PUREMAGIC
Duell der Tabellennachbarn: HAKRO Merlins empfangen Bochum
Heimspielwochenende für die HAKRO Merlins. Nach zwei Gastauftritten in Nordrhein-Westfalen treffen die Zauberer nun ihrerseits vor heimischer Kulisse auf ein Team aus dem Ruhrpott. Im Duell der Tabellennachbarn, der Neuntplatzierte aus Crailsheim trifft auf den Tabellenachten aus Bochum, haben die HAKRO Merlins in der Arena Hohenlohe den sechsten Saisonsieg im Blick – letzte Tickets sind online unter https://ticket.hakro-merlins.com/ verfügbar. Zudem überträgt Sportdeutschland.TV die Partie wie gewohnt live. Sprungball ist am Samstagabend um 20:00 Uhr.
Crailsheim, 14.11.2024. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte treffen die HAKRO Merlins Crailsheim auf Bochum. Die VfL SparkassenStars gehen in ihr viertes ProA-Jahr, konnten allerdings in der vergangenen Saison nur aufgrund eines Nachrückverfahrens die Klasse halten. Die sportlichen Aufsteiger aus der ProB, Köln und Rhöndorf, konnten das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, somit blieb Bochum in der Liga.
Playoff-Hoffnungen statt Abstiegssorgen?
Ganz anders scheint es für den VfL in dieser Saison zu laufen: Die SparkassenStars starteten mit sechs Siegen, konnten die letzten drei Spiele für sich entscheiden und sind somit eines der heißesten Teams der Liga. Aktuell befindet man sich auf Tabellenplatz Acht und damit auf einem Playoff-Rang.
Dabei besteht die Mannschaft vor allem aus dem eingespielten deutschen Kern rund um die Center Tom Alte (seit 2022 im Verein) und Kilian Dietz sowie Aufbauspieler Niklas Geske (beide seit 2020 im Klub). Vor allem der Kapitän und Point Guard Geske spielt im Team des spanischen Headcoachs Félix Bañobre (seit 2019 Cheftrainer in Bochum) eine wichtige Rolle. Der gebürtige Dortmunder, der bereits BBL-Erfahrung in Hagen, Vechta und Ludwigsburg sammelte, kam 2020 zum VfL und wurde dort zum Leistungsträger. Aktuell ist er mit 7,7 Assists der zweitbeste Vorlagengeber der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, erzielt zudem selbst 14,2 Punkte bei einer Dreierquote von 42 Prozent.
Beide Topscorer von der Bank
Das „heißeste Händchen“ hat aktuell allerdings ein Neuzugang. Keith Braxton Jr. ist amtierender „Player of the week“ der ProA und erzielte in den vergangenen drei Spielen jeweils über 20 Zähler. Auch Landsmann Peter Kalthoff überzeugte in der Frühphase der Saison und ist mit durchschnittlich 14,3 Punkten der zweitbeste Scorer im Team.
Mit gemischten Gefühlen endete das Auswärtswochenende der HAKRO Merlins in Nordrhein-Westfalen. Am Freitagabend stand ein überzeugender Erfolg bei den Giants aus Düsseldorf, mit 100:66 behielten die Zauberer dort deutlich die Oberhand. Am Sonntag, nur knapp 40 Stunden nach der Schlusssirene in Düsseldorf, unterlag man dann der heimstarken Mannschaft aus Hagen mit 77:84. In der vergangenen Saison 2023/24 verloren die Feuervögel insgesamt nur zwei Heimspiele, auch in diesem Jahr stehen die Hagener bei einer Bilanz von 5:1 vor heimischer Kulisse.
Vierter Heimsieg im Blick
Nach der Niederlage zuletzt wollen die Zauberer vor heimischer Kulisse wieder auf die Siegerstraße, um mit einem Erfolgserlebnis in die dann kommende Nationalmannschaftspause zu gehen. „Bochum ist eine in der ProA sehr erfahrene Mannschaft, die die letzten drei Spiele gewonnen hat und gerade mit sehr viel Selbstvertrauen spielt. Der Kern der Mannschaft ist sehr eingespielt, sie bewegen den Ball gut. Wir müssen wieder zurück zu unseren Tugenden kommen, also gut verteidigen und schnell spielen. Nach den zwei Auswärtsspielen freuen wir uns auf unsere Fans und hoffen, dass die Arena Hohenlohe brennen wird“, sagt Headcoach David McCray vor dem Spiel.
Sprungball zur Partie des 10. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am Samstag um 20:00 Uhr. Letzte Tickets sind online unter https://ticket.hakro-merlins.com/ erhältlich. Auch Sportdeutschland.TV überträgt die Partie wie gewohnt mit 15 Minuten Vorlauf live.
„Bochum ist eine in der ProA sehr erfahrene Mannschaft, die die letzten drei Spiele gewonnen hat und gerade mit sehr viel Selbstvertrauen spielt. Der Kern der Mannschaft ist sehr eingespielt, sie bewegen den Ball gut. Wir müssen wieder zurück zu unseren Tugenden kommen, also gut verteidigen und schnell spielen. Nach den zwei Auswärtsspielen freuen wir uns auf unsere Fans und hoffen, dass die Arena Hohenlohe brennen wird.“David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim