Home / YOUNG GUNS VERLANGEN KARLSRUHE ALLES AB UND SIND BEREITS AM MITTWOCH WIEDER IN DER PFLICHT

YOUNG GUNS VERLANGEN KARLSRUHE ALLES AB UND SIND BEREITS AM MITTWOCH WIEDER IN DER PFLICHT

Crailsheim, 02.03.2020. Zum 22. Spieltag der 1. Regionalliga Südwest wartete mit den Arvato College Wizards ein Gegner auf die jungen Zauberer, der über einen hochkarätigen Kader verfügt und in dieser Saison lediglich ein einziges Mal als Verlierer das Parkett verließ. Trotz allem rechneten sich die Crailsheimer Chancen aus. Als Tabellenfünfter übertraf man bislang die Erwartungen und konnte neben der SG Mannheim zuletzt auch die zweitplatzierten Koblenzer in deren Halle bezwingen.

Der Start in die Partie war durchaus nach dem Geschmack des Underdogs. In den ersten Minuten bot man den Karlsruhern durch bissige Verteidigung Paroli und hielt das Spiel ausgeglichen. Im Anschluss fanden die Crailsheimer zudem immer mehr in ihr Offensivspiel und überzeugten durch eine gute Wurfauswahl und dementsprechend hohe Trefferquote. Dies schlug sich dann auch im Zwischenstand nieder: 24:30 für die HAKRO Merlins hieß es nach zehn gespielten Minuten. Auch zu Beginn des zweiten Viertels waren die Crailsheimer Korbjäger mindestens ebenbürtig und hielten ihren Vorsprung bei. Anschließend zeigten die Karlsruher ihre ganze Klasse, indem sie binnen zwei Minuten durch einen 9:0-Lauf die Führung übernahmen. Mehr und mehr wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich bis zur Pause auf 51:45 ab.

Angeführt von ihren beiden Topscorern des Abends, Mensah und Prahst, erhöhten die Wizards sukzessive ihren Vorsprung und sorgten zunehmend für die erwarteten Kräfteverhältnisse. Zum Ende des dritten Spielabschnitts betrug die Punktedifferenz 15 Punkte (75:60), was mehr oder weniger einer Vorentscheidung entsprach. Zwar gaben die Merlins nicht auf, kamen durch Moser und Kovacevic nochmals etwas näher ran, hatten letztendlich aber gegen souveräne Karlsruher keine reelle Siegchance mehr. 87:76 lautete der Endstand der Partie, bei der sich die Young Guns angesichts des Gegners mehr als ordentlich verkauften. Trost spendet die Tatsache, dass man nach wie vor Platz fünf inne hat. Durch die gleichzeitige Niederlage der Koblenzer sicherten sich die Arvato College Wizards bereits vier Partien vor Ende die verdiente Meisterschaft, zu der man aus Crailsheim gratuliert. 

Merlins-Coach Marko Stankovic äußerte sich zum Spiel wie folgt: „Es war ein Spiel von hoher Qualität, beide Teams haben intensiv gespielt, viele Assists verteilt und Dreier getroffen. Wir haben gut angefangen, dann aber für ein paar Minuten den Fokus verloren, was Karlsruhe direkt ausgenutzt hat. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit, wie wir gespielt haben. Unglücklicherweise hat es leider nicht gereicht, sie waren diese 11 Punkte besser.“

Personal:

Evans (5 Pkt/3 Reb/4 Ass), Precious Idiaru (2 Pkt/1 Reb), Promise Idiaru (1 Reb), Lazic (11 Pkt/3 Reb/ 1 Ass), Tokody (1 Reb), Antunovic (17 Pkt/1 Reb/2 Ass), Kovacevic (18 Pkt/4 Reb/6 Ass), Hahn (3 Pkt/1 Reb/1 Ass), Moser (12 Pkt/1 Ass), Urbansky (8 Pkt/7 Reb), Vrkas (2 Reb/3 Ass), Seibert (1 Reb).

Bereits am kommenden Mittwoch besteht für die Crailsheimer Zweitvertretung die Möglichkeit auf die Siegerstraße zurückzukehren, wenn man in der heimischen HAKRO Arena die BBU 01 Ulm empfängt. Aus Sicht von Marko Stankovic allerdings keine leichte Aufgabe: „Es wird sehr schwierig, sich auf die Ulmer vorzubereiten, da sie einen sehr großen Kader haben und wir nicht wissen, wer auflaufen wird. Sie sind, ähnlich wie wir, ein sehr junges Team mit einem ähnlichen Spielstil. Es wird interessant werden. Wir werden für diese Begegnung nichts spezielles ändern, sondern einfach versuchen so gut wie möglich zu spielen und die Partie zu genießen.“ Tip-Off der Begegnung zwischen dem Tabellenfünften und dem Achtplatzierten ist um 19:30 Uhr.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden