Home / Start-Ziel-Sieg: HAKRO Merlins gewinnen in Düsseldorf deutlich mit 100:66

Start-Ziel-Sieg: HAKRO Merlins gewinnen in Düsseldorf deutlich mit 100:66

Die HAKRO Merlins Crailsheim gewinnen gegen die ART Giants Düsseldorf am Ende deutlich mit 100:66. Das Duell gegen die ART Giants war das erste von zwei Spielen der Zauberer am Wochenende. Im CASTELLO gingen die HAKRO Merlins nach einem schnellen Lauf in den ersten zehn Minuten mit einer zweistelligen Führung in die Kabinen. Über den Verlauf des zweiten Durchgangs hielten die Hohenloher ihren Vorsprung und schafften es ihn weiter zu erhöhen. Tyreese Blunt und Devon Goodman wurden mit je 18 Zählern zu den Topscorern der HAKRO Merlins.

Foto: Koch

Düsseldorf, 08.11.2024. Gegen die ART Giants Düsseldorf starteten die HAKRO Merlins Crailsheim am Freitagabend in den Doppelspieltag in Nordrhein-Westfalen. Die vor dem Duell noch punktlosen Düsseldorfer empfingen die Hohenloher in der Mehrzweckhalle CASTELLO zum achten Spieltag der BARMER 2. Bundesliga ProA. Die ART Giants gingen dabei erstmals vor heimischer Kulisse mit Nachverpflichtung Brandon Spearman in die Begegnung – HAKRO Merlins Headcoach David McCray setzte auf Vinnie Shahid, Tyreese Blunt, Anthony Gaines, Daniel Keppeler und LaDarien Griffin in der Starting Five.

Zweistellig in Front liegend in die Kabinen

Der Sprungball in Düsseldorf ging an die HAKRO Merlins Crailsheim – die ersten Zähler verantwortete Tyreese Blunt zugleich von Downtown. Die Zauberer zeigten in den ersten Augenblicken direkt Präsenz, Tyreese Blunt erhöhte weiter (0:5, 2. Min.). Während die ART Giants zwischenzeitlich besser in das Spiel kamen, fand Vinnie Shahid erstmals erfolgreich den Korb (5:10, 4. Min.). Nachdem die HAKRO Merlins die Zweistelligkeit durchbrachen, wussten die Düsseldorfer Hausherren in Emil Marshall zum Ausgleich zu kommen (10:10, 6. Min.). Nach einem schnellen 9:0-Lauf der HAKRO Merlins, behaupteten die Gäste in der Folgezeit ihre Führung (10:19), 7. Min.). Von Downtown zwang Gabriel de Oliveira die Giants erst in die Auszeit – Devon Goodman erhöhte im Anschluss daran nach einem Düsseldorfer Ballverlust. Ihren erspielten Vorsprung bauten die HAKRO Merlin nun kontinuierlich aus und zogen zweistellig davon (12:26, 8. Min.). Bis zur ersten Viertelpause ließen die Hohenloher sich weiter kaum beeindrucken und gingen mit einer 30:15-Führung in die erste Unterbrechung.

Die ersten Minuten des zweiten Viertels zeigten sich anschließend punktearmer als noch zuvor, dennoch hielten die HAKRO Merlins ihre Führung. Gute Wurfquoten in der Offensive und mehrere verpasste Möglichkeiten der Giants glichen dabei die bereits acht Ballverluste der Zauberer aus (22:37, 14. Min.). Tyreese Blunt von jenseits der Drei-Punkte-Linie und LaDarien Griffin etwas näher von der Freiwurflinie addierten (22:38, 15. Min.). In der Folge gaben die HAKRO Merlins Gastgeber Düsseldorf etwas mehr Luft zu atmen, stellten den alten Abstand jedoch wieder her (26:44, 17. Min.) – Tyreese Blunt erhöhte weiter. Knapp 90 Sekunden vor der Halbzeitsirene erreichte erneut Blunt die 50-Punkte-Marke für die Zauberer (32:50, 18. Min.), die HAKRO Merlins behaupteten sich weiter. Nach einem letzten erfolgreichen Angriff der Zauberer vollendete Devon Goodman zur 52:34-Halbzeitführung.

Ungefährdet auf dem Weg zum Auswärtssieg

In die zweite Halbzeit starteten die HAKRO Merlins erneut mit dem starken Tyreese Blunt, der sich dreifach von der Freiwurflinie erfolgreich zeigte. Die ART Giants kamen in den ersten Momenten des dritten Viertels wenig zum Zug, gleichzeitig verpassten es allerdings auch die Zauberer stellenweise zu oft, mehr Distanz zwischen ihnen und den Hausherren zu schaffen (38:60, 25. Min.). Als Antwort auf die vergebenen Chancen erhielten die HAKRO Merlins zwei erfolgreiche Düsseldorfer Würfe von Downtown, die David McCray die Auszeit aufzwangen (45:60, 26. Min.). Die Ansprache des Crailsheimer Headcoaches zeigte Wirkung und ließ die Zauberer besser zurückkommen. Zunächst mehrfach Daniel Keppeler, gefolgt vom blitzschnellen Devon Goodman erhöhten für Crailsheim (49:69, 29. Min.). In der Schlussminute der dritten zehn Minuten war es dann erst Kapitän Moe Stuckey, der unwiderstehlich von Downtown traf – LaDarien Griffin zog mit der Sirene nach (51:74, 30. Min.).

In den letzten zehn Minuten ging es für die HAKRO Merlins nun darum, den Vorsprung weiter zu behaupten und mit der besseren Energie die Düsseldorfer auf Distanz zu halten. Positiv festzuhalten war zu Beginn der letzten zehn Minuten bereits die deutlich bessere Präsenz der Zauberer unter dem Korb (43:19 REB) als noch zuletzt. Per krachendem Dunking schickte Anthony Gaines die ART Giants in die Auszeit (53:81, 32. Min.). Die HAKRO Merlins nutzen auch im Anschluss weiterhin die Fehlerhaftigkeit der Hausherren und zogen erstmals auf dreißig Zähler davon (58:89, 37. Min.). Während sich die HAKRO Merlins in den letzten Minuten des Duells der 100-Punkte-Marke näherten, verharrten die ART Giants zunächst unter 60 Zählern. Devon Goodman erhöhte per And-One, Tyreese Blunt erreichte am Ende die Dreistelligkeit per schmetterndem Dunking und dem erarbeiteten Bonusfreiwurf. Am Ende stand somit ein verdienter 100:66-Auswärtssieg zu Buche, Topscorer der HAKRO Merlins wurden Tyreese Blunt und Devon Goodman mit je 18 Punkten.

Über Dortmund nach Hagen

Bereits am Sonntag geht es für die HAKRO Merlins Crailsheim mit dem zweiten Auswärtsspiel innerhalb weniger als 48 Stunden weiter. Nach einer Nacht in Dortmund treffen die Zauberer am Nachmittag auf Phoenix Hagen. Sprungball in der Ischelandhalle ist um 16 Uhr, Sportdeutschland.TV überträgt das Duell live und kostenfrei.

 

David McCray
„Herzlichen Glückwunsch an meine Mannschaft. Wir haben das heute streckenweise sehr gut gemacht, obwohl wir teilweise zu oft gefoult haben und uns zu viele Turnover geleistet haben. Unsere Guards haben ein sehr gutes Spiel gemacht und ihren Job sehr gut gemacht. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel in Hagen.“
David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim