Home / Erstes Auswärtsspiel im Februar: HAKRO Merlins zu Gast bei den Dresden Titans

Erstes Auswärtsspiel im Februar: HAKRO Merlins zu Gast bei den Dresden Titans

Eine Woche nach dem Topspiel-Doppelpack in der Arena Hohenlohe geht es für die Spieler der HAKRO Merlins zum ersten Auswärtsspiel in diesem Monat. Nach den letzten beiden Niederlagen möchte das Team von David McCray in Dresden eine neue Siegesserie starten. Dabei kann sich die Mannschaft auf den großartigen Support ihrer Fans freuen, rund 100 Gästefans treten an diesem Wochenende die Reise nach Sachsen an. Sprungball für das Spiel gegen die Dresden Titans ist dann am Sonntag um 16:00 Uhr in der Margon Arena, Sportdeutschland.TV überträgt die Partie wie gewohnt live.

Crailsheim, 14.02.2025. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge möchten de HAKRO Merlins in Dresden wieder in die Erfolgsspur finden. Bei den Topspielen gegen die direkten Playoff-Kontrahenten Jena (84:94) und Bremerhaven (79:84) erlaubten sich die Zauberer vor heimischer Kulisse zu viele Fehler, um am Ende die Begegnungen als Sieger zu verlassen. Erfreulich war hingegen das Debüt des Neuzugangs Theo John, der sich gleich gut in das Crailsheimer Spiel einfügte und sofort seine physische Präsenz unter Beweis stellte. Beim Spiel am Sonntag avancierte der Center mit 19 Punkten zum Topscorer, beim ersten Auftritt gegen Jena steuerte er zehn Zähler bei.

Spektakuläres Hinrundenspiel vor Weihnachten  

In den letzten vier Auswärtsspielen nahmen die Merlins jeweils die Punkte mit nach Hause. So soll es auch am Sonntag laufen, wenngleich der kommende Gegner aktuell mit vier Siegen in Folge zu einem der heißesten Teams der Liga gehört. Nur der Tabellenführer aus Jena mit zehn und der Drittplatzierte Gießen mit fünf Erfolgen kann aktuell eine längere Siegesserie als die Titans vorweisen. Dass die Dresdener viel Qualität in ihren Reihen haben wissen die Zauberer spätestens seit dem Weihnachtsspiel in der Arena Hohenlohe. Zwar startete die Mannschaft von David McCray im Hinspiel mit einem 13:0-Lauf furios, tat sich aber gegen die starke Verteidigung der Dresden Titans zunehmend schwer und stand nach dem dritten Viertel bei zwölf Zählern Rückstand. Am Ende war es ein starkes Comeback im Schlussviertel sowie zwei „hustle-plays“ von Moe Stuckey und Tyreese Blunt, die den vorweihnachtlichen Heimsieg am 23. Dezember perfekt machten.

Titans im Kampf um die Playoff-Plätze  

In ihrer ProA-Debütsaison 2022/23 landeten die Titans als Tabellenfünfter direkt in den Playoffs, im Jahr darauf verpassten sie die Post-Season als Neunter denkbar knapp. In diesem Jahr schienen die Sachsen lange im sogenannten Niemandsland der Tabelle zu stecken, mit zuletzt vier Siegen in Serie ist das Team von Headcoach Fabi Strauß allerdings vor dem Endspurt der regulären Saison wieder voll im Kampf um einen der begehrten acht Plätze.

Starke Import-Rotation

Dabei ist insbesondere ihrer starke Import-Rotation ein echtes Pfund. Neben Topscorer Wesley Dreamer (15,6 Punkte und 6,8 Rebounds) punkten auch der Australier Koen Sapwell (13,5 PKT) und der US-Amerikaner Matthew Ragsdale (11,8 PKT) zweistellig. Von den deutschen Leistungsträgern überzeugen allen voran Kapitän und Aufbauspieler Daniel Kirchner (11,1 PKT, 6,9 ASS) und Lucien Schmikale (10,3 PKT). Der Flügelspieler avancierte beim letzten 95:87-Auswärtserfolg der Titanen in Düsseldorf mit 16 Zählern zum Topscorer. Auch der italienische Routinier Pablo Bertone, der beim Hinspiel in der Arena Hohenlohe mit 14 Punkten einer der Schlüsselspieler der Dresdener war, gilt als wichtiger Baustein im Kader der Sachsen.

„Mit dem Auswärtsspiel in Dresden erwartet uns eine schwere Aufgabe. Dresden ist eine sehr heimstarke Mannschaft, die den Ball gut bewegt und sehr gut von der Dreierlinie wirft. Sie spielen schönen Teambasketball. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken besinnen und 40 Minuten gut und konzentriert verteidigen“, sagt HAKRO Merlins Headcoach David McCray.

Tip-off zum Rückspiel zwischen den Titans und den HAKRO Merlins ist am Sonntag um 16 Uhr in der Margon Arena. Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung wie gewohnt ab 15:45 Uhr live.  

David McCray
„Mit dem Auswärtsspiel in Dresden erwartet uns eine schwere Aufgabe. Dresden ist eine sehr heimstarke Mannschaft, die den Ball gut bewegt und sehr gut von der Dreierlinie wirft. Sie spielen schönen Teambasketball. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken besinnen und 40 Minuten gut und konzentriert verteidigen.“
David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim