Home / Combo-Guard Vincent Sanford ergänzt Kader der HAKRO Merlins Crailsheim

Combo-Guard Vincent Sanford ergänzt Kader der HAKRO Merlins Crailsheim

Kurz vor Ablauf der Meldefrist für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die HAKRO Merlins nochmal auf dem Transfermarkt aktiv und haben den 34-jährigen Routinier Vincent Sanford verpflichtet. Der US-Amerikaner erweitert nun die Rotation der Zauberer auf den Guard-Positionen und wird künftig mit der Nummer 44 auflaufen.

Crailsheim, 15.02.2025. Seit einigen Tagen bereits zum Tryout in Crailsheim und nun auch mit dem passenden Arbeitspapier ausgestattet: der 34-jährige Combo-Guard Vincent Sanford ergänzt den Kader der HAKRO Merlins Crailsheim bis zum Saisonende.

Wiedersehen mit Moe Stuckey

Der in Kentucky geborene Guard ging zunächst zwei Jahre für die Georgetown University in Texas auf Korbjagd, ehe er das College wechselte und seine letzten beiden Schuljahre bei den Dayton Flyers in Ohio verbrachte. Dort kam er zu mehr Spielzeit und legte 12,9 respektive 9,4 Punkte pro Spiel auf. Seine ersten Auslandserfahrungen sammelte der neue Guard der Zauberer in Island (22 Punkte, 8 Rebounds) und Kolumbien (15,5 Punkte, 5,5 Rebounds).

Bereits 2017 stand Vincent „Vee“ Sanford in Deutschland unter Vertrag. Ursprünglich wurde er von den Würzburg Baskets für die ProB-Mannschaft verpflichtet, überzeugte dort allerdings und kam in der Rückrunde 2016/17 zu 13 BBL-Einsätzen (21 Minuten, 11,2 PKT, 3,5 REB). Einer seiner Teamkollegen damals im Baskets-Dress war auch Moe Stuckey – mit dem Kapitän der HAKRO Merlins gibt es nun ein Wiedersehen in Hohenlohe.

Vier Jahre in Frankreich

Nach seiner Zeit in Würzburg war Sanford vier Jahre lang in der ersten französischen Spielklasse aktiv. Für Limoges, Chalon, Antibes und Pau-Orthez absolvierte der Merlins-Neuzugang insgesamt über 100 Spiele auf nationalem Parkett und stand zudem sieben Mal für Limoges im Eurocup auf dem Feld. In jeder Saison kam der 34-jährige auf eine zweistellige Punktausbeute.

Über Italien, Israel und Finnland zurück nach Deutschland

Nach den insgesamt vier Spielzeiten in Frankreich wechselte der US-Amerikaner nach Italien und überzeugte dort zunächst in der ersten Liga (Pesaro, 11,5 PKT), ehe er 2022/23 für Forli in Liga Zwei auflief (13,1 PKT). Nach einem kurzen Intermezzo in Israel verbrachte Sanford die letzte Spielzeit in Finnland. Für Kauhajoki stand er in zehn Liga- sowie zwei FIBA Europe Cup-Qualifikationsspielen auf dem Parkett (9,6 PKT, 3,4 REB). Nun kehrt der 34-jährige zurück nach Deutschland und erweitert die Rotation der HAKRO Merlins Crailsheim im Saisonendspurt.

„Vincent ist ein erfahrener und vielseitiger Spieler, der mehrere Positionen spielen kann. Er hat schon auf hohem Niveau gespielt und möchte sich noch immer beweisen. Für uns als Verein war es wichtig, uns vor der Transferdeadline nochmal abzusichern, beispielsweise auch vor möglichen Verletzungen. Deshalb war er zwei Wochen als Probespieler in Crailsheim. Wir haben schnell gemerkt, dass er gut in das Team passt, weshalb wir ihn bis zum Saisonende verpflichtet haben. Vincent kennt und versteht seine Rolle und wir freuen uns, dass er nun bei uns ist“, sagt HAKRO Merlins Teammanager Bogdan Radosavljevic.

„Ich bin Coach McCray und den HAKRO Merlins sehr dankbar für die Möglichkeit, die sie mir geben. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Team etwas Besonderes ist und seine Ziele erreichen kann. Dabei möchte ich helfen“, sagt Neuzugang Vincent Sanford.

Steckbrief:

Name: Vincent Sanford

Geburtsdatum: 05.12.1990

Größe: 1,93 m

Gewicht: 89 kg

Position: Guard

Trikotnummer: 44