Home / Doppelspieltag in NRW – HAKRO Merlins gastieren zunächst am Freitagabend in Düsseldorf

Doppelspieltag in NRW – HAKRO Merlins gastieren zunächst am Freitagabend in Düsseldorf

Am kommenden Wochenende stehen die HAKRO Merlins Crailsheim vor zwei Auswärtsaufgaben in Nordrhein-Westfalen. Dabei treffen die Zauberer zunächst auf die ART Giants Düsseldorf, die nach sieben Spielen noch sieglos im Tabellenkeller weilen. Die Hohenloher wollen nach der knappen Heimniederlage gegen Gießen nun bei den Giants zurück in die Erfolgsspur finden. Sprungball ist am Freitag um 20:00 Uhr, Sportdeutschland.TV überträgt die Partie live.

Crailsheim, 07.11.2024. Drei Auswärtsaufgaben in Folge stehen für die HAKRO Merlins in Nordrhein-Westfalen auf dem Programm. Nach dem Duell in Münster wartet nun der Auftritt in der Landeshauptstadt, ehe die Hohenloher am Sonntag in der Hagener Ischelandhalle gastieren.

Nachverpflichtung mit ProA-Erfahrung

Doch zunächst gilt es für das Team von Headcoach David McCray den vollen Fokus auf Düsseldorf zu legen. Die Gastgeber stehen zwar noch ohne Punkte da, steigerten sich aber im Laufe der bisherigen Saison und haben nun mit dem erfahrenen Brandon Spearman auf die Verletzungssorgen der vergangenen Wochen reagiert. Der in Deutschland erfahrene Guard soll Stabilität in die Mannschaft bringen, um die nötigen Zähler für den Klassenerhalt einzufahren. Die Qualität dazu hätte auch Ajare Sanni. Der gebürtige Texaner erzielte am dritten Spieltag in Tübingen sensationelle 41 Punkte, verletzte sich in der Folge jedoch am Knie und konnte seitdem nicht mehr eingesetzt werden. In seiner Abwesenheit übernahm allen voran Isaiah Hart das Scoring. Der Point Guard stand in allen sieben ProA-Spielen auf dem Feld und ist mit durchschnittlich 18,7 Punkten pro Spiel der dritterfolgreichste Werfer der gesamten Liga (Spieler mit mindestens vier Einsätzen).

Zweitstärkste gegen schwächste Offensive

Trotz der teilweise starken individuellen Leistungen sind die Giants das offensivschwächste Team der 2. Basketball Bundesliga ProA. Lediglich 71,7 Punkte erzielen die Düsseldorfer im Schnitt, die HAKRO Merlins fast 89. Außerdem verteilen die Rheinländer als Team nur 12,7 Assists (Platz 17). Bei den geholten Rebounds liegen sie auf Platz 18 (31,4), noch knapp hinter den HAKRO Merlins auf Platz 17 (32,0).

„Mit dem Auswärtsspiel in Düsseldorf erwartet uns eine schwere Aufgabe. Düsseldorf ist eine sehr hungrige Mannschaft, die schon gute Spiele gegen gute Mannschaften gezeigt hat. Sie hatten Bayreuth am Rande der Niederlage und haben zuletzt auch in Karlsruhe eine Halbzeit lang ein gutes Spiel gemacht. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren, unser Tempo spielen und dann hoffentlich einen Sieg einfahren“, sagt Headcoach David McCray, der am Mittwoch seinen 38. Geburtstag feierte.

Über Dortmund zum nächsten Auswärtsspiel nach Hagen

Für seine Mannschaft geht es darum, nach der knappen Niederlage zuletzt gegen Gießen wieder einen Erfolg einzufahren. Spielbeginn bei den noch sieglosen Giants ist am Freitag um 20:00 Uhr, Sportdeutschland.TV berichtet live. Direkt im Anschluss an das Spiel bleiben die HAKRO Merlins in Nordrhein-Westfalen und reisen von Düsseldorf über Dortmund nach Hagen. Keine 48 Stunden nach dem Duell in der Landeshauptstadt stehen die Zauberer beim Traditionsverein Phoenix Hagen auf dem Parkett. Dort ist der Sprungball auf Sonntag, 16 Uhr, angesetzt.

David McCray
„Mit dem Auswärtsspiel in Düsseldorf erwartet uns eine schwere Aufgabe. Düsseldorf ist eine sehr hungrige Mannschaft, die schon gute Spiele gegen gute Mannschaften gezeigt hat. Sie hatten Bayreuth am Rande der Niederlage und haben zuletzt auch in Karlsruhe eine Halbzeit lang ein gutes Spiel gemacht. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren, unser Tempo spielen und dann hoffentlich einen Sieg einfahren.“
David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim