PUREMAGIC
HAKRO Merlins vor letztem Härtetest: Zauberer gastieren bei Steiner Hörgeräte-Cup in Bayreuth
Der letzte Härtetest vor dem Pflichtspielauftakt im BBL-Pokal am 14. September gegen Rostock führt die HAKRO Merlins am kommenden Wochenende nach Bayreuth. Im Rahmen eines Vorbereitungsturnieres sind die Zauberer am Freitagabend zunächst gegen den Gastgeber und Ligakonkurrenten gefordert, ehe am Samstag das Spiel um Platz 3 respektive Finale stattfindet. Gegner ist dann mit Frankfurt oder Bamberg ein Bundesligist.
Crailsheim, 05.09.2024. In eineinhalb Wochen starten die HAKRO Merlins Crailsheim mit dem Heimspiel gegen Rostock in die Pflichtspielsaison 2024/25. Zuvor wartet ein letzter Härtetest in der Vorbereitung auf die Zauberer. Am Wochenende gastieren die Jungs von Headcoach David McCray beim Steiner Hörgeräte-Cup in Bayreuth. Bei dem zweitägigen Turnier nehmen neben dem oberfränkischen Gastgeber und den Merlins auch die beiden Bundesligisten aus Frankfurt und Bamberg teil.
Ex-Merlin Dejan Kovačević nun in Bayreuth
Das Auftaktspiel bestreiten am Freitag um 17 Uhr die HAKRO Merlins Crailsheim und der BBC Bayreuth. Die Franken, die nach dem BBL-Abstieg 2023 in der vergangenen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA antraten, verpassten im Vorjahr mit Tabellenplatz 11 die Playoffs. Im Sommer gab es einen personellen Umbruch, Headcoach Mladen Drijencic verlies die Oberfranken nach einem Jahr, mit Florian Wedell steht nun der ehemalige Assistenztrainer des damaligen Bayern-Headcoach Andrea Trinchieri an der Seitenlinie. Auch auf dem Parkett stehen einige neue Gesichter im Bayreuther Dress – allen voran Ex-Merlin Dejan Kovačević geht nun für die Oberfranken auf Korbjagd.
SKYLINERS zurück in der BBL
Im zweiten Spiel des Abends treffen die beiden easyCredit BBL-Kontrahenten FRANKFURT SKYLINERS und Bamberg Baskets aufeinander. Genau wie Bayreuth musste auch Frankfurt im Sommer 2023 den Gang in die zweite Liga antreten. Nach Platz 4 in der ProA-Hauptrunde setzten sich die Hessen allerdings in den Playoffs zunächst gegen Jena, wie später dann auch gegen Hauptrundenprimus Trier durch – somit konnten die Hessen den direkten Wiederaufstieg feiern. Die bekanntesten Personalien der Skyliners stehen dabei an der Seitenlinie. Headcoach Denis Wucherer, der als Spieler 123-mal für die deutsche Nationalmannschaft auflief und 2005 EM-Silber holte, übernahm die Frankfurter nach dem Abstieg und führte sie zurück ins Oberhaus. Als Assistenztrainer steht weiterhin Klaus Perwas an seiner Seite. Der ebenfalls ehemalige Nationalspieler ist seit 2008 bei den Skyliners tätig und holte in den vergangenen drei Jahren als Assistant Coach der deutschen Nationalmannschaft EM-Bronze, den vierten Platz bei Olympia sowie den Weltmeistertitel 2023. Auf dem Parkett konnten die Skyliners mit Booker Coplin und Kapitän Lorenz Brenneke wichtige Schlüsselspieler des Aufstiegsjahres halten, zudem verstärkten mit Garai Zeeb, Christoph Philipps und Timo Lanmüller bundesligaerfahrene Spieler den Kader.
Meistertrainer zurück in Bamberg
Die wohl spektakulärste Trainerverpflichtung in diesem Sommer tätigten die Bamberg Baskets. Anton Gavel, der als Spieler vier Meisterschaften mit den Oberfranken feierte und als Rookie Headcoach 2022/23 sensationell mit ratiopharm ulm den Meistertitel holte, kehrt nun zurück zum Tabellenelften des Vorjahres. Eine weitere Identifikationsfigur kehrte bereits im letzten Sommer zurück nach „Freak City“. Der gebürtige Bamberger Karten Tadda, der bereits von 2007 bis 2015 für die Franken auflief, kam 2023 zurück in seine Heimatstadt und spielt nun unter der Leitung seines ehemaligen Mitspielers Gavel. Gemeinsam mit Filip Stanic, Kevin Wohlrath und Neuzugang Moritz Krimmer bilden sie den Kern der deutschen Rotation der Baskets.
Zunächst treffen die HAKRO Merlins am Freitag um 17:00 Uhr auf den BBC Bayreuth. Um 19:30 Uhr spielen im zweiten Halbfinale die SKYLINERS FRANKFURT und die Bamberg Baskets den zweiten Finalisten aus. Das Spiel um Platz 3 steigt am Samstag um 14:30 Uhr, Sprungball zum Finale ist dann um 17:00 Uhr.