
PUREMAGIC
Ungefährdeter Erfolg in Vechta – HAKRO Merlins kehren mit zwei Auswärtssiegen zurück nach Crailsheim
Nur zwei Tage nach dem Duell der HAKRO Merlins Crailsheim bei den Artland Dragons sind die Zauberer im 24 Kilometer entfernten RASTA Dome in Vechta gefordert. Beim Tabellenschlusslicht wollten die Zauberer den zweiten Erfolg des Niedersachsen-Wochenendes einfahren. In einem über weite Strecken des Spiels zerfahrenen ProA-Duell konnten sich die HAKRO Merlins früh einen zweistelligen Vorsprung herausspielen und ließen keinen Zweifel daran, wer das Parkett als Sieger verlassen sollte. Nach 40 Minuten stand ein 84:71-Erfolg der HAKRO Merlins auf der Anzeigetafel. Somit kehren die Hohenloher mit zwei Siegen zurück nach Crailsheim und erobern nach der Gießener Niederlage Tabellenplatz Drei.
Foto: Neddermann
Vechta, 09.03.2025. Für die HAKRO Merlins ging es am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Vechta gegen die Zweitvertretung von RASTA. Nach dem Erfolg am Freitagabend in Quakenbrück wollten die Zauberer am Sonntag das Wochenende mit einem zweiten Auswärtssieg abschließen. Dafür begann mit Vinnie Shahid, Anthony Gaines, LaDarian Griffin, Gabriel de Oliveira und Daniel Keppeler die gleiche Starting Five wie bei den Dragons. Für das junge RASTA Team eröffnete Linus Ruf mit zwei Punkten unter dem Korb. Auf Seiten der in weiß gekleideten Gäste brachte Daniel Keppeler von der Freiwurflinie die ersten Zähler auf das Scoreboard und sorgte mit zwei spektakulären Blocks direkt für die ersten defensiven Highlights. Beide Teams drückten ordentlich auf das Gaspedal und forcierten einen temporeichen Beginn. Den ersten Crailsheimer Treffer aus dem Feld erzielte der direkt zuvor eingewechselte Shooting Guard Tyreese Blunt von jenseits der Drei-Punkte-Linie. Kurz darauf tat es ihm Moe Stuckey gleich, als dann Theo John im Low-Post traf war die zweistellige Führung perfekt (5:15, 7. Minute). Nach der anschließenden Auszeit von Vechta kamen die Gastgeber ihrerseits zu einem 8:0-Lauf. Für die HAKRO Merlins antworteten Vinnie Shahid und Kapitän Moe Stuckey, sodass es mit einem 23:14-Vorsprung in die zweiten zehn Minuten ging.
Diese eröffnete LaDarian Griffin mit einem Dreier aus der Ecke. Dann kam es zu einem Debüt auf Seiten der HAKRO Merlins, Vincent Sanford betrat erstmals das ProA-Parkett im Crailsheimer Dress. Headcoach David McCray verteilte früh die Minuten breit, nach der Einwechslung von Gianni Otto stand bereits Mitte des zweiten Viertels jeder Merlins-Akteur einmal auf dem Feld. Sanford konnte seinen Einstand mit einem erfolgreichen Dreier feiern, der Crailsheimer Vorsprung blieb konstant zweistellig. Mit einem 30:42 ging es nach 20 Minuten in die Halbzeitpause.
Der zweite Durchgang startete mit schönen Spielzügen und deshalb einfachen Punkten der Gastgeber. Vor allem ihr dänischer Shooting Guard Jonathan Klussmann stellt die Merlins-Defense immer wieder vor Probleme, nach 25 Minuten zeigt er allein sich verantwortlich für die Hälfte der Punkte seines Teams (21; 42:55). Für die Zauberer ging Goodman coast-to-coast, defensiv sammelte Theo John seinen nächsten Block. Mit einer 66:51-Führung gingen die HAKRO Merlins in den letzten Spielabschnitt.
Auch zu Beginn des Schlussviertels bleibt das Spiel zerfahren, viele Ballverluste und Freiwürfe auf beiden Seiten bestimmen das Geschehen. Offensiv traf Gardner seinen nächsten Dreier, auf der anderen Seite räumte einmal mehr John unter dem Korb auf und sammelte seinen nächsten Block. Doch Vechta spielte bis zum Ende konsequent und konnte in den Schlussminuten noch einige „Drei-Punkte-Plays“ auf das Feld bringen. Anthony Gaines setzte mit seinen ersten Zählern der Partie das letzte Highlight. Am Ende stand ein ungefährdeter 84:71-Auswärtserfolg zu Buche.
Mit dem zweiten Sieg an diesem Wochenende reisen die HAKRO Merlins mit vier Zählern mehr auf dem Konto zurück nach Hohenlohe. Durch die Niederlage der Gießen 46ers in Bayreuth übernehmen die Zauberer den dritten Tabellenplatz der Hessen, die nun auf Rang vier abrutschen. Zum direkten Aufeinandertreffen und dem Spitzenspiel des 28. ProA-Spieltags kommt es am kommenden Samstag, wenn die Merlins in Mittelhessen gastieren. Sprungball in der Osthalle ist am 15. März um 19:00 Uhr, Sportdeutschland.TV überträgt die Begegnung live.
Stimmen zum Spiel
David McCray (Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim): „Erstmal meinen Respekt nach Vechta und Coach Gruhn. Es macht Spaß zu sehen, wie sich diese jungen Spieler immer weiter verbessern. Heute haben sie uns das Leben echt schwer gemacht. Es gab ein paar Momente, in denen ich dachte, wir können etwas davonziehen. Aber Vechta hat immer weitergespielt und gekämpft. Für uns war es wichtig die zwei Auswärtssiege zu holen. Wir wollen im Kampf um die Playoff-Plätze so weit oben wir möglich stehen, deshalb war das Wochenende sehr wichtig für uns.“
Der Boxscore
Viertelergebnisse: 14:23 I 16:19 I 21:22 I 20:18
RASTA Vechta II | HAKRO Merlins | |
Rebounds | 44 | 39 |
Assists | 13 | 13 |
Turnover | 21 | 14 |
Wurfquoten | ||
Field Goals | 37% (21/57) | 36% (24/67) |
Dreier | 25% (6/24) | 26% (10/38) |
Freiwürfe | 70% (23/33) | 81% (26/32) |
# | Merlin | Punkte | Rebounds | Assists | Steals | Blocks | Turnover | Minuten |
00 | Shahid | 9 | 1 | 1 | 1 | 0 | 0 | 17:49 |
0 | Blunt | 7 | 6 | 2 | 2 | 1 | 0 | 25:59 |
1 | de Oliveira | 9 | 6 | 1 | 1 | 0 | 0 | 16:59 |
3 | Stuckey | 10 | 1 | 1 | 1 | 0 | 0 | 17:06 |
4 | Gardner | 12 | 5 | 1 | 1 | 0 | 0 | 18:02 |
5 | Goodman | 6 | 2 | 5 | 0 | 0 | 3 | 20:26 |
9 | Gaines | 3 | 4 | 1 | 1 | 0 | 2 | 16:47 |
10 | Otto | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 6:02 |
11 | John | 9 | 6 | 0 | 1 | 3 | 1 | 20:03 |
22 | Griffin | 7 | 3 | 1 | 0 | 0 | 2 | 15:15 |
31 | Keppeler | 9 | 3 | 0 | 0 | 2 | 3 | 20:12 |
44 | Sanford | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 | 5:20 |
„Erstmal meinen Respekt nach Vechta und Coach Gruhn. Es macht Spaß zu sehen, wie sich diese jungen Spieler immer weiter verbessern. Heute haben sie uns das Leben echt schwer gemacht. Es gab ein paar Momente, in denen ich dachte, wir können etwas davonziehen. Aber Vechta hat immer weitergespielt und gekämpft. Für uns war es wichtig die zwei Auswärtssiege zu holen. Wir wollen im Kampf um die Playoff-Plätze so weit oben wir möglich stehen, deshalb war das Wochenende sehr wichtig für uns.“David McCray
Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim