Home / HAKRO Merlins III gelingt Aufstieg in die Landesliga

HAKRO Merlins III gelingt Aufstieg in die Landesliga

Crailsheim, 02.07.2020. Nachdem die Saison 2018/19 einen eher durchwachsenen Verlauf genommen hatte, startete die dritte Mannschaft der HAKRO Merlins aufgrund einiger Neuzugänge ambitioniert in die neue Saison. Allerdings sollte das Auftaktspiel der Saison bereits den ersten Dämpfer parat halten. Gegen das langjährige Bezirksliga-Spitzenteam des MTV Stuttgart 3, welches nur aufgrund der eine Liga höher spielenden Zweitvertretung weiterhin in der Bezirksliga verharren muss, setzte es eine deutliche Auswärtsniederlage. Infolgedessen kämpfte man sich aber von Spiel zu Spiel in die Saison und konnte eine Siegesserie starten. Insbesondere gegen die Teams des oberen Tabellendrittels wie Ellwangen, TuS Stuttgart oder die Sportunion aus Neckarsulm konnte die Mannschaft aus Crailsheim sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen.

Durch diese anhaltenden Erfolgserlebnisse sowie die durchgehend gute Trainingsbeteiligung und Teamchemie wuchs im Laufe der Saison die Überzeugung, dass in diesem Jahr der Aufstieg zu schaffen sei. Einen Rückschlag im Aufstiegsrennen stellte die abermalige – diesmal allerdings denkbar knappe – Niederlage im Rückspiel gegen den MTV dar. Die Merlins schafften es nicht, die vielleicht beste erste Halbzeit der Saison im zweiten Speilabschnitt zu bestätigen und mussten sich trotz der Chance auf den Sieg im letzten Angriff des Spiels mit nur einem Punkt geschlagen geben.

Doch erneut sollte der verpatzte Rundenauftakt dazu führen, dass eine Serie gestartet werden konnte. Sind die Spiele gegen den TV Echterdingen oder den BBC Stuttgart aufgrund der Tabellenkonstellation eher als „Pflichtsiege“ einzuordnen, so muss der knappe 73:68 Erfolg im Derby gegen Neckarsulm rückblickend als eine teilweise Vorentscheidung des Aufstiegsrennen betrachtet werden, da es dadurch gelang den Rivalen fast uneinholbar zu distanzieren. Allerdings stellte sich in der Folge der verloren geglaubte Schlendrian der vergangenen Saison ein und das Heimspiel gegen den eher am unteren Ende der Tabelle platzierten VfR aus Cannstatt ging nach schwacher Leistung deutlich verloren. Nach der „Faschingspause“ galt es diesen Patzer beim Tabellenletzten Kupferzell 2 zu korrigieren und zurück in die Spur zu kommen. Dies gelang auch mit einem souveränen 82:44 Erfolg. Allerdings stand dieses Spiel – ähnlich wie das Heimspiel der Merlins Bundesligamannschaft gegen Alba Berlin – bereits unter dem Eindruck der aufkommenden Corona-Krise und sollte das letzte Spiel der diesjährigen Bezirksligasaison gewesen sein.

In der darauffolgenden Woche wurde bekanntlich im gesamten Amateursport in Deutschland der Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt. Nach einigem Zittern stand die Entscheidung der Staffelleitung bezüglich Auf- und Abstieg fest und die HAKRO Merlins 3 dürfen sich neben Ellwangen als einer der beiden Aufsteiger der Bezirksliga Nordwürttemberg bezeichnen. In der kommenden Spielzeit, die hoffentlich ab Ende September ihren gewohnten Gang nehmen darf, warten in der Landesliga Spiele gegen langjährige Weggefährten wie Schwäbisch Gmünd, Ingelfingen oder Kupferzell auf die Crailsheimer Mannschaft, die aufgrund des Derbycharakter bereits jetzt freudig erwartet werden.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden