Home / Brasilianischer Guard Alexey Borges verstärkt die HAKRO Merlins Crailsheim  

Brasilianischer Guard Alexey Borges verstärkt die HAKRO Merlins Crailsheim

Die HAKRO Merlins waren auf dem Transfermarkt tätig und haben mit Alexey Borges einen Aufbauspieler verpflichtet. Der 28-jährige Brasilianer, der in seinen vorherigen Stationen vor allem durch viele Assists und eine gute Drei-Punkte-Quote auffiel, wird bis Saisonende den Zauberer auf der Brust tragen.

Crailsheim, 01.04.2024. Im Kampf um den Klassenerhalt waren die HAKRO Merlins Crailsheim kurz vor Ende der Transfer Deadline nochmal tätig. Aufbauspieler Alexey Borges verstärkt ab sofort die Zauberer und erhält einen Kontrakt bis Saisonende.

Der 1,88- Meter große Point Guard begann seine Karriere bei Franca in seinem Heimatland Brasilien. Dort verbrachte er vier Spielzeiten, in seinem letzten Jahr 2019 erreichte er mit dem Team als Hauptrundenerster das Finale der ersten brasilianischen Liga (NBB) und verlor die Finalserie gegen Flamengo knapp mit 2:3.

Nach seinem Engagement in Franca verbrachte er jeweils eine Spielzeit in Mogi und in Bauru, ehe es Alexey Borges für zwei Jahre nach Minas zog. Dort konnte er von 2021 bis 2023 sowohl persönlich wie auch mit dem Team seine größten Erfolge feiern. In beiden Spielzeiten stand er sowohl in der NBB wie auch in der amerikanischen Champions League auf dem Parkett und konnte mit durchschnittlich jeweils über elf Punkten und sechs Assists für Aufsehen sorgen. In beiden Jahren endete die Reise sowohl in der heimischen Liga wie auch in der Basketball Champions League mit Platz Drei – allerdings konnte sich Minas im Januar 2022 den brasilianischen Pokalwettbewerb Copa Super 8 holen. Im Finale besiegte man Sao Paolo mit dem Ex-Ulmer Bruno Caboclo 78:77. Borges steuerte in 20 Minuten 15 Punkte und 4 Assists bei.

Auch auf persönlicher Ebene überzeugte Alexey Borges in Minas. In 38 Pflichtspielen (NBB und Basketball Champions League Americas) der Saison 2021/22 erzielte er 11,8 Punkte, verteilte 5,8 Assists und traf 45 Prozent seiner Dreier. Im Folgejahr konnte er seine Statistiken nochmal verbessern, in wettbewerbsübergreifend 48 Einsätzen kam Borges auf 13,3 Punkte, 6,4 Assists bei 43,2 Prozent Dreierquote.

Zu Beginn der aktuellen Saison stand er für seinen Heimatverein Franca auf dem Parkett und bestritt mit den Brasilianern den FIBA Intercontinental Cup, dem Pokalwettbewerb der verschiedenen Kontinentalsieger. Nach zwei Siegen in der Vorrunde traf Franca im Finale auf den Sieger der europäischen Basketball Champions League, den Telekom Baskets Bonn. In einem dramatischen Finish setzten sich die Südamerikaner mit 70:69 durch und holten den FIBA Intercontinental Cup im September 2023.

Nach seiner kleineren Rolle bei dem Turnier wechselte Alexey Borges kurz vor seinem 28. Geburtstag erstmals zu einem Team außerhalb seiner Heimat und ging fortan für die Mexico City Capitanes in der amerikanischen G-League auf Korbjagd. Für die Mexikaner lief er insgesamt 33-mal auf, erzielte 9,5 Punkte und verteilte 5,3 Assists.

Neben seinen Einsätzen auf Vereinsebene gehört Borges auch zum erweiterten Kader der brasilianischen Nationalmannschaft. Beim vergangenen FIBA-Break im Februar bestritt er zwei Länderspiele zur Qualifikation für den AmeriCup.  Bei den beiden deutlichen Siegen der Brasilianer gegen Paraguay (108:43 zu Hause, 108:53 im Rückspiel) legte er jeweils fünf Zähler und vier, respektive fünf, Assists auf.

„Für mich wird ein Traum wahr! Ich wollte schon immer in einer großen europäischen Liga wie der BBL spielen und die HAKRO Merlins geben mir diese Chance. Ich bin dafür sehr dankbar. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Teamkollegen zusammen zu arbeiten und die Energie der Fans zu spüren“, sagt die neue Nummer 7 der Zauberer.

„Wir wollen nochmal einen Impuls auf der Guard Position setzen und dort für die Schlussphase der Saison mehr Tiefe bekommen. Mit seiner energiereichen Spielweise kann Alexey sowohl auf der 1 als auch auf der 2 wichtige Element zu unserem Spiel hinzufügen“, so der sportliche Leiter der HAKRO Merlins, Ingo Enskat.

 

Steckbrief

Name: Alexey Borges

Geburtsdatum: 08.10.1995

Größe: 1,88 m

Gewicht: 75 kg

Position: Point Guard

Trikotnummer: 7