einige Sorgenfalten bereitet. „Ich muss der gesamten Mannschaft ein Kompliment machen, das war ein ganz klarer Teamerfolg, zu dem jeder der jungen U19-Spieler seinen Teil beigetragen hat und bei dem Dalibor mit Eric und Justas die jungen Kollegen auch gut getragen haben.“

Für das nächste Spiel am kommenden Sonntag (8.10., 16:00 Uhr) in Fellbach hofft Buchmann wieder auf mehr Spieler zurückgreifen zu können. „Das wird eine ungleich schwerere Aufgabe.“

Für die Merlins spielten:

Strohmayer, Seidl, Exler, Vasovic (6 Pkt), Cevriz (18 Pkt, 9 Ass 6 Reb), Hofmann (24 Pkt, 7 Reb), Ross (12 Pkt, 16 Reb), Rimkus (10 Pkt, 7 Reb), Moser, Urbansky (6 Pkt, 4 Reb)

Cevriz Kronberg web

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden