Home / Big Points für die Merlins II

Big Points für die Merlins II

Crailsheim, 26.02.2018. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Young Guns in der 1. Regionalliga-Südwest. Erst im Schlussviertel konnten die Merlins II den so wichtigen Sieg gegen den TV Lich unter Dach und Fach bringen, der den Abstand auf die drei Verfolger Hockenheim, Lich und Limburg auf vier Zähler anwachsen liess.

Lange Zeit taten sich die Hausherren schwer, mussten sogar mit einem Halbzeit-Rückstand in die Kabine gehen (38:41). „Da wurde es demzufolge sehr laut“, gab Headcoach Kai Buchmann zu Protokoll, der seiner Unzufriedenheit darüber Luft machen musste. „Wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel nicht verbessert und nicht gezeigt, dass wir diese großartige Chance nutzen wollten, unseren Anspruch auf den Klassenerhalt zu untermauern.“ Zu viele Unkonzentriertheiten in der Defense und eine zu passive Verteidigung waren die Knackpunkte dafür, dass die Merlins nicht ins Rollen kamen.
Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es noch einige Minuten, bis der Fokus richtig eingestellt war. „In den letzten zwölf Spielminuten haben wir dann das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. 62:64 stand es noch nach dem dritten Abschnitt, spätestens das Schlussviertel dominierten die Hausherren klar und holten sich damit auch verdient den 91:82-Erfolg gegen Lich.

In den kommenden Wochen werden nun auch die Blicke der Teams aus dem unteren Tabellenbereich in Richtung 2. Basketbal-Bundesliga ProB gehen. Dort werden in den Playdowns die Absteiger in die Regionalliga ermittelt. Davon abhängig ist die Zahl der Teams, die aus der 1. Regionalliga den Gang nach unten antreten müssen. Mit den KIT SC Gequos Karlsruhe kommt nur ein ProB-Team in Frage, das in die Südweststaffel eingeordnet werden könnte. Somit werden von dort gemäß der Regularien maximal drei Mannschaften in die 2. Regionalliga absteigen. „Es ist noch ein langer Weg, aber mit den zwei Siegen zuletzt haben wir einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht“, weiß Buchmann, dessen Team derzeit auf dem sicheren 12. Rang liegt.

Im kommenden Auswärtsspiel beim starken Tabellenzweiten Speyer können die Merlins II erst einmal befreit aufspielen. Die Partie findet am 3. März um 19:30 Uhr statt.

Für die Merlins spielten:

Lin (2 Pkt, 3 Ass), Lazic (14 Pkt, 4 Reb, 3 Ass), Ross (23 Pkt, 14 Reb, 3 Ass, 3 Stl), Idiaru, Vasovic (1 Pkt); Hofmann (10 Pkt, 6 Reb, 3 Ass, 3 Blk), Cevriz (19 Pkt, 4 Reb, 5 Ass), Debelka (3 Pkt, 5 Reb), Sivorotka (17 Pkt, 4 Reb), Gueli, Moser (2 Pkt), Urbansky

Ergebnisse 1. Regionalliga-Südwest

1. FC Kaiserslautern    TV 1862 Langen    72 : 76

REWE Aupperle Fellbach    SG TV Dürkheim / BB-Int. Speyer    75 : 92

EVL Baskets Limburg    ASC Theresianum Mainz    61 : 76

MTV Kronberg    SV 03 Tigers Tübingen    92 : 97

SG Lützel – Post Koblenz    MTV Stuttgart    76 : 65

Crailsheim Merlins 2    TV Lich    91 : 82

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden