Home / Gegen das Schlusslicht zurück in die Spur finden

Gegen das Schlusslicht zurück in die Spur finden

Crailsheim, 16.11.2017. Sechs wichtige Punkte gegen den Abstieg konnten die Merlins 2 in der Anfangsphase der Saison bereits einfahren. Nun kommt es zum nächsten Duell mit einem designierten direkten Konkurrenten. Die BG Eisbären des BAC Hockenheim warten auch nach acht Partien noch auf ihren ersten Saisonerfolg.
Dabei bringt das Team große Vergangenheit mit in die HAKRO Arena Crailsheim. Denn hinter dem Namen verbirgt sich der ehemalige Erstligist BG Karlsruhe, der im Sommer keine Lizenz mehr für die 2. Basketball-Bundesliga ProB bekommen hatte. Um den Spielbetrieb wenigstens noch in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu sichern, gingen die Karlsruher eine Kooperation mit dem BAC Hockenheim ein. Der Club aus dem Motorsport-Ort hatte das Teilnahmerecht für die 1. Regionalliga Südwest inne und ermöglichte es so, dass die BG nun zum Duell mit den Merlins 2 nach Crailsheim kommt, nachdem sie hier noch vor dreieinhalb Jahren gegen die erste Mannschaft gewann, die am Ende der Saison 13/14 dennoch in die BBL aufstieg. Für Karlsruhe dagegen ging es stetig bergab.

Heimvorteil ausnutzen

Für die Mannschaft von Kai Buchmann wird Name und Werdegang des Gegners aber weit nebensächlich sein, wenn es um dieses wichtige Duell um den Klassenerhalt geht. „Wir müssen die Nerven behalten, um dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten. Aus den drei letzten Spielen gegen wirklich starke Teams haben wir hoffentlich sehr viel gelernt, was wir jetzt in ein gutes Ergebnis ummünzen können“, so der Coach, der zudem auf die Rückkehr einiger zuletzt verletzter Spieler hofft. In der heimischen HAKRO Arena freut sich Buchmann auch auf möglichst zahlreiche Unterstützung von den Rängen. „Für die junge Mannschaft wäre es sehr motivierend, wenn möglichst viele Fans kommen würden, um sie in diesem wichtigen Spiel anzufeuern.“

Denn, so betont der Crailsheimer Trainer, nach wie vor stünde die Ausbildung der jungen Talente im Vordergrund, die in der Regionalligamannschaft viel Spielzeit bekommen sollen. „Hier sollen die Jungs befreit aufspielen können. Wenn sie dann motiviert sind und sich anstrengen, kommt der Rest von ganz alleine.“

Bei nasskaltem Wetter dürfte es für alle Basketballfans die beste Option sein, am Samstag (18.11.) ab 15 Uhr in der trockenen HAKRO Arena Crailsheim kräftig „einzuheizen.“

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden