Home / PS: Die Merlins Kolumne – Ausgabe #3: Gefühlschaos  

PS: Die Merlins Kolumne – Ausgabe #3: Gefühlschaos  

„Wie schwer ist es diese Saison, ein Fan der HAKRO Merlins Crailsheim zu sein?“ So oder zumindest sinngemäß ähnlich lautete die Frage des Dyn-Moderators an mich vor unserem Heimspiel gegen Chemnitz.

Ehrliche Antwort? Es ist schmerzhaft. Die vielen Niederlagen tun weh. Die vielen überdeutlichen Klatschen bisher waren und sind frustrierend. Aber natürlich auch die knappen Niederlagen, in Spielen wo wir über weite Strecken ordentlich dagegenhalten konnten. Die Fragen der Kollegen im Geschäft á la „was war denn da schon wieder los“ machen die Gefühlslage nicht besser.

Woran liegt es? War es falsch, auf Nikola als Headcoach zu setzen? Ohne Interna zu kennen, würde ich sagen: ja. Was ist der Grund für die stellenweise kollektiven Blackouts des Teams, die zu jeder Phase des Spiels passieren können? Ich weiß es nicht. Spielt das traurige Karriereende von Boggy eine Rolle? Definitiv ja! War Childress eine Fehlverpflichtung? Leider ja. Befasse ich mich mit dem Gedanken an den Abstieg und die zweite Liga? Ja. Wobei die zweite Liga sich brutal gesteigert hat seit wir das letzte Mal dort waren, da wird richtig ordentlicher Basketball gespielt.

Frustriert das alles? Ja. Macht die Saison Spaß? Ich würde sagen es hat schon mal schönere Jahre gegeben. Beeinflusst das meine Entscheidung zu den Spielen zu gehen? NEIN!!!

Trotz allem sind wir mit je zwei Bussen nach Ludwigsburg und Ulm gefahren, nach Heidelberg sind es drei und in Würzburg waren es sogar vier. Wahnsinn, was da trotz der sportlichen Situation im Fanumfeld los ist! Was die Auswärtsfahrfreudigkeit angeht erleben wir eine Rekordsaison. Die Begeisterung ist ungebrochen, der Merlins-Virus ist gefühlt stärker als jemals zuvor, das ist PURE MAGIC! War das eine Floskel? Wenn ja, sorry 😀

Das ist es, was mir Mut macht. Die Leute wollen Merlins-Basketball erleben! Viele schimpfen und sind unzufrieden, das hält aber niemanden davon ab beim nächsten Spiel wieder in der Halle Vollgas zu geben, egal ob daheim oder auswärts. Ein Abstieg wäre zwar scheiße, aber umso schöner wäre dann der Wiederaufstieg.

Aber noch sind wir in der BBL und haben es selbst in der Hand. Ein Sieg in Heidelberg wäre so viel wert. Und hier bin ich zuversichtlich. Als wir gegen Göttingen mit 6 zurücklagen, dachte ich „das wars“, aber die Jungs haben sich mit viel Moral den Sieg erkämpft. Da war Einsatz, da war Leidenschaft spürbar, das war geil! Mit diesem Gefühl kann es auch in Heidelberg klappen, und dann ist alles wieder offen und greifbar.

Die Merlins und das ganze Drumherum sind für mich Familie. Nach über 20 Jahren als Fan ist „We are Family“ nicht nur irgendein Slogan, das ist Merlins-DNA. Und wie es in Familien eben so ist: es gibt Festmähler, es gibt Feiern, es gibt traurige Momente, es gibt wahnsinnige Enttäuschungen, es gibt Zoff… aber am Ende rauft man sich zusammen und macht weiter, stärker als jemals zuvor.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen erfolgreichen Rest der Saison, man sieht sich in der Arena!