Home / Young Guns überraschen in Stuttgart

Young Guns überraschen in Stuttgart

Crailsheim, 28.11.2017. Es war der insgesamt vierte Sieg im zehnten Saisonspiel der jungen Mannschaft von Headcoach Kai Buchmann, aber nicht gerade einer der zu erwartenden Sorte. Mit vielen Verletzungssorgen geplagt, reisten die Merlins 2 am Samstag zum MTV Stuttgart, der bis dato nur ein Heimspiel verloren hatte.

Die Gastgeber präsentierten sich zudem bestens vorbereitet auf die Hohenloher und machten den Crailsheimern das Leben mit Pressverteidigung schwer. „Durch die Niederlagenserie der letzten Wochen hat unser Nervenkostüm gelitten, wodurch wir auch in Stuttgart sehr schnell unruhig geworden sind“, so Buchmann zum Verlauf der ersten Halbzeit. Über ein 17:12 nach dem ersten Viertel bauten die Hausherren ihren Vorsprung auf 33:24 zur Pause aus. „In der zweiten Halbzeit hatten wir dann aber besseren Zugriff auf das Spiel“, resümierte der Crailsheimer Trainer, dessen Team nun seine Chancen deutlich besser nutzte und herausgespielt. „Harald hatte einen tollen Scoringrun und traf teilweise sehr schwere Würfe“, lobte Buchmann seinen Shooting Guard Harald Debelka, hob aber ebenso die Leistungen von Eric Ross („überragende zweite Halbzeit“) und Dalibor Cevriz („hat in der Verteidigung einen tollen Job gemacht“) hervor. Angeführt von den drei Leistungsträgern holten die Merlins den Rückstand auf und konnten im Schlussviertel bei Gleichstand angreifen (49:49). Bis zum Ende blieb die Partie nun offen, ehe Dalibor Cevriz von der Freiwurflinie nervenstark blieb. Der 62:68-Erfolg, so Buchmann, sei „natürlich etwas glücklich, auf das ganze Spiel gesehen aber auch verdient“ gewesen. Auch die Entwicklung seiner Nachwuchsspieler ist auf einem guten Weg: „Die jungen Spieler werden von Woche zu Woche stärker, kennen ihre Aufgaben immer besser und verstehen, wo wir sie brauchen.“

Angesichts der dennoch weiterhin angespannten Situation dürfte der Auswärtssieg in Stuttgart nun Rückenwind für das kommende Heimspiel gegen Saarlouis (Sa, 02.12., 15 Uhr) geben.


Für die Merlins spielten:

Kovacevic (4 Pkt), Lazic (11 Pkt) Ross (18 Pkt, 9 Reb), Idiaru, Hofmann (11 Pkt, 4 Ass), Cevriz (8 Pkt), Debelka (16 Pkt), Moser

Ergebnisse – 1. Regionalliga Südwest

ASC Theresianum Mainz    MTV Kronberg    79 : 81

SV 03 Tigers Tübingen    TV Lich    84 : 77

wiha Panthers Schwenningen    SG Lützel – Post Koblenz    75 : 68

SG TV Dürkheim / BB-Int. Speyer    1. FC Kaiserslautern    79 : 59

MTV Stuttgart    Crailsheim Merlins 2    62 : 68

SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen    REWE Aupperle Fellbach    106 : 83

BG Eisbären (BAC Hockenheim)    TV 1862 Langen    74 : 83

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden