
PUREMAGIC
Merlins Hall of Famer Daniel Dörr wird neuer Regionalliga-Headcoach
Die HAKRO Merlins Crailsheim haben den Headcoach-Posten für die kommende Regionalliga-Saison namhaft besetzt. Der ehemalige Basketballprofi Daniel „Locke“ Dörr war von 2006 bis 2011 Leistungsträger der Merlins und schaffte 2009 den Aufstieg in die ProA. Nach seiner aktiven Karriere sammelte der gebürtige Gießener in seiner Heimatstadt erste Trainererfahrungen. Zuletzt war er Assistant Coach der Crailsheimer JBBL-Mannschaft.

Crailsheim, 24.08.2026. Fünf Jahre Leistungsträger, Aufstiegsheld 2009, Mitglied der Merlins Hall of Fame. Daniel „Locke“ Dörr prägte in seiner Zeit in Crailsheim die Merlins maßgeblich. Von 2006 bis 2011 lief der Power Forward für die Zauberer auf. Nach seiner erfolgreichen Zeit in Hohenlohe wechselte der gebürtige Gießener wieder gen Heimat und schloss sich dem TV 1860 Lich an, 2016 beendete Dörr dann seine Profikarriere.
Auch danach blieb „Locke“ dem Basketball verbunden. Er stand bis 2018 für die Gießen Pointers in der 2. Regionalliga auf dem Parkett und war zudem als Trainer der zweiten Herrenmannschaft tätig. Nach weiteren Jahren als Assistenztrainer in Mittelhessen, welche ihn zwischenzeitlich bis in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB führte, übernahm er 2023 als Assistant Coach die U19-Mannschaft der Gießen 46ers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). 2025 kehrte er nach Crailsheim zurück und führte an der Seite von René Grzona die Jugend Basketball Bundesliga-Mannschaft (JBBL) überraschend ins Playoff-Viertelfinale. In der kommenden Saison übernimmt der Merlins Hall of Famer Dörr die zweite Herrenmannschaft der HAKRO Merlins in der 2. Regionalliga Baden-Württemberg als Headcoach.
„Ich bin sehr glücklich, dass ich die zweite Herrenmannschaft übernehmen darf, und freue mich auf die neue Aufgabe. In dieser Saison steht ganz klar die Entwicklung unserer jungen Talente im Vordergrund. Insbesondere unserem starken 2010er-Jahrgang wollen wir die Möglichkeit geben, im Herrenbereich erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln und den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen. Entsprechend werden wir mit einer sehr jungen und noch unerfahrenen Mannschaft in die Saison gehen. Wir sind aber von der Qualität und dem Potenzial der Jungs überzeugt und wollen ihnen die nötige Zeit und Plattform geben, um sich weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Saison und darauf, die Fortschritte der Mannschaft zu begleiten“, sagt der neue Regionalliga-Headcoach Daniel Dörr.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Daniel als neuen Headcoach für unsere Mannschaft in der 2. Regionalliga gewinnen konnten. Er bringt nicht nur enorme Erfahrung als Spieler und Trainer mit, sondern lebt die Merlins-Identität wie kaum ein anderer – jeden Tag, mit großer Verbundenheit und echter Leidenschaft für unseren Club. Genau diese Kombination macht ihn für das Team und unsere gesamte Organisation unglaublich wertvoll“, so der sportliche Leiter Nachwuchs René Grzona.



