Home / Überraschung bleibt aus – HAKRO Merlins 2 unterliegen Wizards

Überraschung bleibt aus – HAKRO Merlins 2 unterliegen Wizards

Crailsheim, 18.11.2019. Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen die SG Mannheim durch einen Buzzer-Beater, wollte das Team von Marko Stankovic wieder an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Doch bereits vor Anpfiff der Partie war klar, dass die Aufgabe keinesfalls leicht werden würde. Mit den Karlsruhern Wizards kam der ungeschlagene Tabellenführer der 1. Regionalliga Südwest in die HAKRO Arena. Mit acht Siegen in den ersten acht Begegnungen sind sie das non plus Ultra in der Staffel.

Die Crailsheimer Young Guns hatten von Beginn an gehörigen Respekt vor den Arvato College Wizards. Bereits im ersten Viertel konnten sich die Karlsruher einen Sechs-Punkte-Vorsprung herausspielen (22:16). Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein Spiel bei dem die Defensive beider Teams im Mittelpunkt stand. Bei den Hausherren wollte die sonst so starke Offense nicht ins Rollen kommen, sodass man mit einem 28:37-Rückstand in die Halbzeitpause ging. „Wir wussten, dass wir gegen die wahrscheinlich beste Mannschaft der Liga spielen. Das hat man meinen Jungs angemerkt. Sie haben am Anfang zu viel Respekt gehabt und nicht gut verteidigt“, sagt Stankovic.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Crailsheimer den heimischen Fans, dass sie sich vorgenommen hatten, den Rückstand auf die Wizards zu verkleinern. Jedoch gelang das nur geringfügig. Die Merlins-Offensive war zu abhängig vom Liga-Topscorer Trevon Evans (16 Punkte) und Sandro Antunovic (14 Punkte). Zwar konnten Sie am Ende neben Leo Vrkas (10 Punkte) zweistellig punkten, aber ausreichend für eine Wende im Spiel war es nicht.

Im letzten Viertel zogen die Topfavoriten dann noch einmal das Tempo an, und dem Team vom serbischen Headcoach Stankovic war anzusehen, dass sie nicht mehr an einen Turnaround glaubten. Am Ende mussten sich die Crailsheimer mit 51:77 geschlagen geben. „Zwar haben wir zwischendurch aggressiveren und intensiveren Basketball gespielt aber wir haben schlecht geworfen. Manchmal waren wir egoistisch und haben nicht den freien Mann gefunden. Das sind die Hauptgründe, warum wir in dem Spiel so wenige Punkte wie noch nie in dieser Saison gemacht haben“, resultiert der Merlins-Headcoach. Einen Grund die Köpfe hängen zu lassen sollte das aber nicht sein. Die Karlsruher marschieren durch die Liga, sodass das Team für die Merlins kein Gradmesser sein sollte. Denn das oberste Saisonziel lautet Klassenerhalt.

Nach dem 9. Spieltag scheint dieser auch realistisch. Zwar rutschten die Young Guns in der Tabelle ab – stehen trotzdem auf einem guten 5. Platz mit 5 Siegen und 4 Niederlagen. Am Freitagabend geht es für die jungen Zauberer schon weiter. Dort trifft man im Trainingszentrum Neu-Ulm auf den zehntplatzierten BBU 01 Ulm.

Personal: Evans (16 Pkt/9 Reb/1 Ass), Precious Idiaru (1 Reb), Hahn (2 Pkt/2 Reb/1 Stl), Vasovic (5 Pkt/1 Reb/1 Ass), Promise Idiaru, Seibert (1 Reb), Antunovic (14 Pkt/8 Reb/1 Blk), Kovacevic (2 Pkt/2 Reb/5 Ass), Moser (5 Reb/1 Ass), Urbansky (2 Pkt/1 Reb), Vrkas (10 Pkt/7 Reb/3 Ass).

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden